DPF Reinigung ?

G2T5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum auch
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
abnehmbare Anhängerkupplung.

Ausstattungspaket United
Umbauten / Tuning
19 Zoll Felgen,Tempomat, Sitzheizung, Parktronic,20mm tiefergelegtes Fahrwerk, Klimaanlage, Teppiche hinten
FIN
WV2ZZZ7HZ9H126***
Hallo an alle,

so ein erfahrener T5 Fahrer bin ich ja noch nicht (der erste) habe hier mal soziemlich alle Artikel durchgelesen. Und immer wieder das mit dem DPF. meine Frage:

das er sich reinigt ist schon klar :) so jetzt aber meine Frage lese immer meiner reinigt sich in so und so viel Kilometer wieder oder meiner hat sich gerade gereinigt.
Lest Ihr das jetzt aus oder gibt es da eine Anzeige ? Oder oder ? Macht mich da einer oder mehrere etwas schlauer. Danke schon mal im vorraus.

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF Reinigung ?

Hallo Guido!
Also ich lese nix aus oder so, bei mir ist es so, dass ich jede, aber wirklich jede Regeneration merke und zwar hört sich der Motor dann ziemlich brummig an und auch den Turbolader hört man schon ein wenig früher so bei ca 1800 U/min pfeifen.. Ausserdem nimmt er verlangsamt das Gas an und ruckelt ein wenig. Vor allem aber dröhnt der Auspuff wenn man an der Ampel steht und es gibt so ein "surren" wenn man den Motor zum langsamer werden mitbremsen läßt. So zumindest bei mir, ich denke die meisten anderen lesen auch nix aus, sondern merken es. Seit einiger Zeit notiere ich mir jede Regeneration und sie wiederholt sich bei mir so alle 400-600 km.
Hoffe konnte ein wenig damit helfen.
Liebe Grüße
Nino
 
AW: DPF Reinigung ?

ja gut sowas ähnliches habe ich mir gedacht, ok da sit mein Popmeter noch nicht ganz auf das Fahrzeug geeicht, habe meinen jetzt schon 4000 Kilometer gefahren , aber bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt von einer Reinigung.

Guido
 
AW: DPF Reinigung ?

...ging mir genauso!:) bis ich eines Tages so bei um die 5000 km die Erste gemerkt hatte und dachte gleich der Karrn wär kaputt. Aber zum Glück war ich ja schon im Board angemeldet und wußte daher gleich was Sache ist.. Danke dafür, liebes Board..;)
Mal genau beobachten und wenn Du eine erkennst, dann am Besten noch zu Ende fahren, so max 15 min dauert eine Regeneration, sonst macht er irgendwann mal zicken..
LG nino
 
AW: DPF Reinigung ?

Moin,

ich habe vorletzten Sonntag 3 Regenerationen durchgeführt. Sie dauert exakt 23 km.

Gruß Tom
 
AW: DPF Reinigung ?

Hi,

bei einem unserer Firmen Transporter (131 PS 170000km) haben wir die Regeneration nun auch das erste Mal bemerkt. Das fauchen und der extrem laute Turbolader kamen uns am anfang komisch vor, doch dann habe ich mich an diverse Threads hier erinnert...
Auch das Ruckeln war sehr stark zu vernehmen. Nach der Fahrt lief auch noch der Kühlventilator nach und es kam eine Hitze aus dem Motorraum beim Vorbeigehen wie noch nie. Doch beim Weiterfahren war alles wieder so normal wie alle 170000km vorher, also ohne Probleme.

Gruß

Arjen
 
AW: DPF Reinigung ?

Moin Arjen,

euer DPF hat jetzt noch eine Lebenserwartung von ca. 10.000 km. Dann ist Ende Gelände und der Filter muß ausgetauscht werden ;(.
Der Beladungszustand mit nicht regenerierbarer Asche dürfte jetzt bei ca. 90 liegen.
Dann wirds für den Bulli immer schwieriger sich zu regenerieren.
Beim regenerieren wirst du auch demnächst einen Geruch feststellen, ähnlich verbranntem Gummi.

Ach ja, euer Sparschwein kannst du auch schon mal drauf vorbereiten, das es bald zur Schlachtbank geführt wird ;(;(;(


Gruß Tom
 
AW: DPF Reinigung ?

Hi,

ja das mit dem Partikelfilter ist uns auch bewusst. Jedoch meint die Werkstatt das noch alles im Grünen Bereich ist. Liegt vielleicht auch daran das der Bus sogut wie nie Kurzstrecke gefahren wird (die 170000km stammen von ca. 2 Jahren).
Und das mit dem Sparschwein ...da bin ich zuversichtlich. ;)Wir hatten jetzt schon viele Bullis die ohne Probleme (außer mal ein Senörchen) und nur Rutininspektionen die 220000 km vollgemacht haben. Mit allen möglichen Motorisierungen. Danach werden sie dann verkauft. Wir sind dann mal kurz auf Renault gewechselt wegen einem unschlagbar günstigen Angebot, aber im Endeffekt gibt es nach diesem Test nur noch T5. Man merkt halt doch die Qualität. Alleins die Bremsen, das Fahrwerk, die Schaltung ...1000-fach besser. Und weil man manchmal beim T5 komische Geräusche hört ...im Gegensatz zum Renault ist das nur ein Flüstern.:D:D:D

Und wenn es auch mal ein Problem mit unserem eigenen T5 gibt ist das meist werkstattgemacht. Aber trotzdem bin ich froh darin keinen Filter zu haben.:D=)

Gruß

Arjen
 
mahlzeit, gut zu wissen. Meiner hat nämlich auch ab und an so ein ruckeln im leerlauf und ich habe mich schon gefragt was das ist. Werde mal die anderen symtome beobachten. Gruß
 
AW: DPF Reinigung ?

Hallo,


hier wird einem geholfen:D:D:D


Vielen Dank für die Antworten

Guido
 
Servus,
habe gerade Aktuelle DPF Daten von meinem Dicken die ich fast nicht erwartet hätte!
Deshalb auch mal gute Werte - nur die Frage ob ich denen trauen kann...
Ausgelesen VCDS: Istwerte
Ölaschevolumen: 0,10 l
Rußmasse berechnet: 12,84 g
Rußmasse gemessen: 15,54 g
Kann das bei 103 370km so wenig sein? Oder könnte das meine Ökonomische Fahrweise erklären!
 
Zurück
Oben