DSG Ruckeln von 2. auf 1. Gang

toka

Jung-Mitglied
Ort
16548 OHV
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 300
Extras
keine besonderen
Hallo,

ich bin mir nicht sicher um es sich um einen Fehler oder eine technisch bedingte Tatsache handelt, deswegen meine Frage.

Beim langsamen stoppen, z.B.dem dezent gebremsten Ausrollen auf eine Ampel zu kommt es zu einem leichten, allerdings deutlich spürbaren Ruckeln wenn das DSG vom 2. in den 1. Gang zurückschaltet. Bei schnellerem Abbremsen fällt das nicht/kaum auf.

Könnt Ihr das reproduzieren? Sollte ich damit zum Händler?

Viele Grüße


T.
 
AW: DSG Ruckeln von 2. auf 1. Gang

Hi,

hab ich auch, schlimmer ist der Ruck wenn man beim langsamen Abbremsen dann wieder aufs Gas tritt. Erst kurz nix und dann ruck und ab gehts...


Viele Grüße
Daniel
 
AW: DSG Ruckeln von 2. auf 1. Gang

Hallo toka,

fährst Du vielleicht in "S"?

Bei "D" merke ich nichts, "S" benutze ich nie.
 
Ich weiß das ist ein sehr alter Thread, aber mein T6 hat das auch seit Anfang an. Es hat sich in den letzten 10tkm nicht verändert.

Evtl. lesen das die Betroffenen hier... ist bei euch noch etwas raus gekommen? Schlimmer geworden?
 
Das im ersten Beitrag beschriebene Verhalten ist prinzipbedingt. Beim starken Verzögern wird auf den letzten Metern ggf. die Kupplung getrennt. Beim zarten Verzögern ist dies je nach Last und anderen Rahmenbedingungen (z.B. Gaspedalstellung) nicht der Fall. Wenn dann in den 1. Gang geschaltet wird, welcher sehr kurz übersetzt ist, dann die Kupplung wieder schließt, gibt es einen kleinen Ruck.

Das ist reproduzierbar.

Gruß
 
Das im ersten Beitrag beschriebene Verhalten ist prinzipbedingt. Beim starken Verzögern wird auf den letzten Metern ggf. die Kupplung getrennt. Beim zarten Verzögern ist dies je nach Last und anderen Rahmenbedingungen (z.B. Gaspedalstellung) nicht der Fall. Wenn dann in den 1. Gang geschaltet wird, welcher sehr kurz übersetzt ist, dann die Kupplung wieder schließt, gibt es einen kleinen Ruck.

Das ist reproduzierbar.

Gruß


Danke für deine Antwort.

Warum haben das dann aber nicht alle Busse?
 
Danke für deine Antwort.

Warum haben das dann aber nicht alle Busse?

Dazu müsste man wirklich genau wissen, ob es sich bei deinen Wahrnehmungen um das oben beschriebene, nachvollziehbare Verhalten handelt, oder ein techn. Mangel vorliegt. Oft ist es ja tatsächlich so, dass Wahrnehmungen sehr individuell sind und deren Beschreibungen hier im Forum teilweise weit auseinander driften.
Um ein mechanisches Problem auszuschließen, ist eine Probefahrt durch den Kundenberater unerlässlich.

Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit einer Grundeinstellung des DSG gemacht. Im Anschluss dieser Grundeinstellung berichten viele Nutzer von sanfterem Anfahr- und Schaltverhalten. Automatisiert eingestellt werden bei diesem Vorgang die Schaltwege der Gangsteller, Synchronpunkte und die "Kiss-Points" (Zugpunkte) der Kupplungen. Kaputt machen kann man dabei nichts. Die Maßnahme sollte aber ggf. durch eine Werkstatt durchgeführt werden, weil im Anschluss der Grundeinstellung eine Probefahrt mit einer gwissen Choreographie notwendig ist.

Gruß
 
Zurück
Oben