Doch kein VDA-Anschluss?

Jan_im_Forum

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Tieferlegungsfedern H&R
Hallo zusammen,

habe jetzt ein dummes Problem:

Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, ging ich davon aus, dass mein Bus einen VDA Anschluss hat, da eine werkseitige Freisprecheinrichtung vebaut ist.

Jetzt habe ich mir eine Bury CC9060 mit VDA-Kabl gekauft und musst nun beim herausnehmen der alten Freisprecheinheit feststellen, dass diese garnicht per VDA angeschlossen ist und auch ein ganz anderes Format hat, als die Bury Blackbox. Der Stecker ist viel größer und hat nicht nur 2, sondern 3 Reihen Kontakte.

Kann es sein, das VW mittlerweile keine VDA-Anschlüsse mehr verbaut? Bin ich blind oder wo finde ich diesen?

Die Blackbox, die ich jetzt herausgenommen habe ist wohl von Nokia produziert und hat folgende VW-Nummer: 7H0 035 730.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe hier so viele Infos gelesen, dass sich das ganz einfach anschließen lässt (bei meinem alten T4 war es auch so einfach) und jetzt hat das Ding einen anderen Stecker...

Bitte, bitte, wer kann mir helfen, bin am Verzweifeln...

Jan
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hallo,

Die Blackbox, die ich jetzt herausgenommen habe ist wohl von Nokia produziert und hat folgende VW-Nummer: 7H0 035 730.

.....diese Blackbox sitzt ja unter dem Handschuhfach ........von das aus geht ein Kabel zum Halter für das Handy .....und der andere Stecker, der nach rechts zur A-Säule weg geht, ist der VDA Stecker.
Dir fehlt also wenn noch das richtige Schnittstellenkabel.

Die vorhandene "Blackbox" entfällt kompl. ......d.h. an den Stecker "VDA" schließt du nun die Steuereinheit von Bury an .....fertig.

Mach sonst mal ein Bild.

Normalerweise müsstest du eines dieser Kabel haben:
THB Bury VDA Adapterkabel ohne Elektronik f. Comfo bei eBay.de: Universelles Zubehör (endet 01.06.09 05:59:12 MESZ)

oder das:
THB Bury VDA - Adapterkabel für Freisprecheinrichtung bei eBay.de: Freisprechanlagen (endet 26.05.09 14:37:02 MESZ)

....und diese Kabel passen in den Stecker der auf rechten Seite in die Original Box
geht.

Gruß
Claus
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hi,

Danke für deine Antwort! Die Blackbox, die ich jetzt herausgenommen habe, war mit einem Kabel angeschlossen und dieses war kein VDA Stecker.

Müsste dieser Stecker nicht ein VDA-Stecker sein? Oder liegt der woanders unter dem Handschuhfach und ist nirgends angeschlossen?

Jan
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hi

Hab grad vor kurzem in einem t5 bj 2007 eine parrot
mit VDA eingebaut. Claus hat es genau so beschrieben wie
es bei mir war. Die hellgraue box ist unter dem handschufach
in einem halter geklippst in dem dann auch genau die parrot box
reinpasst.

"links oder vorne" geht ein roter stecker rein zum "hoernchen"
"hinten oder rechts" ist der VDA stecker schwarz.

Wenn das bei dir nicht so aussieht mach wirklich mal ein foto
von dem ganzen "ding" :)

Wuerde mich aber auch nicht wundern wenn VW ganz "stll und heimlich"
da was geaendert hat :(

grusz max
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Ich bins nochmal.

Ich werde morgen Fotos machen, doch bei mir geht nur ein Stecker in die Blackbox und dieser ist kein VDA-Stecker/Anschluss.

Bei eBay habe ich die Blackbox gefunden, die bei mir verbaut wurde:

5787_1.JPG


Sieht eure Blackbox auch so aus?

Ich mach' morgen Fotos. Scheint so, als hätte sich da was geändert.

Gruß und danke für Eure Hilfe!

Jan
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hi

Ui die sieht wirklich ganz anders aus als bei mir :eek:
Meine war auch hellgrau und viel schmaeler.
Ich fuerchte da muessen die "experten" ran :cool:
Kannst ja mal versuchen bei bury zu fragen ob
die damit was anfangen koennen.

grusz max
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

So, jetzt habe ich einige Fotos gemacht.

Wie schon geschrieben, sieht meine Blackbox (7H0 035 730) deutlich anders aus, als die, die ihr bei euch habt.

In diese Blackbox geht nur ein Stecker mit folgender Nummer 4E0 972 144.

Das Verbindungskabel zwischen ActiveCradle und Blackbox kann ich kaum nachverfolgen, da es in den Untiefen des Amaturenbretts verschwindet.

Eigentlich bräuchte man jetzt ein Anschlusskabel von Bury, das nicht einen VDA-Stecker/Buchse hat, sondern eine Buchse für diesen Stecker...

Weiß jemand weiter? Ich bin am verzweifeln.

Jan
 

Anhänge

  • Blackbox.JPG
    Blackbox.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 134
  • Buchse an Blackbox.JPG
    Buchse an Blackbox.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 132
  • Stecker Ansicht.JPG
    Stecker Ansicht.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 126
  • Stecker Aufsicht.JPG
    Stecker Aufsicht.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 123
  • Quadlock.JPG
    Quadlock.JPG
    398,6 KB · Aufrufe: 126
  • Unter Handschuhfach.JPG
    Unter Handschuhfach.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 116
  • 4E0-972-144.JPG
    4E0-972-144.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 124
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hi

Alternativ kannst du die FSE aber auch direkt ans radio
haengen. Was hast du fuer ein radio - delta?
Dann brauchts du aber einen anderen adapter und hast
den VDA adapter "umsonst" gekauft. Aber viell. kannst ihn ja umtauschen.
Ist leider dann auch mehr aufwand weil das radio raus muss.

grusz max

EDIT: ok hab grad in deinem profil gesehen das du ein delta hast :D
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Ja, ich habe ein Delta mit Quadlockstecker und den VW iPod-Adapter, der am CD-Wechslerausgang hängt.

Dass mit dem Radioausbau ist kein Problem, welchen Adapter benötige ich dann?

Gruß

Jan
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hallo,

....sowas ist dann ja wieder mal zum kotzen.

Da hat sich die Autoindustrie endlich mal nach Jahren auf eine genormte Schnittstelle für Freisprecheinrichtungen geeinigt .....und VWN interessiert das mal wieder einen Dreck :evil::evil:

Habe mir mal soeben die Schaltunterlagen angeschaut .........die haben das ganze ab November 2007 geändert.

Die Zuführung der Kabel ist zwar ähnlich bzw. was die Signale betrifft gleich ,jedoch eben nicht mehr als VDA Stecker .......ich vermute mal, das ist irgend jemand auf die Idee gekommen und hat den einen Stecker gespart ......( 54 Cent) :rolleyes:

Ars....lö..r .....kann ich da leider nur sagen.
Ich vermute das ist mal wieder eine Möglichkeit mehr die Leute an den Herstellereigenen Schrott zu binden.

Gruß
Claus
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

@Dentman

Kennst du für diesen Stecker die Pin-Belegung?

Gibt es für diesen Stecker auch eine Buchse?

Das VDA-Kabel habe ich ja Schon, müsste also nur den Stecker/Buchse tauschen?!

Könnte soetwas gehen?

Jan
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hallo,

...mit der PIN-Belegung wirst du nicht viel anfangen können ......weil VWN Schaltpläne sind "sau-doof":rolleyes:

In den Plänen sind keine Signalwege beschreiben .......das ganze muss man sich z.B. aus einer VDA Schnittstellen Beschreibung, einem alten Interface Plan, sowie einem neuen Interface Plan sowie einem Anschlussbild des Radios erarbeiten.

Also alles etwas Arbeit ........und dafür ist heute das Wetter zu schööööön.

Ich schicke dir mal eine PN.
attachment.php


Gruß
Claus
 

Anhänge

  • 67.gif
    67.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 338
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hi

Ja, ich habe ein Delta mit Quadlockstecker und den VW iPod-Adapter, der am CD-Wechslerausgang hängt.

Dass mit dem Radioausbau ist kein Problem, welchen Adapter benötige ich dann?

Ich hab alle meine adapter fuer die parrot FSE die ich verbaut
habe (1xVDA und 1xPhone-In) von handytreff.de

Die haben hier Der Adapter-Anschluss-Guide für Ihre Freisprechanlage vom Handytreff! ~ Zubehör
einen "online konfigurator

Je nachdem ob du ein soundsystem hast oder nicht gibt
es verschiedene moeglichkeiten.

Ansonsten sind die auch sehr nett und hilfsbereit wenn du ihnen eine
email schreibst.

Grusz nax

EDIT: Ich hab in einem sharan mit delta den "Interface Lead" adapter verbaut
zusaetzlich brauchst du noch einen adapter fuer deine bury und eventuell
eine "IGNIBOX" die das zuendplus "simuliert" oder du legst dir ein kabel
fuers zuendplus z.b. vom lichschalter.

Aber wie gesagt schreib ihnen mal eine email in der du genau beschreibst
was du hast. Ich war mir auch nicht sicher was ich brauche :D
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hallo,

...ich glaube nicht, das hier irgend eine zusätzliche Box nötig ist ......weil alle Steuerleitungen ja vorhanden sind ......leider halt nicht mehr in einem genormten VDA DIN
Stecker:evil::evil:.

Wenn das der zukünftige VW Standard ist, würde es natürlich Sinn machen, wenn es da einen passenden Adapter Stecker gäbe.

Gruß
Claus
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hi

Wenn das der zukünftige VW Standard ist, würde es natürlich Sinn machen, wenn es da einen passenden Adapter Stecker gäbe.

Ich hab eh auch schon gesucht aber noch nix gefunden :cool:
Aber viell. wissen die bei handytreff was.
Gibts ja eh bloss schon 100 verschieden adapter :)

Grusz max
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Ich wollte mich nochmals zurückmelden:

Ich habe mit Handytreff.de und Bury geemailt, mit folgendem Ergebnis: beide hatten keinen passenden Adapter für diesen neuen Stecker.

Der Support von beiden ist übrigens super!!

Daraufhin habe ich auch diese normalen Adapter (Interface-Lead, Igni-Box und Aux-In) gekauft. Die Telefonanlage funktioiniert jetzt gut. Dumm ist nur, dass man wie auch bei der VW-Freisprecheinrichtung die Drehzahl der Motors / die Lima hört.

Durch den Interface-Lead-Adapter hat man eine ganze Menge Kabel, die man links und rechts vom Radio verstauen muss. Ging dann doch aber ganz gut.

Das Display habe ich jetzt einfach auf die normale Halterung gepappt.

Das einzige, was jetzt noch nicht geht ist der Aux-In Adapter. Ich hatte zuvor den iPod-Adapter von VW. Den habe ich abmontiert.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich auf den CD-Knopf am Radio drücke, nichts passiert... Werde mich jetzt nochmal an handytreff wenden, vielleicht haben die eine Idee.

Ob das mit dem Mikro an dieser Stelle so gut ist, wird sich herausstellen. Ließ sich so am einfachsten verbauen.

Die alte Freisprecheinrichtung von VW habe ich übrigens komplett gelassen und auch keine Stecker abgezogen.

Nochmals danke für Eure Hilfe!

Jan
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 102
  • photo-1.jpg
    photo-1.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 109
  • photo-2.jpg
    photo-2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 108
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hi

Schoen das die FSE funzt
Zum thema Aux-in. Das ist ja IMHO kein wirklicher ipod adapter
mit steuerung usw sondern nur ein audio in signal d.h. du musst am delta aux-in auswaehlen nicht cd. Steuerung erfolgt am ipod.
Warum kannst du deinen original ipod adapter nicht mehr
verwenden?

Grusz max
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Das mit Aux-In am Radio muss ich noch testen. Daran hatte ich garnicht gedacht.

iPod-Adapter raus, weil er nicht richtig mit'm iPhone funzt.

Jan
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Also, das mit dem Aux-In funktioniert jetzt auch. Warum es vorgestern nicht ging...no idea?!

Nochmals danke für Eure Hilfe!

Jan
 
AW: Doch kein VDA-Anschluss?

Hallo,

....laut den Unterlagen, die ich jetzt hier habe, wird dieser neue Anschlußstecker zukünftig fast überall in den neuen T5 verbaut sein.
Evtl. sollte man die Firmen mal darauf ansprechen, das man ein entsprechendes Kabel anbietet.

Die Art der Belegung ist gleich, wie beim VDA Stecker.

Diese Art der Anbindung ist auf jeden Fall viel besser, als die dicken Stecker zwischen den Radio-Anschluss zu basteln.

Unabhängig davon würde mich doch interessieren, was die Firma VW da mal wieder geritten hat ...einen üblichen sinnvollen Standard zu begraben.
Einfach nur Ars..... ????

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben