Displayaustausch beim RNS2 DVD

mcp

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Sept. 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ML Chiptuning 20PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
DVBT, DVD und 2 Monitore, MP3 Umbau für RNS2 und Freischaltung TV-Signal
Umbauten / Tuning
KAW Federn und H&R Platten 50mm
SF1 Spoiler
Hi Freunde,

nach langem hin und her, habe ich es nun geschafft und alle Dinge sind nun nachgerüstet:

- MP3 Adapter
- AUX Out und Verstärker (inkl Relais wg. Schaltplus)
- Schalter mit Wiederstand auf VSwitch

Nur noch wieder reinschieben und fertig ! -> zu früh gefreut...

Beim Versuch die letzten Millimeter reinzudrücken sind wir abgerutscht und leider
punktuell auf das Display gelandet. Nun ist es kaputt und die gesamte linke Seite
des Displays ist nun weiß ;(

Hat wer eine Ahnung, ob man nur das Display tauschen lassen kann ?? Oder sonst
eine Idee (beim freundlichen wollte ich nun kein ganz Neues kaufen)

Olli:help:
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

Hallo,

....eine neue Front mit Display bekommst du hier:

VW RNS2 RNS MFD 2 DVD Front

...es gibt noch einige Anbieter aus Japan, die haben aber einen an der Waffel und möchten für das Display einzeln über 200€ haben.
z.B. hier:
Sharp 6.5" TFT Display VW MFD2 Benz Comand Navi system | eBay

oder hier:
Sharp 6.5" TFT Display VW MFD2 Benz Comand Navi system | eBay

Ich müsste mal in meiner Sammelkiste schauen, ein Display für ein RNS510 habe ich auf jeden Fall, normalerweise müsste auch noch irgend wo ein Display für ein RNS-DVD rum liegen ....ich weiß nur nicht wo.

Der Austausch ist auf jeden Fall möglich.

Auf der Rückseite des TFT Displays steht eine Typenbezeichnung, mit dieser Nummer findest du mehrere Angebote für dieses Display.

Versuche doch hier dein Glück:
Mercedes Benz Comand Display | eBay



Gruß
Claus
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

ich habe auch die Front getauscht. Von diesem Händler im Link gekauft, einen Tag (!) später bereits erhalten. Nur zu empfehlen.

Frontwechsel sogar für unbegabte ganz einfach zu bewerkstelligen: 4x Torx raus, alte front gefühlvoll abziehen. Neue Aufstecken, achtung auf die Mehrfachstecker, Torx rein, Navi sieht aus wie neu:]

Gruss Herby
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

Hi Claus,

das hatte ich bei Ebay auch schon gefunden gehabt - war mit dem Artikelstandort
nur etwas unsicher ...

Könntest Du mal in Deiner Kiste schauen, denn ein Navi ohne Bild ist echt bescheiden ..
Ist der Tausch denn einfach bzw. wie bekomme ich das jetzige raus ?

Gruß

Olli
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

Hi Herby,

meinst Du da diesen hier bei Ebay ?

Olli
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

ja ,genau !

du musst ihm angeben ob du das Display mit AUX- oder Mutetaste brauchst. Ist aber extrem schnell im Versenden. Kommt per UPS-Kurier.
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

das hatte ich bei Ebay auch schon gefunden gehabt - war mit dem Artikelstandort
nur etwas unsicher ...

Da habe ich auch schon was anderes gekauft. War alles einwandfrei.

Aber auch bei zwei anderen Verkäufern in Polen gabs weder bei der Abwicklung noch bei der Ware Probleme.
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

Hi Herby, hi Claus ...

@Herby: Hast Du irgendwie feststellen können, das die Qualität des neuen Displays anders (schlechter) ist - bzgl. Blickwinkel, Kontrast etc oder war alles so, wie vorher ?

@Claus: Hast Du vielleicht Erfahrungswerte von den Displays bei Ebay, ob es da welche gibt, die eine schlechte Bilddarstellung haben oder ist (bei der Größe 6,5 Zoll) LCD=LCD ? -> konntest Du übrigens schon in Deiner Kiste schauen ??

Gruß

Olli
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

Hallo Olli,

falls es bislang noch nicht mit einem neuen Display geklappt hat - ich habe hier gerade eins geordert:
6.5" Ersatzdisplay Sharp LQ065T5AR01 *NEU* | eBay
Da kostet nur das Display im Moment 129,-€ zzgl. Versand. Im März nahm der Händler noch 169,-€.
Ich denke, für den Preis ist das ein guter Kurs.

Viele Grüße
Carsten
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

Hi Herby, hi Claus ...

@Herby: Hast Du irgendwie feststellen können, das die Qualität des neuen Displays anders (schlechter) ist - bzgl. Blickwinkel, Kontrast etc oder war alles so, wie vorher ?

@Claus: Hast Du vielleicht Erfahrungswerte von den Displays bei Ebay, ob es da welche gibt, die eine schlechte Bilddarstellung haben oder ist (bei der Größe 6,5 Zoll) LCD=LCD ? -> konntest Du übrigens schon in Deiner Kiste schauen ??

Gruß

Olli

Olli, die Farben sind beim neuen eher satter, wahrscheinlich da unverbraucht:cool:, sonst alles wie vorher !
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

Hi Carsten,

wenn Du Deins verbaut hast - berichte doch bitte mal über die Bildqualität und
Aufwand (Anleitung) des Austausches.

Danke
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

Hi Olli,

werd ich machen. Hoffe, dass die das bald abschicken, Geld müsste ja schon eingegangen sein. Werde mich dann gleich am Wochenende darüber hermachen.
Bericht folgt.

Gruß
Carsten
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

Hallo Olli und hallo an alle anderen, die dasselbe Problem haben!

So, heute ist das Display angekommen. Nagelneu und gut verpackt. Habe es gleich eingebaut und über das Zerlegen des RNS eine Anleitung verfasst (siehe Anhang).

Einen Unterschied zum vorigen Display kann ich nicht erkennen (natürlich fehlen die Kratzer und andere Beschädigungen:)) - war aber auch nicht zu erwarten, da es dem Originaldisplay entspricht.

Also ich kann den Austausch nur empfehlen, der Preis geht ja auch noch gerade so in Ordnung (so hat man ja auch Garantie auf das Display).

Schönen Abend noch und viel Erfolg beim Austauschen.

Carsten
 

Anhänge

  • Displaytausch beim RNS 2.pdf
    325,1 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

Danke Carsten,

dann werde ich auch mal eins ordern .. und wieder aktiv am Navi hängen könnnen ...

Olli
 
AW: Displayaustausch beim RNS2 DVD

Hallo Carsten und an alle Anderen,

ich kann den positiven Eindrücke von Carsten nur zustimmen. Habe mir das Sharp-Display (LQ065T5AR01) nun auch gerade verbaut und alles läuft wieder. Gutes Bild, leichter Einbau (mit der guten Anleitung von Sir-willy).

Als Ergänzung zu seiner Anleitung möchte ich noch erwähnen, dass es sich bei dem Schraubendreher wirklich um einen TX6 handelt, damit man die Front von der Platine lösen kann. Der Dreher kostet im guten Baumarkt ca. 5 bis 6 Euro und diese Investition lohnt sich gewaltig.

Ich habe noch eine kleine "Subanleitung" beigefügt, die die Anleitung von Sir-Willy bei
Punkt 6 noch etwas ergänzt und Euch vielleicht das Fummeln bei dem Displaykabel erspart.

Zeitaufwand (inkl. Baumark fahren und Schraubendreher kaufen): insg. 1,5 Std.

Upload der Datei ist gerade gescheitert - ich versuche es heute Abend nochmals



Gruß

M.C.P
 
Hallo,

erstmal ein dickes Kompliment für die Beteiligten in puncto bebilderte Anleitung.

Ich will mich dem Austausch am Wochenende widmen und das m. E. völlig ruinierte Display an meinen neuen T5 (sieht aus, als ob der Vorbesitzer mit Scheuermilch dran war ;-) ) ersetzen.

Eine Frage: das RNS2 ist doch mit dem Fahrzeug verheiratet?! Wird also nach Einbau sofort wieder erkannt ohne Abfrage des Code oder sonstiger Codierungen?


Danke für einen kurzen Hinweis!!
 
Hallo,

Richtig! =)
 
Hallo,

Danke

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben