Drehkonsole für Doppelsitzbank

Hallo zusammen,


bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines T6 Trapo. Leider mit AHK. Die Kiravans Drehkonsole für die Doppelsitzbank liegt auch schon daheim. Leider hab auch ich das Problem, das diverse Elektronik Komponenten in der Sitzbank verbaut sind. U.a. auch das Steuergerät für die Anhängerkupplung. Weiß hier jemand eine Möglichkeit trotzdem die Drehkonsole zu verbauen?

So wie ich das seh, ist das Problem die dünne Ausbindung aus dem Kabelstrang die in die B Säule läuft (da wo die Finger drauf sind :) ). Das AHK Steuergerät würde sich evtl. verlegen lassen.

Besten Dank! Mario
 

Anhänge

  • IMG_6031.JPG
    IMG_6031.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6032.JPG
    IMG_6032.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6034.JPG
    IMG_6034.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 101
Steuergerät unter den Boden legen da ist eine Mulde richtung Handbremse.
 
Schau mal bei diesem Thema:
Elektrik in Beifahrerdoppelsitzbankkonsole Caravelle 2012

Gruß, C.
 
Ich hab das Steuergerät in den Fahrersitz verlegt.
 
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Doppelbeifahrersitzbank mit integrierten Seitenairbags.
Die Frage ist jetzt eben auch ob es möglich ist die Sitze dehbar zu machen trotz der Kabel, die zwischen Sitz und Boden verlegt sind. Also den Seitenairbag weiter zu nutzen?
 
Also ich glaube nicht dass das geht.
Ist ja überhaupt nicht möglich da ein kabel durchzubringen, da es in 2 Achsen verschoben wird.
aber vielleicht hat da jemand andere eine Lösung.
lg
 
Ich dachte wenn man die Kabel lange genug wären oder man sie verlängert, könnte man sie trotzdem zuführen. So dass sie sich eben mitdrehen bzw. verdrehen müssten.
 
Also innerhalb der Drehkonsole geht das sicher nicht, das einzige was gehen würde ich aussen rundherum.
Aber ob das bei einem Airbag Kabel so eine Gute idee ist, wege ich zu bezweifeln.
lg
 
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Doppelbeifahrersitzbank mit integrierten Seitenairbags.
Die Frage ist jetzt eben auch ob es möglich ist die Sitze dehbar zu machen trotz der Kabel, die zwischen Sitz und Boden verlegt sind. Also den Seitenairbag weiter zu nutzen?

Lade dir doch einfach mal die Installationsanleitung herunter und lese diese durch (auch in deutsch). Oder frage beim Hersteller an. Der sagt auf jeden Fall das es geht.

Was MOT und TÜV dazu sagt steht auf einen anderen Papier

Zumal in D diese Drehkonsole eingetragen werden muss bei Wiederanmeldung im Brief und Schein.

PS: Früher war das alles anders, Korrespondenz mit dem Hersteller per Post das dauerte manchmal Wochen.

Heute ist man zu faul im Netz zu recherchieren, oder mit der Suchmaschine überfordert. Es ist Alles nur ein Mausklick entfernt!
Fridays4dummies
 
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Doppelbeifahrersitzbank mit integrierten Seitenairbags.
Die Frage ist jetzt eben auch ob es möglich ist die Sitze dehbar zu machen trotz der Kabel, die zwischen Sitz und Boden verlegt sind. Also den Seitenairbag weiter zu nutzen?

Ich dachte wenn man die Kabel lange genug wären oder man sie verlängert, könnte man sie trotzdem zuführen. So dass sie sich eben mitdrehen bzw. verdrehen müssten.

Durch die Drehkonsole kannst du jedenfalls keine Kabel durchführen. Da müsstest du ein großes Loch durchbohren und dann siehts mit der Eintragung bzw Freigabe wahrscheinlich "nicht mehr so rosig aus". Wenn dann müsstest du außerhalb ca 1,5m Kabelstrang haben, aber das macht auch keinen Sinn.

Ich weiß nicht in wie weit das von den Behörden verfolgt wird wenn man die Airbags absteckt und über VCDS rauscodiert. Wahrscheinlich erstmals gar nicht, bis bei einem Unfall jemand verletzt wird und die Versicherung einen Sachverständigen beauftragt...
 
Moin Zusammen,


Spiele auch mit dem Gedanken die Konsole zu verbauen, hänge aber noch an ein paar Punkten, wäre cool wenn jemand etwas Input hätte :)


- Über die Kniefreiheit bei größeren Leuten wurde ja schon einiges geschrieben.

Bin 1,93m, sitze aber meist am Fahrersitz :)

Mich interessiert jedoch die Kopffreiheit zum Dach in umgedrehten Zustand.

Möchte da nicht permanent den Kopf einziehen müssen...


- wie schaut es mit Sitzheizung aus, bei Airbags ist es ja nicht möglich wegen den Kabeln. Gibt es bei SH auch Probleme?


- Wenn die Sitzbank gedreht ist, der FS aber nicht und dieser komplett nach vorne geschoben ist, kommt man dann noch gut an Sachen, die auf dem Fahrersitz liegen?

Oder sind dann die Lehnen auf gleicher Höhe und muss drüber langen?

Wäre echt der Hammer, wenn das jemand mal schauen könnte!


DANKE vorab!


VG Harry
 
Hallo Harry, ich springe gerade zwischen PC und Bus da ich ein paar Teile raussuche und kann dir gleich ein paar Antworten geben.


Über die Kniefreiheit bei größeren Leuten wurde ja schon einiges geschrieben.
Bin 1,93m, sitze aber meist am Fahrersitz :)

Ich bin 1,73m und hab keine Probleme, mein Vater mit +- 1,85m meinte, dass es zwar ganz gut geht aber er doch vl gerne mehr Beinfreiheit hätte. :D Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Mich interessiert jedoch die Kopffreiheit zum Dach in umgedrehten Zustand.
Möchte da nicht permanent den Kopf einziehen müssen...

Ich hab dir kurz den Abstand der Sitzbank zum Dachhimmel gemessen.
Maß hab ich auf Höhe des mittleren Sicherheitsgurtes genommen und zwar unten wo du den Sicherheitsgurt einclipst. Sitzfläche - Dachhimmel waren ca 95cm, aber in Fahrtrichtung gemessen. Im umgedrehten Zustand würde ich sagen ist es ziemlich das gleiche Maß! Zur A-Säule hin wird es natürlich um 2-3cm weniger. Du solltest es so aber gut nachmessen können.

wie schaut es mit Sitzheizung aus, bei Airbags ist es ja nicht möglich wegen den Kabeln. Gibt es bei SH auch Probleme?

Alles mit Kabel von unten in den Sitz geht nicht!

Wenn die Sitzbank gedreht ist, der FS aber nicht und dieser komplett nach vorne geschoben ist, kommt man dann noch gut an Sachen, die auf dem Fahrersitz liegen?
Oder sind dann die Lehnen auf gleicher Höhe und muss drüber langen?

Wir machen es immer so, man kann im umgedrehten Zustand sehr gut auf den Fahrersitz zugreifen. Vor allem weil du ja mit deiner Größe den Sitz eh weiter hinten hast.
Wenn er natürlich ganz nach vorne positioniert ist wirds eher nicht mehr so gut zugänglich sein. Hab hier ein Foto vom Umbau: Fahrersitz maximal nach vorne und stark aufgestellt.

IMG_20180103_181648.jpg
 
Hallo Hansoeeen,

super, vielen Dank für die perfekte Antwort!!

Hab mich mal gemessen, also meine Sitzhöhe ab Ar...backen :D kerzengerade genau 1m, in Relaxposition ca. 93cm.
Ich hab mal im Board was über andere Winkel für die Rückenlehne gelesen, damit die nicht so steil ist. Mal sehen, ob ich den Thread finde, das würde etwas Abhilfe schaffen.

Die (fehlende) Zugänglichkeit zum Fahrersitz (dieser ist bei mir im "Campingmodus" immer ganz vorne...) könnte ich noch verschmerzen... aber keine Sitzheizung mehr tut richtig weh...
und das Kabel einfach verlängern geht nicht meint Ihr?

VG, Harry
 
Moin,
das Kabel einfach verlängern geht mit normal vertretbarem Aufwand eher nicht.
Die Sitzbank wird, geometrisch gesprochen, über eine Ellipse gedreht, will sagen du schiebst sie zunächst nach vorn, beginnst dabei die Drehung um sie dann wieder nach unten zu ziehen. Dabei macht der Mittelpunkt der Bank eher eine Ellipse.

Eine Lösung könnte sein das Kabel per Stecker an der Seite der Bank zu verbinden und bei Drehung zu trennen. Hast dann aber bei gedrehter Bank keine Heizung :D:D was ja nicht schlimm ist. In Fahrposition dann einfach den Stecker wieder anschließen. Man muss nur schauen was das BSM zum trennen und anstecken der Heizung sagt.
 
Hab mich mal gemessen, also meine Sitzhöhe ab Ar...backen :D kerzengerade genau 1m, in Relaxposition ca. 93cm.
Ich hab mal im Board was über andere Winkel für die Rückenlehne gelesen, damit die nicht so steil ist. Mal sehen, ob ich den Thread finde, das würde etwas Abhilfe schaffen.

Die (fehlende) Zugänglichkeit zum Fahrersitz (dieser ist bei mir im "Campingmodus" immer ganz vorne...) könnte ich noch verschmerzen... aber keine Sitzheizung mehr tut richtig weh...
und das Kabel einfach verlängern geht nicht meint Ihr?

VG, Harry

Hier ist der Beitrag: Beifahrerdoppelsitzbank klappbar machen und Lehnenwinkel verändern
Irgendwie ist aber die Herstellerseite nicht mehr vorhanden, heißt meistens nichts gutes.

Wenn dann kann man es nur wie Emmasohn sagt lösen mit einer im Sitz integrierten Steckverbindung die du vor dem Drehen löst. Weiß nicht ob das schon jemand so gelöst hat! Vl kann dir dabei aber sogar Kiravans selbst weiterhelfen.
 
Servus und nochmal Danke!

hm, den Aufpreis nur für von "klappbar" bis "mehr klappbar"... naja, denke mein normales Scharnier würde ich auch verscheuert bekommen.
das mit dem Stecker ist ne gute Idee!
Kiravans hatte ich gestern noch angeschrieben wg. der Sitzheizung, kam aber noch nix zurück.

Eine Lösung könnte sein das Kabel per Stecker an der Seite der Bank zu verbinden und bei Drehung zu trennen. Hast dann aber bei gedrehter Bank keine Heizung :D:D was ja nicht schlimm ist. In Fahrposition dann einfach den Stecker wieder anschließen. Man muss nur schauen was das BSM zum trennen und anstecken der Heizung sagt.

-- Stecker setzen überfordert mich nicht, aber mit BSM bin ich raus. Was kann schlimmstenfalls passieren und kann man das beheben?

Grüße, Harry
 
Moin,
mir erschließt sich die Nutzung / Mehrwert der Klappfunktion für 170 € ohne Porto noch nicht bei Sitzbank zum Drehen.

Im T4 hatte ich diese Klappfunktion und habe sie genutzt um leichter in das Aufstelldach zu kommen :D, da hatte ich auch noch keine Drehkonsole für die 2er Bank vorn. Mit Kindern (und Frau) rauf runter, das war schon angenehm im Alten.

Heute drehe ich den Sitz, habe einen Sichtschutz nach vorn (falls ich mal nichts an habe, oder die Damen sich für den Landgang zurecht machen :D und habe eine gute Aufstiegsmöglichkeit ins Dach. In der Regel ist das drehen des Sitzes das erste was bei uns gemacht wird nachdem der Bus steht, selbst wenn es nur um eine kurze Rast geht.

Oder soll dort noch eine zusätzliche Schlafgelegenheit geschaffen werden?
 
Zurück
Oben