DSG - ist das sein Geld wert?

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

gegeben sei ein MV CL mit 103 kW und Frontantrieb. Lohnt sich da das DSG?

a) Preisunterschied von 2314 Euro
Braucht ein DSG andere Wartungsarbeiten als ein normales Schaltgetriebe? Verschleißkosten, beispielsweise für Kupplungsscheiben etc.?

b) Wird die Kiste "zäher"? In den Technischen Broschüren steht
Beschleunigung von 0-100: Schaltgetriebe 14,2 Sek, DSG 14,7 Sekunden
(Jetzt habe ich tatsächlich zuerst die Spalte 0-80 km/h angeschaut, das für 0-100 gehalten und mich gefreut, wie toll die Kiste geht...)

c) Die Endgeschwindigkeit von 173 vs. 172 dürfte nicht ausschlaggebend sein. Richtig?

d) Wieso hat das Modell mit DSG ein (wenn auch nur gering) erhöhtes Gesamt-Zuggewicht?

Wahrscheinlich wirds doch wieder ein Bus und kein 5er BMW... :)

Viele Grüße
und ein gesundes und glückliches 2014!
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Hallo,

beim DSG ist nach 60.000km jeweils ein Ölwechsel fällig. Sind glaub ich mit Material 200€.
Imho fährt man mit DSG & Co. entspannter, das war für mich der wesentliche Grund.
Mich nervt jeden Tag der Stau mit unserem kleinen Auto mit SG.

Grüße

bonsai

PS: Interessant ist der Preisvergleich erst nach Rabatt. Oder gibt Dir Dein Händler pauschau x % auf die Liste?
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Hm. Ich kann meinen DSG mit einem von mir gefahrenen 75 KW Kombi Handschalter, in der Stadt und auf der Landstraße bewegt, vergleichen. Ich fand den Handschalter Kombi trotz der geringeren Leistung agiler, und schalten hat - mir - sehr viel Spaß gemacht in dem Bus. Kurzer Stick, angenehmer Flow des Vorgangs.

Mein DSG kommt mir etwas synthetischer vor. Ich habe es eher gerne analog-fühlbar und steuerbar und fahre auch nicht so viel, dass mich Handschalten stört. Ich mag die Nähe zur Mechanik in Zeiten zunehmender Distanz zu fast allem, was technische Vorgänge sind. Wer jedoch sehr viel fährt, oder die Zeit lieber zum telefonieren oder sonst was braucht, der fährt mit dem DSG aber auch gut.

Psychologisch steht man beim DSG mehr in Gasgeb-Stellung und deshalb ist der Vebrauch auch imho höher. Faktisch schaltet es manchmal geringfügig hochtourig, z.B. Beim Verlassen eines Kreisverkehrs oder in Kurven, wenn es sich nicht zwischen 2 und 3 entscheiden kann. Liegt aber auch am Luftpumpen-Sound des Motors, der leider manchmal etwas wie ein angestrengter Mehlsack klingt. Der BMW von meinem Daddy schaltet ähnlich, aber 2,5 Liter vom BMW klingen halt anders als 2 Liter von VW :-)

Hauptargument, mir den nächsten als Handschalter zu kaufen wäre für mich ein verbindlicheres und spritzigeres Fahrgefühl, die Kostenersparniss, der geringere Verbrauch und das bessere Cruisen, wenn man mal schon bei 1600 in den nächsten Gang will, das macht es nämlich in den unteren Gängen nicht.

Obenrum schaltet es dafür manchmal zu früh. ZB. Landstraße, Tempo 85, gerade mal knapp 7 Gang, wenn dann eine leichte Steigung kommt, wird er langsamer, schaltet aber trotzdem nicht sofort in den 6. und man muss dann "unangenehm" viel Gas geben (subjektiv!) damit er wieder aus den Pötten kommt.
Das sind so die Feinheiten. Am besten mal Probe fahren.

VG

Edit: Hab gerade den 60.000 Service hinter mir: DSG-Ölwechsel und Staub- und Pollenfilter:
329 Euro Brutto. Alle 60.000. Auch nicht wenig.
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Hallo!

Danke bisher. Wie unterscheidet sich denn das "Fahrgefühl" mitm DSG gegenüber einem Automatik-Fahrzeug? Ich habe ja jetzt einen 174-PS-Diesel mit der alten Automatik (die zwischen 1. und 2. Gg jedesmal bummselt) - und diese Kombination kommt nicht schlecht. Muss ich mir die Schaltvorgänge denn "weich" wie bei einer Wandlerautomatik vorstellen, oder sind die eher hart und knackig wie bei einem normalen Schalter?
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Hallo

...ich bin mit meinem DSG sehr zufrieden und will
es auch nicht mehr missen. Schaltvorgänge merke ich nur,
wenn ich auf den Drehzalmesser schaue oder hinhöre. ;)

VG
Andreas
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Hallo

...ich bin mit meinem DSG sehr zufrieden und will
es auch nicht mehr missen. Schaltvorgänge merke ich nur,
wenn ich auf den Drehzalmesser schaue oder hinhöre. ;)

VG
Andreas

Genau so ist es!

Einzige Anmerkung:
Mir fehlt manchmal die Option, im Automatikmodus kurzzeitig einzugreifen.
Ich kannte vor dem T5 das DSG nur mit Schaltwippen am Lenkrad. Die kann man antippen und das Getriebe schaltet im manuellen Modus bis man die Wippen längere Zeit nicht benutzt. Anschließend geht es wieder automatisch weiter.


Grüße,
Arne
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Hat das aktuelle DSG keine Tiptronic im Wählhebel?
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Hat das aktuelle DSG keine Tiptronic im Wählhebel?

Doch, schon, alles wie gehabt.

Nur eben mal kurz runterschalten zum Überholen um
dann im Automatikmodus weiterzufahren ist mit den Wippen viel angenehmer.
Es würde mir nichts ausmachen, die Hand vom Lenkrad zu nehmen und am Hebel zu ziehen, aber ständig die Schaltgasse wechseln ist mir dann doch zu blöde.
Im T5 musst Du dich eben entscheiden ob automatisch oder manuell geschaltet wird.
Im PKW mit Wippen gibt es eben dazwischen auch noch was, was sehr angenehm zu fahren ist.

Grüße,
Arne
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Von den Schaltvorgängen merkt man nur, dass sie extrem schnell sind. Und - hier sagt VW die Wahrheit - ohne Zugkraftunterbrechnung.

Zur Eingangsfrage:
Ob sich das DSG lohnt, darauf kann es nur eine klare Antwort geben: Kommt darauf an!:D
- Ob man viel in der Stadt unterwegs ist, dann uneingeschränkt ja,
- oder mehr Autobahn und Landstraße im Pflichtenheft stehen, dann kann man auch über die direkter wirkende Handschaltung nachdenken.

Ich habe den 103kw bisher nur als Handschalter gefahren, da ging er gut und hing auch gut am Gas.
Unser 132kw mit DSG hat immer diese "jetzt-fahr-ich-gleich-los"-Gedenksekunde, etwas nervig vor dem Losfahren, manchmal nerven auch die Schaltpunkte, die mir zeitweise nicht richtig passen. Vielleicht ist das ja beim 103kw besser gelöst. Also Probefahrt machen.
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Unser 132kw mit DSG hat immer diese "jetzt-fahr-ich-gleich-los"-Gedenksekunde, etwas nervig vor dem Losfahren, manchmal nerven auch die Schaltpunkte, die irgendwie mir nicht richtig passen.

Die Gedenksekunde ist meines Erachtens die Zeit, die die Anfahrhilfe zum Lösen der Bremse braucht.

Bei meinem Skoda Fabia RS mit DSG hört man ganz eindeutig den Stellmotor und spürt auch wann die Bremsen geöffnet sind - nämlich genau dann, wenn man vom Stellmotor nichts mehr hört.

Ich hab mir einfach angewöhnt, etwas früher von der Bremse zu gehen, dann kommt man beim Anfahren auch deutlich besser weg.
Beim Fabia drehen sonst vorne die Räder durch während hinten die Bremse noch aktiv ist.
Das hat zur Folge, dass manchmal sogar das ASR eingreift und nichts mehr geht. - Genau so wie es beim Thema “Gedenksekunde“ immer beschrieben wird.
Der T5 mit Frontantrieb wird in etwas gemäßigter Form auch so reagieren.
Mir ist es mit dem Bus noch nie passiert, da ich vom Skoda schon geimpft bin ....

Was die Schaltpunkte angeht hab ich mittlerweile ganz gut raus wie ich ihn mit etwas mehr Gas zum Runterschalten und durch kurzes Gaswegnehmen zum Hochschalten bewege.

Grüße,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Obenrum schaltet es dafür manchmal zu früh. ZB. Landstraße, Tempo 85, gerade mal knapp 7 Gang, wenn dann eine leichte Steigung kommt, wird er langsamer, schaltet aber trotzdem nicht sofort in den 6. und man muss dann "unangenehm" viel Gas geben (subjektiv!) damit er wieder aus den Pötten kommt.

Das sind dann die Situationen wo der erfahrene Handschalter schon vorausschauend heruntergeschaltet hat und die Steigung dann souverän hinauffährt oder auf einen fremdgeschalteten PKW aufläuft, dann noch einen Gang herunter schalten muß, um diesen "Kriecher" im günstigsten Fall sofort zu überholen. :p
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Am Ende muss das jeder selber wissen. Mich hat ein DSG bislang in keinem Auto wirklich überzeugt (OK, im Ferrari 459 Italia funktioniert es gut, aber bei so einem Auto übersieht man kleine Schwächen vielleicht). Was mich immer wieder stört ist das Rangieren / Einparken sowie Anfahren am Berg bei großer Steigung. Weiterhin ist das DSG Konzept für ein schweres Auto wie den T5 zumindest fragwürdig.

Eine gute (also nicht die vom T5.1) Wandlerautomatik funktioniert eigentlich immer besser als ein DSG. Wenn es die nicht gibt würde ich immer das Schaltgetriebe bevorzugen. Wer einmal eine 6- oder gar 8 Gang Automatik von ZF gefahren ist der will kein DSG mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Hallo,

da habe ich ein paar andere ErFahrungen gemacht. Der 8-Gang Automat im A4 ist an sich ein Traum, allerdings hatte ich Probleme, wirklich langsam rückwärts zu rangieren.
Kann ein Einzelfall gewesen sein, ich werde das in nächster Zeit mal an verschiedenen Fahrzeugen beobachten. Rollen ohne Gas war zu schnell, bei Fuß aufs Bremspedal legen stoppte die Fuhre wieder. Beim Rangieren mit dem DSG im T5 braucht man u.U. ein wenig Gewöhnungszeit. Mittlerweile funktioniert das ohne Probleme (ich muss viel an Engstellen rangieren). Einzig in der Situation "eiskalt und Hindernis beim Losfahren" braucht man entweder viel Geduld oder viel Gas...
Schaltgetriebe ist solange vernünftig, wie man eine Handbremse hat. Rückwärts am steilen Berg anfahren mit SG und Fußfeststellbremse von Mercedes ist ein Graus - vor allem wenn man das Auto nicht kennt.
Wo ist das Problem beim DSG in einem schweren Auto? Wegen der feuchten Kupplungen?

Grüße

bonsai
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Ja, genau das. Ein Wandler ist in so einer Situation halt verschleißfrei und nur durch die Größe des Ölkühlers limitiert. Keine Ahnung wie lange die nassen Kupplungen des DSG bei solchen Bedingungen durchhalten. Natürlich sind die nassen Kupplungen des DSG schon mal besser als die trocknen der kleineren DSG aber der Verschleiß bleibt halt.

Ich kenne den 8 Gang Automaten nur aus dem A8 und da ist er absolut perfekt.

Ehrlich gesagt kenne ich keinen A4 mit dem 8 Gang Wandlerautomaten. Der A4 hat entweder die Multitronic (CVT, sehr gewöhnungsbedürftig) oder aber die S-Tronic = DSG.

Auch im A6 gibt es Multitronic bei den kleinen Fronttrieblern und S-Tronic/DSG bei den Quattros. Nur der große 313PS Biturbo TDI und der RS6 haben den 8 Gang Wandlerautomaten. Das Drehmoment dieser Motoren würde das DSG wohl zerreissen.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Marcus hat Recht. 8-Gang Wandler gibt es im A4 nicht. Das etwas gewöhnungsbedürftige - weil schnelle - Rückwärtsfahren passt auch zur S-Tronic.

Die 8-Gang ZF-Schaltung im A6 BiTu, RS6 oder BMW 5er ist wirklich noch einmal eine Klasse besser, erst recht beim Rückwärtsfahren.:) (Aufheulen der S-Tronic-Fraktion, Glaubensfrage, ich weiß ;))
Die S-Tronic verträgt maximal 550nm; da liegen BiTu und RS6 einfach drüber. Selbst der RS4 hat die S-Tronic.

Hier der Link zur Technik-Seite bei Audi: leider nix mit Tiptronic beim A4.
http://www.audi.de/de/brand/de/neuw...4-avant.engine_compare.8k5etc_0.techdata.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Nö, das ist nur die allgemeine Liste technischer Bezeichnungen aller Audi Modelle. Abgebildet ist ein A6 4F/A8 4E mit der alten 6 Gang Tiptronic.

Bei den A4 Motoroptionen:

http://www.audi.de/de/brand/de/neuw...de/neuwagen/a4/a4-limousine/motor/benzin.html

und

http://www.audi.de/de/brand/de/neuw...de/neuwagen/a4/a4-limousine/motor/diesel.html

sind ausschließlich 6 Gang manuell, Multitronic für die Frontkratzer und S-Tronic für die Quattros aufgeführt.

Allerdings wird die Multitronic von manchen als 8 Gang Automatik bezeichnet da sie zum Teil 8 "virtuelle" Gänge simuliert. Ist aber natürlich ein CVT Getriebe das unter Vollast auch als reines CVT Getriebe arbeitet.

8 Gang Wandler gibt es nur im A6 313PS TDI / RS6 / RS7 sowie generell im A8.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Nachtrag: Auch bei den klein LKW SQ5 und Q7 gibt es eine Tiptronic. Im Q7 allerdings noch die alte 6 Gang Tiptronic.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG - ist das sein Geld wert?

Hallo,

Schaltgetriebe oder DSG? Ich bevorzuge das DSG, weil ich so eine Hand frei habe zum Telefonieren, Kaffee halten, Zeitung umblättern, an Beifahrerin herumschrauben etc. :D

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben