Drehkonsole für Doppelsitzbank

monsterrock124

Jung-Mitglied
Ort
Norden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
7 Sitze
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin zusammen,

als "stiller Leser" verfolge ich aufmerksam das Geschehen hier im Forum. Sehr schönes Board! Als ehemaliger T3-fahrer hab ich des Bus zu schätzen gelernt. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich mir im nächsten Frühjahr den Traum eines T5 mit Umbau ermöglichen. Dann werden sicher ein paar Threads mit Fragen aufkommen, bzw. der Umbau dokumentiert. Soviel dazu.

Bezug nehmend zu dem Thread : Doppelsitzbank vorne so umklappen, dass man beim sitzen in den fahrgastraum guckt] möchte ich gern die Drehkonsole von Kiravans an dieser Stelle neu Posten, da ich denke dieses Produkt schließt eine häufig gesuchte Lücke des Umbaus eines T5 mit Doppelsitzbank.
Auf die Frage von Bullicamp HIER habe ich eine Anfrage an Kriavans gestellt, was die Zertifizierung und den TÜV angeht und Antwort erhalten:

Question:
Benjamin schrieb:
Dear Sir or Madam,
some community members of the T5-board.de are interestet in your product. But they are uncertain about the german TÜV. Would you please send me the certification for the double seat swivel? So i will ask the german TÜV whether the installation is OK. Thank you very much.
Best regards
PS: please excuse my strange englisch, if it is.

Answer:
Kiravans schrieb:
Hi Benjamin,
Thanks for your message, The swivels have been tested last month by TUV to the appropriate levels for Homologation, however we are still going through the documentation section of the approval process. We hope to have that all completed by the end of December - then we will be completely approved by the TUV.
You will find a copy of the UK test certification here: http://www.kiravans.co.uk/kiravans_t5_double_swivel_test_certificate This is for a 'bench test' of the seat belt safety.
We have also now completed a 20g sledge-test and the in-vehicle seat belt pull test.

I will email you when I have the complete TUV approval complete.


Kind regards
Rob & Mike McC.
Kiravans

Ich werde also Informiert, sobald der TÜV sein OK gibt. Werde es dann an dieser Stelle posten.

Grüße
Benny
 
AW: Drehkonsole für Doppelsitzbank

Da kann ich nur sagen: SUBBA, das ist ja mal ein Einstand.

Hallo Benny, herzlich willkommen im Forum.

Ich persönlich bin von dem Kiravans Drehteller zwar aktuell nicht betroffen - habe diese interessante Geschichte aber verfolgt und bei einem Fahrzeugwechsel wird das Teil schon interessant.

Schön, dass die Kollegen von der Insel eine TÜV-Zertifizierung anstreben.

Viele Grüße

Nic
 
AW: Drehkonsole für Doppelsitzbank

Das stimmt, interessant ist es auf jeden Fall.
Allerdings ist der Preis äußerst sportlich mit 289 Pfund, also rund 350 €.
200 € würde ich direkt bezahlen und 250 wären mein Schmerzgrenze.
Gruß
Stephan
 
AW: Drehkonsole für Doppelsitzbank

Da sind die aber wohl teurer geworden, haben den Braten wohl schon deutlich riechen können. Ich war mit dem CE Testzertifikat zufrieden, und hab das Teil Anfang des Jahres noch für einiges weniger erstehen können (...meine ich mich zu entsinnen) :-) Ist auf jeden Fall sehr praktisch, klare Empfehlung !!!
Aber sobald das TÜV Gutachten raus ist wäre ich auch sehr an der Zusendung interessiert, da klingel ich wohl auch mal bei Kira Vans durch.
Bei mir wird`s danach nämlich ernst mit den Jungs im blauen Kittel.
 
AW: Drehkonsole für Doppelsitzbank

Benny, herzlichen Dank für die Initiative und das Teilen! Willkommen im Board und allzeit gute Fahrt!
 
AW: Drehkonsole für Doppelsitzbank

Hallo Benny,

wir haben uns die Double Seat Swivel Anfang des Jahres auch gekauft.

Die Unterstützung durch Kiravans war auch sehr gut (haben dem Kurier hinterher telefoniert, Unterstützung wegen TÜV) und dem TÜV (bei uns DEKRA) reichen die schon vorhandenen Zertifikate aus damit die Konsole eingetragen werden kann.

Und vom Nutzen ist die Konsole super:
  • die Zweiersitzbank braucht nicht durch einen Einzelsitz getauscht werden (der auch einiges kostet mit Drehkonsole und Kasten darunter)
  • der große Staukasten ist erhalten
  • der Dreh- / Schiebmechanismus ist einfach (und) genial
  • beim Transporter mit der Zweierbank in der 2. Reihe trotzdem 5 Sitzplätze

Einzig bei einem T5 mit mehr elektronischer Ausstattung kann es vielleicht etwas kniffliger werden das Steuergerät (ist dann glaube ich etwas größe als im Video von Kiravans) unter dem Sitzstaukasten umzulegen. Bei uns ging es super, ist nur etwas gefummel.
Und man kommt beim fahren etwas schwerig zu den Kindern auf der Rückbank.

An eimem TÜV Zertifikat sind wir aber auch interessiert.

Gruß,
Lars
 
AW: Drehkonsole für Doppelsitzbank

Hey, danke für das Feedback. Leider bin ich momentan super im Zeitstress. Bis vor die Feiertage muss ich eine Arbeit feritg geschrieben haben. Anfang Januar ist Deadline. Jedoch hat sich auch von den Briten noch keiner bei mir gemeldet. Ich hoffe der Admin ist so nett und lässt den Fred hier noch ein bisschen offen. Sobald ich was schriftliches bekomme, melde ich mich sofort. Wenn das Unternehmen mir das Zertifikat zugesendet hat, mach ich umgehend ne pfd raus und poste es hier mit allem Pi Pa Po... So long
 
AW: Drehkonsole für Doppelsitzbank

Moin zusammen,
nun bin ich (wieder) stolzer Besitzer eines Busses! Juhuu. Gebraucht gekauft muss das Gefährt erstmal in die Werkstatt. Zahnriemen, Öl und Reifen. Ist halt so. Auch wenn es "nur" ein 7-sitzer ohne Doppelbank ist, werde ich diesen Thread, den ich nunmal begonnen habe, auch weiterführen. Leider habe ich noch keine Rückmeldung von dem Anbieter bekommen. In etwa einer Woche werde ich mal nachhacken wie weit die denn nun sind mit dem TÜV Zertifikat.

Bis dahin verbleibe ich mit höchsten Erwartungen und voller Vorfreude auf MEINEN T5.
 
AW: Drehkonsole für Doppelsitzbank

Hallo,

Ich besitze zwar noch keinen T5, mache mir aber Gedanken, wie er aussehen könnte.
Mein Favorit wäre ein Camper von Cambee (http://www.cambee.co.uk/).
In deren Gallerie sah ich auch erstmalig die Drehkonsole für die Doppelsitzbank.
Mittlerweile gibt es auch einen Vertreiber hier in der BRD (premiumcamper.de).
Sie haben mir zwar geschrieben, dass die Konsole jetzt verfügbar ist, aber die Frage nach nem TÜV-Zertifikat blieb bisher unbeantwortet...
Gruß
CaL
 
AW: Drehkonsole für Doppelsitzbank

Moin,
danke für den Link zu Premiumcamper. Im SHOP steht bezüglich des TÜVs eine klar Aussage:

"Die einzige TÜV zugelassene Drehkonsole für Ihren VW T5. Leicht einzubauen und super funktional. Inklusive aller Papiere und Montageanleitung"

Daher werde ich dort ebenfalls nachfragen und das Ergebnis posten.
 
AW: Drehkonsole für Doppelsitzbank

Hallo,

Ich besitze zwar noch keinen T5, mache mir aber Gedanken, wie er aussehen könnte.
Mein Favorit wäre ein Camper von Cambee (http://www.cambee.co.uk/).
In deren Gallerie sah ich auch erstmalig die Drehkonsole für die Doppelsitzbank.
Mittlerweile gibt es auch einen Vertreiber hier in der BRD (premiumcamper.de).
Sie haben mir zwar geschrieben, dass die Konsole jetzt verfügbar ist, aber die Frage nach nem TÜV-Zertifikat blieb bisher unbeantwortet...
Gruß
CaL

Hallo Cal

Ich bin froh, dass Sie unsere Camper mögen. Wir denken an die Schaffung eines europäischen Bett und Möbel-Kit auf Basis unserer "Easy Fit"-Kits, die Sie hier sehen können ..

https://www.etsy.com/uk/listing/170129236/campervan-conversion-unit-with?ref=shop_home_feat_2

und hier

https://www.etsy.com/uk/listing/175...d-roll-bed-m1-crash?ref=listing-shop-header-0

wenden Sie sich bitte per E-Mail, wenn Sie weitere Informationen wünschen.

Sorry für mein Deutsch Übersetzung Auto von Google

Alles Gute

Matthew
 
Hi Matthew,

we already have been in contact via email a few months ago ;)

Regards

Carsten
 
Hallo,

seit gestern habe ich eine dieser Doppelsitzbankdrehkonsolen im Bus, und dazu wurde mir ein Teilegutachten vom TÜV Rheinland mitgegeben. Mit diesem war ich dann beim TÜV und habe sie problemlos eingetragen bekommen. Wer schon eine Konsole hat, bekommt diese Unterlage eventuell bei Kiravans. Ich könnte sie auch als PDF ablegen.
 
Hi Effektorius,

vielen Dank für die Info! Das mit dem TÜV-Gutachten beruhigt mich.
So kann ich weiter planen ;)

Gruß

Carsten
 
Weiss jemand ob man, wenn man diese Drehkonsole von Kiravans verbaut hat, dann auch den Fahrersitz mit drehen kann? Also so dass die ganze erste Reihe nach hinten schaut. Normalerweise geht das ja bei der fester Sitzbank nicht.
 
Moin, hab mir auch lange Gedanken gemacht mit der Drehkonsole für die 2er Bank, dann hab ich einfach meine Bank losgeschraubt und sie verkehrt herum wieder hingestellt, (die Kabel unterm Teppich verstaut) dabei ist mir ein Höhenunterschied von ca 10cm aufgefallen,welcher das Sitzen nicht bequemer macht.
Die Frage ist ob die Drehkonsole diese Steigung der Sitzkonsole ausgleicht oder ob die Bank dann auch schief steht, da ma ja meistens keine Lehnenverstellung hat. Wollte mir dann einfach nen Distanzstück zwischenstellen und verschrauben, spart auf jedenfall ne Menge Kohle. Jetzt hab ich glücklicherweise günstig einen Beifahrersitz geschossen, der wird auch einfach von Hand gedreht, 4 Schrauben mit der Knarre los und fertig,dauert ne Minute weil der einfache Drehteller sein Geld auch nicht wert ist finde ich grüße
 
Hallo,
Weiss jemand ob man, wenn man diese Drehkonsole von Kiravans verbaut hat, dann auch den Fahrersitz mit drehen kann? Also so dass die ganze erste Reihe nach hinten schaut. Normalerweise geht das ja bei der fester Sitzbank nicht.

also den Fahrersitz kann man NICHT mit drehen.

Moin, hab mir auch lange Gedanken gemacht mit der Drehkonsole für die 2er Bank, dann hab ich einfach meine Bank losgeschraubt und sie verkehrt herum wieder hingestellt, (die Kabel unterm Teppich verstaut) dabei ist mir ein Höhenunterschied von ca 10cm aufgefallen,welcher das Sitzen nicht bequemer macht.
Die Frage ist ob die Drehkonsole diese Steigung der Sitzkonsole ausgleicht oder ob die Bank dann auch schief steht, da ma ja meistens keine Lehnenverstellung hat. Wollte mir dann einfach nen Distanzstück zwischenstellen und verschrauben, spart auf jedenfall ne Menge Kohle. Minute weil der

Der Höhenunterschied bleibt auch bei der "Doppeldrehkonsole", d.H. die Lehne steht bei gedrehtem Sitz steiler. Ist IMHO aber nicht so schlimm.
Für das Ausgleichen des Höhenunterschiedes werden aber die Schrauben zu kurz!

LG Peter
 
Hallo,

also den Fahrersitz kann man NICHT mit drehen.

LG Peter
Ich glaube dass das falsch verstanden wurde. Dass es dafür noch eine eigene Konsole braucht ist mir klar; ich möchte wissen, ob beim Drehen der Doppelsitzbank evtl. Platz dafür geschaffen wird. Denn im normal eingebauten Zustand passt der Fahrersitz nicht daran vorbei.
 
Ich "vermute" mal das es möglich ist wenn man den Sitz und die Bank gleichzeitig dreht, hab auf jedenfall schonmal Fotos gesehen, wie 3 Sitzplätze zum Wohnraum standen
 
Hallo, wenn du die Beifahrerbank drehst, ist genug Platz den Fahrersitz zu drehen. ACHTUNG : Um den Fahrersitz drehen zu können musst du die Handbremse tiefer legen. Genaue Infos dazu gibt es hier im Board. (Ich hab es nicht gemacht)

LG Peter
 
Zurück
Oben