DSG-Freilauf in Konfiguratoren

visionix

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
3er-Bank, Vannessa Schlafsystem & Modulturm, Heckauszug, Votronic Triple, Solar-Tasche
Umbauten / Tuning
Sonnenblume
Hallo,

Nachdem ich hier schon einige Zeit, sozusagen als Passiv-T6-Fahrer mitlese, könnte sich das nun tatsächlich ändern, weil ich ganz konkret mit Schweiger in Korrespondenz um einen California Beach Edition bin.
Konfiguration und Angebot passen soweit, allerdings gibt es einen minimalen offenen Punkt, und das ist der DSG-Freilauf. Der zuständige Mitarbeiter bei Schweiger ist gerade noch für 1 Woche im Urlaub, deshalb frage ich mal hier in die Runde.

Ich weiss, was der DSG-Freilauf tut, bin nur etwas verunsichert, weil ich in den letzten Monaten zig Konfiguratoren gesehen habe. Bei manchen konnte man den DSG-Freilauf für 0€ (Z.B. bei E&G, soweit ich mich richtig erinnere) dazu klicken, bei anderen findet das Ding überhaupt keine Erwähnung, nicht mal in der Liste der Serienaustattung (wie z.B. im österreichischen VWN-Konfigurator). Ist das Ding jetzt bei einem Californaia Beach Edition TSI 4MOTION DSG 150kW auf jeden Fall dabei, oder was gilt es noch zu beachten?

Danke schonmal fuur sachdienliche Hinweise,

Ben
 
Hallo,

Nachdem ich hier schon einige Zeit, sozusagen als Passiv-T6-Fahrer mitlese, könnte sich das nun tatsächlich ändern, weil ich ganz konkret mit Schweiger in Korrespondenz um einen California Beach Edition bin.
Konfiguration und Angebot passen soweit, allerdings gibt es einen minimalen offenen Punkt, und das ist der DSG-Freilauf. Der zuständige Mitarbeiter bei Schweiger ist gerade noch für 1 Woche im Urlaub, deshalb frage ich mal hier in die Runde.

Ich weiss, was der DSG-Freilauf tut, bin nur etwas verunsichert, weil ich in den letzten Monaten zig Konfiguratoren gesehen habe. Bei manchen konnte man den DSG-Freilauf für 0€ (Z.B. bei E&G, soweit ich mich richtig erinnere) dazu klicken, bei anderen findet das Ding überhaupt keine Erwähnung, nicht mal in der Liste der Serienaustattung (wie z.B. im österreichischen VWN-Konfigurator). Ist das Ding jetzt bei einem Californaia Beach Edition TSI 4MOTION DSG 150kW auf jeden Fall dabei, oder was gilt es noch zu beachten?

Danke schonmal fuur sachdienliche Hinweise,

Ben
Ist dabei
 
Hallo,

.....da es sich dabei um ein "erheblich Abgas relevantes" Zubehör handelt, ist es dabei.

An meinem 2014er T5.2 konnte man die Funktion "Freilauf" noch über das Menü selber abschalten - ob da bei den neuen T6 Modellen auch noch so ist, kann ich nicht sagen.
Da mir das Teil eher auf den Senkel gegangen ist, habe ich es seinerzeit praktisch immer aus gehabt.

Gruß
Claus
 
Ich kann es in der MFA ausstellen bei Bedarf. Fahren mit Freilauf ist Gewöhnungssache. Man muss schon sehr vorausschauend fahren um nicht immer auf der Bremse zu stehen und diese permanent abzunutzen.
 
Freilauf ist beim DSG dabei und lässt im deaktivieren.
Sicher ist es für den ersten Moment ungewohnt. Aber gerade das vorausschauende Fahren ist ja dass, was Kraftstoff spart. Also immer schön rollen lassen.
Wenn man die Motorbremse benötigt kurz die Bremse antippen.
Feine Sache.
 
Hallo,

Danke! "Immer schön rollen lassen" will ich halt auch, deshalb will ich es auch gerne haben. Der Kollege bei Schweiger hat Euch gerade, trotz Urlaub, auch nochmal bestätigt. Jetzt warte ich nur noch auf den Kaufvertrag ;-)
 
Hallo,

....ich vermute mal, das mir der Freilauf auf den Sack gegangen ist, da mein DSG defekt war.
VW hatte sich ja auch über 40.000KM Zeit gelassen darüber zu sinnieren wie man das Problem lösen kann - bis sich das DSG dann selbst dazu entschlossen hatte Fakten zu schaffen.
Da sich der Freilauf bei mir praktisch jedes mal mit einem deutlichen "Ruck" bemerkbar machte wurde er deaktiviert.

Ich gehe davon aus, das dieses DSG einen voll beladenen Bulli und 60.000KM im Jahr irgendwie nicht mögen.

Aktuell habe ich im Ersatzfahrzeug noch eine Audi Multitronic - diese weiß jedoch mit Hubraum und Technik trotz 190.000KM perfekt um zu gehen - möchte allerdings alle 30.000KM eine Ölpflege.
Als ich damals die erste Füllung des DSG Öls gesehen habe, bin ich mir fast sicher das die 60.000KM Intervalle viel zu lang sind.
Mein damaliges DSG hatte aber vermutlich bereits mit 20.000KM eine Macke so das der Schaden fast vorprogrammiert war.

Gruß
Claus
 
Hallo,
bei mir läuft's auch ohne Ruckeln, das Einkuppeln ist aber spürbar.
Nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen mit Freilauf unterwegs bin - bei Übernahme des Gebrauchtwagens war der Freilauf deaktiviert - hat sich die anfängliche Freude über eine mögliche Spritersparnis gelegt. Ich pendle 55 km pro Weg, ein Mix aus Stadt, Überland und (Schweizer) Autobahn. Verbrauch liegt bei behutsamer Fahrweise zwischen >6 und <8 Liter. Verkehrslage, Streckenprofil (150 Höhenmeter extra kosten schnell mal einen halben Liter) machen sich da viel stärker bemerkbar, der Bremsenverschleiß dürfte mit Freilauf größer sein. Man ist ja nicht alleine unterwegs ...
Ob mit oder ohne Freilauf ist also vermutlich reine Geschmacks- bzw. Gefühlssache.
LG
 
Ich fahre jetzt seit über 60.000 km problemlos mit Freilauf.
Wenn man die Motorbremse benötigt, tippt man halt kurz die Bremse an und diese ist sofort aktiv.

Wer mehr Bremsenverschleiß wegen des Freilaufs hat, der sollte evtl. mal über seinen Fahrstil und vorausschauendes Fahren nachdenken.

Ruckeln gibt es nur, wenn man sinnfrei aus dem Freilauf in den Vollgasmodus wechselt.
 
Ich fahre auch sehr gerne mit Freilauf.
Auf dem Weg zur Arbeit rollt der Bulli die hälfte der Strecke im Freilauf und zeigt mir dann einen Verbrauch von ca. 3l ab Start an.
Ohne Freilauf schaffe ich den Verbrauch definitiv nicht, zumindest nicht nach Anzeige.
Auf dem Heimweg brauche ich dann allerdings deutlich mehr weil es auf 5km 150m hochgeht.
Gruß Nobbi
 
Hallo,

ich fahre einen T6 150 KW TSI mit DSG. Kann mir jemand sagen wie ich den Freilauf aktivieren kann? Im Menü kann ich dazu nichts finden.

Danke!

Helmut
 
Hallo

Normal ist es im Bordcomputer hinterlegt.

Wenn es dort nicht aktiviert werden kann hat er es vielleicht auch nicht.
Oder zum Händler fahren und nachfragen

Tobi
 
Hallo Segelsonne,
Zündung einschalten und in der MFA auf Einstellungen gehen. Dann runter scrollen bis zum Menüpunkt Freilauf und per ok-Button aktivieren. So geht’s beim 150 kW TDI, sollte beim Benziner identisch sein.
LG
Stephan
 
Hallo zusammen,
wisst Ihr zufällig wie das mit dem Freilauf/Segeln bei Fahrzeugen ohne MFA einstellen kann? VW hat großzügig angeboten meinen Trendline 110kW mit DSG "upzugraden" ich hab aber bei der Bestellung auf MFA verzichtet.
Den Freilauf würde ich aber schon gerne nutzen;)
Danke Euch!
PS: Schon mal einer probiert ob der Freilauf auch während Tempomat bzw ACC funktioniert?
 
Menü ist nur im Stand verfügbar!
Also kann man während der Fahrt nicht de-/aktivieren.

MfG
 
Gerade noch mal den Konfigurator bemüht:
Der Freilauf ist als einzelne Sonderausstattung für 0€ zu haben um diese anzuwühlen bedarf es aber der MFA Plus also kann ich mich jetzt entscheiden ob ich die 370€ investiere oder auf den Freilauf verzichte...
 
also ich hab ihn zwar nutz ihn aber nicht. Wenns wirklich mal dazu kommt das ich ewigkeiten rollen lassen kann schalte in in N
 
Zurück
Oben