Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.

Ist echt mehrls interessant wie unterschiedlich die Beurteilung der Prüfer ausfallen. Ich persönlich habe mich für Nieten entschieden, da es vom Hersteller quasi vorgegeben wird. Was sich an der Schraube lösen soll verstehe ich indes nicht, sind doch selbst sichernde...
 
Und außerdem: die Nieten halten ja nicht die ganze Bank, sondern fixieren lediglich die Verstärkungswinkel an den Trägern/Holmen....
 
Hallo zusammen,

ich habe die Nieten bei den Verstärkungswinkeln weggelassen.
Die können doch keine großen Kräfte halten, ich denke hier handelt es sich um eine Montagehilfe bei der Produktion.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Zusammen,
Hallo Zusammen,
ich habe inzwischen auch die Schienen eigebaut und bin mit selbst erstellter Foto-Doku und guter Dinge zum TüV.
Nur die Waren nicht zufrieden. Sie wollen ein nachweiß über die Festigkeit oder ein Teilegutachten oder Ähnliches von VW.
Kennt sich hier jemand aus wo ich sowas her bekomme, oder mit was der TüV zufrieden ist?
oder kennt jemand einen TüV im Süden der die Erfahrung mit der Schieneneibauabnahme hat und diesen auch so abnehmen wird?

Gruß Michl

anbei meine Doku KR mit Schienen mit 6 bzw. 7 Schrauben

Hallo Zusammen,

Hier das Update zu meinen Umbau.

Monentan ist alles Sch***

Der dritte TüV hat gesagt das unsrer T5 Transporter Kasten nicht zu Sitznachrüstung geeignet ist da Hier das Bodenblech zu schwach sei.
dies deckt sich übrigens mit VW-Kundenberatung und den Aufbaurichtlinien.

ich habe gelesen hier haben es doch einige mit nem Transporter gemacht, kennt ihr noch ne möglichkeit oder wie ging das bei euch?
gerne auch hierzu eine persönliche Nachricht.

ansonsten bleibt nicht als das wir einige hundert Euro miese machen und den Transporter verkaufen :-(

Danke euch
 
Der dritte TüV hat gesagt das unsrer T5 Transporter Kasten nicht zu Sitznachrüstung geeignet ist da Hier das Bodenblech zu schwach sei.
dies deckt sich übrigens mit VW-Kundenberatung und den Aufbaurichtlinien.

ich habe gelesen hier haben es doch einige mit nem Transporter gemacht, kennt ihr noch ne möglichkeit oder wie ging das bei euch?
gerne auch hierzu eine persönliche Nachricht.

Wo genau findet sich denn so ein Passus in den Aufbaurichtlinien? Dass das Bodenblech zu schwach ist?

Viele Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nirgends, sonst würde es die Winkel für die Nachrüstung ja nicht geben.
 
Doch, es gibt Unterschiede, aber ich weiß leider nicht, wo sie von VW dokumentiert sind. Ich habs mir so gemerkt: ein Kasten mit mind. einem Fenster ab Werk lässt sich umrüsten bzw. mit Sitzen ausstatten (dafür dann die Winkel), ein Blech-Trapo nicht (ausser vllt. durch Sonderlösungen wie Schnierle).

Alex
 
Ich hab das hier gefunden: Siehe 1.Bild, Aufbaurichtlinien von 2014.
mein Kasten hat 1 Fenster ab Werk, hier die Antwort von VW siehe 2 Bild



0clip_image004.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-10 um 09.15.23.png
    Bildschirmfoto 2019-03-10 um 09.15.23.png
    27,2 KB · Aufrufe: 251
  • Bildschirmfoto 2019-03-10 um 09.17.59.png
    Bildschirmfoto 2019-03-10 um 09.17.59.png
    60,1 KB · Aufrufe: 247
Hallo zusammen,

das ist schon irgendwie komisch. Am Kastenwagen ist doch der gleiche Boden dran mit den durch Vertiefungen markierten Positionen für die Sitzanker.
Auch die darunter liegenden Längs- und Querträger sind doch sehr wahrscheinlich gleich.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit Verstärkungen eben die zusätzlichen Haltewinkel gemeint sind.
Bei manchen Kombi-Modellen sind diese schon an vielen Positionen ab Werk vorhanden, obwohl keine Sitzanker montiert sind.

Ich dachte immer das größere Problem beim Einbau einer Sitzbank in einen Kastenwagen wären die Gurte, denn die Gewinde in den Säulen und Holmen sind beim Kastenwagen im Gegensatz zum Kombi tatsächlich nicht vorhanden. Da gibt es aber von Reimo Tüv-geprüfte Teile zum Einschweißen.

Viele Grüße,
Björn
 
Der Unterboden ist doch gleich und die Verstärkungen werden ja nachträglich
eingebaut, die wollen einfach das man das nicht macht und man sich den entsprechenden
Bus kauft der das hat
 
Wär ja gut wenn der Unterboden gleich ist,
Bleibt nur das Problem mit dem TÜV.
Ich Starte am Mittwoch noch einen Versuch beim TüV.
Wenn hier wieder das Selbe raus kommt bin ich ratlos:confused:.

Dann such ich einen Käufer der ein Trafo mit nicht abgenommenen Schienensystem braucht.:(
Fällt euch noch was ein:help:
 
Wär ja gut wenn der Unterboden gleich ist,
Bleibt nur das Problem mit dem TÜV.
Ich Starte am Mittwoch noch einen Versuch beim TüV.
Wenn hier wieder das Selbe raus kommt bin ich ratlos:confused:.

Dann such ich einen Käufer der ein Trafo mit nicht abgenommenen Schienensystem braucht.:(
Fällt euch noch was ein:help:

Hey Björn,

kannst du uns bitte auf dem laufenden halten? Ich will zwar kein Schienensystem verbauen aber in unsere T5.1 Kasten eine Doppelsitzbank. Denke das spielt aber keine Rolle da die Fixpunkte und Halterungen (Winkel) ja die gleichen sind? Gurtbefestigung von Reimo ist heute gekommen (inkl. DEKRA-Gutachten). Werde wohl kommende Woche auch mal zum TÜV fahren und alles durchsprechen. War bis eben noch optimistisch, auch wenn ich in den Aufbaurichtlinien schon gelesen habe, dass dies eigentlich nicht vorgesehen ist.

Kopf hoch und ich hoffe, du hast bald für dich und mich gute Neuigkeiten!!

Grüße,
Steven
 
Hallo Steven,

auch wenn ich in eurem Youtube Channel immer mal reinschaue, meinst du mit deinem Beitrag sicher @MichlNu .
Ich selbst habe keinen Kastenwagen und daher keine praktische Erfahrung, ich habe nur mal die Sitzbank nach hinten rechts versetzt und Sitzanker an dieser Stelle nachgerüstet.
Da ich vielfach gelesen habe, dass eigentlich alles original ist und die Montage dort vorgesehen ist, war ich auch nicht beim Tüv, denn in meinem Kombi sind 7 Sitze eingetragen.

Ich würde an deiner Stelle auch die Aufbaurichtlinien gar nicht unbedingt dem Prüfer unter die Nase halten.
Eigentlich sollte die Zeichnung von VW mit den Haltewinkeln und eine gute Dokumentation die Nachrüstung reichen.
Dann noch das Gutachten für die Reimo Teile und hoffen, dass es so reicht.
Die Befestigung der Sitzbank ist doch dann genauso wie es im Kombi gemacht ist.

So oder so, ich bin gespannt, wie das hier ausgeht.
Ansonsten kontaktiert doch mal das Boardmitglied mit dem Angebot im Biete-Bereich.
Da sollte doch die Erfahrung da sein, bzw. ein Tüv an der Hand, der das Ganze auch abnimmt.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Steven,

auch wenn ich in eurem Youtube Channel immer mal reinschaue, meinst du mit deinem Beitrag sicher @MichlNu .
Ich selbst habe keinen Kastenwagen und daher keine praktische Erfahrung, ich habe nur mal die Sitzbank nach hinten rechts versetzt und Sitzanker an dieser Stelle nachgerüstet.
Da ich vielfach gelesen habe, dass eigentlich alles original ist und die Montage dort vorgesehen ist, war ich auch nicht beim Tüv, denn in meinem Kombi sind 7 Sitze eingetragen.

....

Viele Grüße,
Björn


Hey Björn,

ja, du hast recht... Muss gestehen, dass ich seit Tagen und ganz besonders heute alle Threads hier noch mal über das Thema gelesen habe. Bin da jetzt wahrscheinlich einfach ein wenig
durcheinander wer, wann, was wo geschrieben hat. Ich suche gerade alle Teile zusammen, inkl. Nieten, Muttern, Ankern usw. damit ich mit der Liste dann zum Prüfer kann. In unserem Kasten
sind die Haltepunkte ja auch markiert, werde mir Samstag mal anschauen, ob vielleicht sogar die Löcher für die Nieten (unten) vorhanden sind... Eindeutiger geht es dann ja nicht.


Werde dann in diesem Thread berichten wie es weiter geht, der passt besser zu meinem Thema und ist auch relativ aktuell.

Besten Dank dir noch mal und hab einen schönen Abend.

Lieben Gruß aus der Eifel,
Steven
 
Hallo Zuammen,@draussenmensch ,
Ich hab den Bus in ner Werkstatt gehabt bei denen der TÜV vorbeikommt.
Er war mit dem Einbau einverstanden und wird es auch Abnehmen.:):):)
Nur verlier ich die LKW-Zulassung wegen den Sitzen und für die PKW-Zulassung sind die Abgaswerte zu schlecht,
das heißt wi brauchen die Womobilzulassung,
jetzt bau ich am Wochenende ne Kückhenzeile mit Kocher und Spülbecken ein dann sollte es klappen.
so war eh der Plan
ich meld mich wieder
 
Hallo Zuammen,@draussenmensch ,
Ich hab den Bus in ner Werkstatt gehabt bei denen der TÜV vorbeikommt.
Er war mit dem Einbau einverstanden und wird es auch Abnehmen.:):):)
Nur verlier ich die LKW-Zulassung wegen den Sitzen und für die PKW-Zulassung sind die Abgaswerte zu schlecht,
das heißt wi brauchen die Womobilzulassung,
jetzt bau ich am Wochenende ne Kückhenzeile mit Kocher und Spülbecken ein dann sollte es klappen.
so war eh der Plan
ich meld mich wieder

Das klingt doch mehr als großartig! Vielen dank für die Info un das mit den Zulassungen war klar!
Drück die Daumen und freue mich über das Resultat!!

Grüße,
Steven
 
Hi,

mein Einbau ist mittlerweile ebenso abgeschlossen, habe aber noch einiges an Winkeln über behalten, konkret vor allem 10 x 7H0802763A. Falls jemand Bedarf hat, gern melden.

Viele Grüße
Steffen
 
Hi,

mein Einbau ist mittlerweile ebenso abgeschlossen, habe aber noch einiges an Winkeln über behalten, konkret vor allem 10 x 7H0802763A. Falls jemand Bedarf hat, gern melden.

Viele Grüße
Steffen

Hey Steffen,

Glückwunsch! Ich sitze gerade an der Teileliste. Bei mir wird es ja die 2er Sitzbank in der ersten Reihe. Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, benötige ich 4x die 7H0802763A.
Magst Du mir mal Deinen Preis als PN senden? Würde mich freuen!

Lieben Gruß,
Steven
 
Kann meinen Post nicht mehr editieren, deshalb hier der Link zu meiner Einkaufsliste im für mich relevanten Foren-Thema!
 
Zurück
Oben