DIY Buch samt Werkzeug

GreenBug

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
keine Ahnung...aber ich trage es nach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
Welches Buch "Los, mach dat selbst am T5.2 Multivan" (Buchtitel is etwas frei gestaltet) wäre denn empfehlenswert? Und welches Werkzeug, so die Basics, wäre anschaffenswert?
Ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit inne Werkstatt rennen (müssen) und will selbst lernen wie was geht... Das als Hintergrund.

Wäre schick, wenn jemand den supi Tipp hätte.

Danke
 
Geil. DAAAANKE
 
Einen kleinen Rat von mir.
Wenn Du Dir Werkzeug kaufst, keinen Baumarktschrott.
Immer nur Qualitätswerkzeug wie Hazet - Gedore oderr Stahlwille usw. billig Werkzeug ist rausgeschmissenen Geld.
Ich habe einen Hazet Werkstadtwagen und das Werkzeug meistens vom Flohmarkt.
Hört sich jetzt seltsam an, aber da bekommt man Schraubenschlüssel-Nusskästen von Hazet - Gedore in jeder Größe für kleines Geld.
Man muss es halt mögen, aber ich mache das gerne.
 
Zum Thema Werkzeug stimme ich @Franz-Anton zu, besser gutes gebrauchtes Werkzeug als Schrott. Gibt z. B. noch Würth, Elora, Belzer.
Wenn du gut Englisch sprichst kann ich von Haynes das VW Diesel Transporter Manual empfehlen, deckt aber nur Diesel ohne Biturbo ab.
 
Zum Buch:
Die originalen VW RLF über erwin ziehen. Die 8€ für eine Stunde Zugang sind gut investiert.

hab auch den etzold, das ist aber schon vieles nicht beschrieben (z.B. Zahnriemen). Den nehm ich aber recht gern, wenn’s um Innenverkleidungen geht.
 
Ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit inne Werkstatt rennen (müssen) und will selbst lernen wie was geht... Das als Hintergrund.

Das hängt ganz davon ab, was Du als Kleinigkeit definierst.

Es gibt so einige Rep-Anleitungen, doch ein ultimatives Buch habe ich noch nicht gefunden. Alle Bücher haben so ihre kleinen Lücken.
Eine gute Ergänzung ist dann immer noch hier das Forum oder halt Youtube.


Aber glaube mir - am Bulli schrauben kann süchtig machen!
Mein Freund kann das Thema kaum noch hören und ich erwische mich immer wieder, wie ich auf Mobile noch nach nem T4 für nen weiteren Ausbau als Camper rumsuche .... :)
 
Es muss nicht immer das Spitzenwerkzeug sein, dass 50 Jahre hält, es gibt auch gutes was günstiger ist...hält vielleicht nur 20 Jahre. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Proxxon und BGS gemacht. Die Gedore Red Serie kommt übrigens auch aus Asien.
 
So fein. Ich danke euch vielmals und werde nach u nach aufrüsten und das erste "Selbst - bau" Ziel ist der Austausch der Lautsprecher vorne
 
@GreenBug .. Lautsprecher tauschen ist keine große Sache.
Hatte ich bei meinem T5 auch erst kürzlich gemacht und dazu nen Android-Radio mit eingebaut.
 
Zurück
Oben