DSG Beleuchtung

Blackberry_T6

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Luzern Zug
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Salü
findet ausser mir niemand dass die Beleuchtung der eingelegten Stufe , D /R /S
Sau schlecht beleuchtet ist. Das weisse licht ist bei Tageslicht, insbesondere wenn die Sonne ins Fahrzeug scheint kaum sichtbar. Ich muss mich schon sehr konzentrieren um zu sehen was eingelegt wurde. Weisses Licht auf weisse Buchstaben ?
Kann man da eine helle LED einlegen ?
gruss
 
+1

Ich finde es auch sehr schwach - ein farblicher Unterschied wäre geil (zb. Tastenbeleuchtungs-ROT und die Aktive Position dann grell weiss) - geht aber wohl kaum, da vermutlich die weisse LED nur gedimmt wird.

Dazu kommt noch, dass die Anzeige im KI immerwieder mit anderem "Blabla" überschreiben wird.
- Wechselt man das Menü, z.b von Navi auf MFA, darf man erst einmal 5 Sekunden nicht wissen, in welchem Gang man fährt
- Macht der "Öko-scheiss wieder Aktion", tschuldigung, ist "Start-Stop aktiv oder nicht", darf man nichts übers Getriebe wissen

Warum gibt es nicht, parallel zu der RIESEN km/h Anzeige eine FETTE Ganganzeige ?
Dann kann ich, für die zugegeben seltenen Ableseprobleme, diese in der MFA aktivieren und gut ist.

m;
 
Macht ihr euch wirklich Gedanken darum welcher Gang (bei DSG auf D 1-6) gerade eingelegt ist?
Greift ihr selber in die Schaltvorgänge ein?

Ich fahre seit 6 Jahren DSG und habe z.B. meine Schaltwippen öfter beim putzen angefasst als beim fahren.
Auf die Idee mit Schalthebel den Gang zu wechseln bin ich glaube ich noch nie gekommen.

Klar ist es schön wenn man die Beleuchtung erkennt aber abgesehen davon merke ich und sehe ich ja in welcher Stellung (Fahrstufe) der Ganghebel sich befindet.

R
N
D
S
 
Klar mach ich mir Gedanken ... ich will auch unbedingt WIPPEN nachrüsten.

Denn auch ein DSG kann recht gut mit der Motorbremse arbeiten ... WANN, das weiss ich aber besser als das DSG, also tippe ich es runter.

Das DQ500 hat die Gänge 4..7 dazu sehr sehr gut abgestuft. Der 3. ist das ein GROßER Sprung, wenn man von 4 nach 3 runter tippt, hackt es meist etwas unschön.

Also: von 7 nach 4 runtertippen, dann aber lieber nur noch Fußbremse.
Dazu muss ich wissen, wo ich bin, denn von 7 auf 6, von 6 auf 5, von 5 auf 4 .... da vergesse ich immer, mitzuzählen ;)

Das Ganze habe ich auf der franz. Autobahn (z.B. Mautstelle) praktiziert und es hat wunderbar funktioniert ... wenn ich nicht bis in 3 gekommen bin.

m;
 
Also ich habe bei der Anzeige gar keine Probleme.....

Bei D fahr ich vorwärts..

Bei R fahr ich rückwärts...

S mach ich wenn ich mal stärker beschleunigen möchte.. überholen oder sonstiges...

Manuell schalte ich selten..

Nach 9000 km in diesem wunderbaren Gefährt mach ich das so ohne drauf zu schauen...

Wer braucht da schon eine stärkere Beleuchtung? und im Display seh ich es ja auch noch...
 
Ich finde die Beleuchtung auch sehr schwach.
Anfangs habe ich wie gewohnt den Hebel einfach ganz nach hinten gezogen und landete dabei im Modus S statt D.
Das ist dann auf der Anzeige am Hebel kaum zu sehen.
Das passiert aber nur wenn die Sperrtaste noch gedrückt ist, sonst ist bei D Schluß.
 
@dieselmartin

Du optimierst das DSG um die Kenntnis der vorausliegenden Umstände.
Verständlich. DSG sieht (noch) nichts.

ich fahre meistens (ok manchmal) vorausschauend und nehme dann den Fuß vom Gas und lasse ihn rollen, irgendwann schaltet er automatisch runter oder man legt alternativ den manuellen Gangwechsel ein das er gemütlich weiter gleitet. :D
Allerdings gefällt dem guten das manuelle sperren nicht sonderlich. Ich nutze dann halt auch die Bremse.
Meine Bremsen werden im Schnitt (bei Fahrzeugen mit DSG) bei über 90tkm gewechselt.

Per Schaltwippen runterschalten mache ich maximal wenn ich ganz sportlich fahre. Über den Hebel wäre mir das zu müßig. Daher sind die Schaltwippen an dieser Stelle schon ganz angenehm.
 
Seitdem ich weiss (VCDS Tests an trockenem und nassem DSG), dass er in D immer eingekuppelt ist, stelle ich an der Ampel auch auf N.

Der kleine TSI (z.B. im Golf plus) mit Trocken-DSG braucht das nicht, der lässt die Kupplung zwar angenähert, aber offen, wenn man steht.

Dumm ist dann nur, wenn man sich mit Bremse, Schalthebel und Wegroll-Sperre nicht einig wird :uuups:

Dumm ist auch, wenn man die ersten Meter Zügig, also in S wegbraust und es dann nicht mehr braucht .... und noch aufm Gas steht und in N gerät (denn von S aus gibt es keine Sperre über D zu N)

Aber das lernen wir noch :)

m;
 
Auf die Idee mit Schalthebel den Gang zu wechseln bin ich glaube ich noch nie gekommen.
nun nicht jeder hat einen Vorplatz zum eine 360 Grad Kehre machen, bei meinem Parkplatz ist ein Rückwärts fahren von nöten .
Und Sprachbefehle wie " lege den Rückwärtsgang ein"
versteht mein VW nicht :D
gruss
 
nun nicht jeder hat einen Vorplatz zum eine 360 Grad Kehre machen, bei meinem Parkplatz ist ein Rückwärts fahren von nöten .
Und Sprachbefehle wie " lege den Rückwärtsgang ein"
versteht mein VW nicht :D
gruss

ja nee ist klar,
ich entschuldige mich für meine ungenaue Ausdrucksweise:uuups:.
Für R N D S nutze ich den Hebel natürlich, ich meinte das manuelle Schalten in D.
Dafür dann doch eher die Schaltwippen.

Ganz ehrlich, ich sehe das Problem nicht!?
Ganz vorn ist R,
S ganz hinten, durchratschen und eins vor auf D. Kann man nicht viel verkehrt machen.
Ich schaue bei meinen DSG Wagen nicht auf den Ganghebel wenn ich die Fahrstufen wechsele.

Und bei meinen Schalten hatte ich bisher keine Anzeige im Display welche mir den Gang verrät.
Auch am Ganghebel gab es bisher bis auf das Plättchen oben auf dem Schaltknauf keinen Hinweis. Da hat auch nix geleuchtet und ich wusste trotzdem welcher Gang drin ist.
Geschaltet habe ich auch ohne auf den Ganghebel zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön hast du das Problem nicht
der Tread heist Mängel und Lösungen
Mangel = zu hell, zu weis auf weis, kaum ablesbar
Lösung: = auswendig merken der Stellungen , zählen bei durchratschen.

Andere Lösungsvorschläge?
 
Kein Mangel!

Ein Mangel wäre es wenn die Lämpchen überhaupt nicht leuchten würden oder nur flackern.
Du hast den Wagen so bestellt und auch so bekommen. Andernfalls ab zu VW.

Unschön mag das ja für dich und ggf. auch für andere sein aber die vertraglichen Pflichten sind erfüllt.


Ggf. kann die transluzente Fläche von hinten in leichtem rot eingefärbt werden, ggf. auch foliert. Oder LED Wechsel auf rot, ggf. LED anmalen.
 
Jungs von nem Mangel hat keiner gesprochen, eher nach Lösungen gefragt.

Ob es jemand im Einzelnen braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen, warum darüber diskutieren???
Habt ihr Lösungsvorschläge dann her damit, wollt ihr darstellen das ihr es nicht braucht oder wollt, dann mancht einen Thread auf der da heisst: "Brauch es nicht......."
 
:help:Hallo...ist schon länger hier nichts mehr geschrieben worden!! Ich finde meine Beleuchtung am DSG Schalthebel ganz ok nur die jeweils eingelegte Position ist dann nur in Stellung "N" deutlich hervorgehoben...alle anderen Stellungen ändern ihre Helligkeit nicht...bleiben einfach weiß...ist das bei Euch auch so? Könnte man die Platine eventuell wechseln damit jede Stellung hervorgehoben wird die der Schalter gerade eingelegt hat???
Ich finde auch das mein Hebel sich ziemlich leicht in die jeweilige Stellung bewegen lässt...kommt mir einwenig zu leicht vor....kann man da auch vllt etwas irgendwo fester anziehen damit der Hebel etwas schwerer zu bewegen ist??

Danke...ich hoffe Ihr könnt mir da eine Aussage geben?

Grüße:danke:
 
alle anderen Stellungen ändern ihre Helligkeit nicht.
Das kommt mir komisch vor.
Bei mir ändern alle Positionen die Helligkeit.
Ich wünschte mir, die Farbe würde sich ändern , z.b alle rot (wie alle Tasten) und nur die eingelegte ist dann weiss.

(ups, ich sehe, das hab ich mir 2016 schon gewünscht ... naja, immerhin konsequent)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google und eBay und SLP Recherche heute Nacht hat nicht viel neues hervorgebracht.

Die Platinen (Plural, denn P hat ne eigene, weil abgewinkelt) der Buchstaben sind doch gut bestückt, dafür, dass es nur leuchten soll.

Traum wäre, wenn es je 2 LED wären. Eine Beleuchtung, eine „Fahrstufe aktiv“.

Die aktive könnte man dann umlöten
 
Sorry, wenn ich sowas, wie hier lese, dann wird es mit dem vollautonomen Fahren aber wirklch Zeit...
 
Zurück
Oben