Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.

Hallo, Du brauchst auf jeden Fall Verstärkungswinkel. In meinem Fall habe ich mir diese selber angefertigt. Der TÜV war damit einverstanden.

 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 264
Super ! Vielen Dank :) der TÜV bei mir ist auch einverstanden. Magst du mir vielleicht die genauen Maße nennen Dicke, Länge, Breite

Besten Dank
 
Danke für die spitzen DOKU.
Ich bin auch am überlegen meinen vollverglasten Kasten umzubauen mit den Schienen.

An den Abmaßen der Verstärkungsblechen bin ich auch interessiert.

Besten Dank
 
Habe mich mit Health bzgl. der Maße unterhalten und er konnte mir die Maße nicht nennen. Die Verstärkungen waren aufjedenfall 3mm dick. Die anderen Maße müssen wir vielleicht über das Bohrloch ermittel, grob schätzen.. ich denke mal das Bohrloch ist 10,5 groß.
 
Kauft lieber die originalen Bleche, die dafür auch vorgesehen sind. Mittig greifen sie um und hinten in die Träger. Mag sein, das es mit den Eigenbau-Blechen auch hält, aber es ist nich im Sinne der Aufbaurichtlinien und nicht jeder Prüfer wird damit einverstanden sein.
 
Ok, ich denke ich greif auf die Originalen zurück.
Wo habt ihr eure Sitzschienen her außer der üblichen Netz-Märkte?

MV-Boden brauche ich nicht unbedingt, dann kommt eine Siebdruckplatte mit Parkett rein.
 
Habe mich mit Health bzgl. der Maße unterhalten und er konnte mir die Maße nicht nennen. Die Verstärkungen waren aufjedenfall 3mm dick. Die anderen Maße müssen wir vielleicht über das Bohrloch ermittel, grob schätzen.. ich denke mal das Bohrloch ist 10,5 groß.

Moin, genau müssten 10,5 er Löcher sein.
Hast Du die Maße ermittelt?
 
Moin,

so ich habe am Wochenende das 2. Mal das Schienensystem verbaut. Alles gut geklappt. Habe insgesamt ca. 9 Std. gebraucht...





 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 594
  • 2.jpg
    2.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 586
  • 3.jpg
    3.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 706
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Post in diesen Forum. Bin per Zufall darauf gestossen, weil ich in meinem T5 die Schienen nachrüsten möchte. Erstmal ein grosses Danke und ein riesen Kompliment zu diesem Forum, ist wirklich eine super Sache.
Nun zu meiner Frage
ich werde nicht ganz schlau aus den benötigten Teilen.
Es gibt ja verschiedene Längen der Schienen.
Fahre einen T5 Caravelle mit kurzem Radstand und 2 Schiebetüren.
Die Idee wäre eine California oder eine MV Sitzbank und Einzelsitze zu befestigen.
Kommt es darauf an welche Schienen ich wo montiere und was genau brauche ich dazu? In der Doku steht die Et-nummern der Schienen siehe Etka, aber da gibt es verschiedene.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Moin,

ich würde Dir empfehlen, Dir einen kompletten Boden samt Schienensystem von einem T5 Multivan Highline gebraucht zu kaufen.
Hier ein Beispiel:

VW T5 T6 Multivan Highline Schienensystem mit Bodenbelag

Ist aber sehr teuer. Ich habe für meins 500€ komplett bezahlt.

Der Highline hat auch zwei Schiebetüren und somit passt der Boden samt Trittstufen bei dir rein. Die Schienen dann natürlich auch...

Gruß
Hendrik
 
Schienen und Boden? da hast du aber einen Schnapper gemacht,...
 
Da hast du aber wirklich ein Schnäppchen gemacht.
Sehe ich das richtig, sind in der Doku die Schienen alle gleich lang und sind das Doppelschienen?
 
Ich habe für T6 Schienensystem mit Velourboden 5000km alt 900€ bezahlt.
Wird nächste Woche in meinenT5.2 Trapo eingebaut. Bin gespannt ob alles klappt und was ich an Verstärkungswinkeln benötige
 
Moin. Falls jemand noch originale Winkel benötigt, kann er sich bei mir melden. Habe noch einige über, da zu viele gekauft.
Grüße
 
Ich empfehle die originalen Bleche für die Verstärkung im Unterboden zu verwenden. Diese haben zusätzlich zum Bolzen der durch das Bodenblech geht noch Nietlöcher, diese sind zusätzlich im Querträger der Fahrzeugkarosse zu setzen.
Allerdings sind die Dinger nicht ganz günstig, da ich etwas faul war und zusätzlich Bedenken hatte etwas zu vergessen, habe ich den kompletten Satz bei Teillieferanten besorgt (Komplett bedeutet für 10 Punkte in der Schiene). Ich habe dann jedoch nur 6/7 Bolzen gebraucht und entsprechend auch diverse Winkel und Bolzen über. Gesamt habe ich für Winkel, Bolzen, Nieten etc. round about 300,- bezahlt zusätzlich zu den 600,- für die gebrauchten Schienen.
Generell empfiehlt es sich neue Bolzen zu verwenden.
Der reine Einbau war ziemlich easy wenn man an alles ran kommt. Am kniffligsten ist es die Nieten und Bolzen im Tank Bereich zu setzen wenn auch das korrekte Drehmoment angesetzt wird.
Ebenfalls muss auf die korrekte Bodenstärke geachtet werden. Ich habe keinen original VW Fußboden verwendet sondern eine Sortimo Bodenplatte (Siebdruck 19mm glaube ich) zusätzlich habe ich zwei Schichten 10mm X-Treme Isolator aufgebracht (zwischen den Sicken und einmal in der Fläche). Oben auf kam noch ein Objektwaren Venyl Boden dazu. Jedoch scheint mir etwa 1mm zu fehlen, bzw. das Material (Venyl und Xtreme) gibt beim Laufen zu sehr nach. Ich habe nun die Flanken der Schienen mit Silikon abgezogen. Denke jedoch das Ganzen im kommenden Sommer nochmal zu machen da es mir qualitativ nicht gefällt.
 

Anhänge

  • IMG_5579.jpg
    IMG_5579.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_5584.jpg
    IMG_5584.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_5585.jpg
    IMG_5585.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 390
Und hier noch der fertige Boden
 

Anhänge

  • IMG_5933.jpg
    IMG_5933.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 317
Mehr im Sinne wie viel da z.B. mit Schuhen (Kiesel drunter) drüber gelaufen wird....
Sonst erfährt die Gummilippe ev. Abnutzung.
 
Danke. Dann spricht ja im Prinzip nichts dagegen ein System vom Autoverwerter zu besorgen.
 
Habe ich auch so gemacht, ausschließlich die Haltebleche, Winkel, Bolzen und Nieten habe ich direkt vom Hersteller geordert.
Die Verwendung der Originalteile hat später bei der TÜV Eintragung auch dazu geführt, dass dieser ohne Kompromisse alles eingetragen hat.
 
Zurück
Oben