Discover Media Navi der größte Schrott

so lief bei mir ab:

1. Die neue SD Karte mit FAT32 formatieren. Wer bereits das nicht kann, braucht weiter nicht lesen

2. Die original Navi VW SD Karte auf die neue kopieren bzw. die neu heruntergeladene Navi Datei entpacken und auf die Karte kopieren. Original Ordner „maps" vollständig auf die (micro)SD Karte kopieren. Nicht vergessen: Die Datei „OVERALL.NDS“ aus dem Ordner „\maps\EEC\EEC_WLD\“ mit der vom Backup überspiele

3. Jetzt, entweder ein Ubuntu Terminal unter Windows starten oder, ein Ubuntu Rechner anschmeißen, (war bei mir der Fall) und die „mmc64" Datei auf den Desktop kopieren.

4. Jetzt wird geprüft, ob das gesamte Zeug brauchbar ist (und das war bei mir auch der Fall):

die neue SD Karte in den Leseslot einsetzen.
rechte Mausetaste auf dem Desktop klicken und wählen: „Open Terminal
Admin Rechte geben: „sudo –s
Befehl „df“ tippen. Es werden alle Geräte angezeigt, die am System angeschlossen sind.
Wird das SD Lesegerät so gezeigt: „/dev/mmcblk*", kann man weitermachen.
Sieht man stattdessen „/dev/sd**", muss man sich einen anders Lesegerät oder Laptop suchen.

5 . Eignung der SD Karte testen:
Befehl eintippen: „ls -l /sys/block | grep mmc
Findet Ihr einer Zeile mit „mmc0:0001", ist Die Karte brauchbar

6. CID aus der original VW SD Karte auslesen.
Die neue SD Karte durch die originale VW Navi SD ersetzen
Befehl „cat /sys/block/mmcblk0/device/cid“ eingeben und sich die nun angezeigte 32 stellige CID kopieren. Danach wieder die SD Karte auf die neue wechseln,

7. Schreibrechte erweitern „chmod 777 mmc64

8. Jetzt um die ausgelesene org. CID auf die neue Karte geschrieben;
eintippen: „sudo ./mmc64 prog_cid /dev/mmcblk0 xxxx hier org.CID eigeben xxxxxx“. Falls alles gut gelaufen ist, steht es folgendes: „Success! Remove and reinsert SD card to check new CID.

9 Zur Sicherheit mit dem Befehl aus PKT.6 Prüfen, ob CID wirklich stimmt / bzw. ist geändert worden. PS. Die letzten zwei Ziffern können unterschiedlich sein, was nicht schlimm ist

10 Dann ab zum Auto


Allgemeines

Alle Befehle am besten per copy and paste eingeben, sonst zu viele Fehler.

Für ein 32 bit System mmc32 verwenden

Es muss nicht unbedingt Dein CID sein. Es reicht irgendein aber schon ein org. von VW.


Ansonsten ausführlich kannst Du es hier lesen (nach vorheriger Anmeldung):
Link 1


Moin Moin

Die "bash" von W10 gibt ja nicht viel her.
Läuft das ganze unter VM Box und Ubuntu?

Gruss
 
Vielen Dank für die Anleitung @T6.Horst

Ich konnte die CID erfolgreich an einer 16GB Samsung MB-MPAGC MicroSD ändern. Der interne SD-Kartenleser eines Lenovo Yoga 2 hat mir die Karte auch schön als /dev/mmcblk0p1 angezeigt, nicht erfolgreich war ich mit einem HP Laptop.. Noch habe ich mein Discover Media noch nicht, darum konnte ich es abschließend nicht testen. Aber beim zweiten Auslesen der Karte wurde die neu eingespeicherte CID ausgelesen.

Die "bash" von W10 gibt ja nicht viel her.
Läuft das ganze unter VM Box und Ubuntu?

Bei mir hat das mit einer Ubuntu Virtualbox VM nicht funktioniert, aber das lag eventuell daran, dass sich das Gerät nicht anständig durchreichen lassen hat. Ein Versuch ist es wert. Ansonsten ist ein relativ einfacher Weg per Universal USB Installer einen Live USB Stick mit Ubuntu zu installieren.
 
und wozu eigentlich der ganze Aufwand? Die "echten" Karten gibts für 20€ bei Ebay.
 
Mein neues Discover Media ist nun da und ich kann abschließend sagen, dass es läuft

und wozu eigentlich der ganze Aufwand? Die "echten" Karten gibts für 20€ bei Ebay.


Ja, für viele ist das sicher ein Aufwand, für mich als Informatiker war es das nicht. Und meine Suchergebnisse für europäische 16GB Karten gehen bei etwa 40 Euro los.

Bei mir liegen eh zu viele SD Karten rum. Warum Geld verschenken, wenn man sich in 20-30 Minuten eine eigene SD Karte bauen kann?
 

Anhänge

  • IMG_20200507_211208.jpg
    IMG_20200507_211208.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 63
2. Die original Navi VW SD Karte auf die neue kopieren bzw. die neu heruntergeladene Navi Datei entpacken und auf die Karte kopieren. Original Ordner „maps" vollständig auf die (micro)SD Karte kopieren. Nicht vergessen: Die Datei „OVERALL.NDS“ aus dem Ordner „\maps\EEC\EEC_WLD\“ mit der vom Backup überspiele

Hello, warum ist dieser Schritt so wichtig? Ich habe leider kein Backup der V13 weil ich vorschnell gelöscht habe. Habe eine originale SD-Karte von VW (diese ist nun leer) und eine 32 GB SDHC mit den "maps" Daten der aktuellen V14...

Bekomme ich das dennoch ans laufen oder ist das überspielen der "Overall.nds" im Vorfeld elementar?

Danke und Gruß
Henry
 
Aktuell kannste V13 UND V14 bei VW herunterladen ... und Zur Not hab ich die letzten 7 Versionen als Backup :)

Die Lösung für Dich gibts hier:
 
Die Overall.nds kenne ich nur bei Seat als Kritisch, wenn man kein Mapcare hat oder das abgelaufen ist. Die Datei sagt dem Navi, welche Version die Karte hat, und das Navi entscheidet dann ob es sie schluckt oder nicht.

Beim Bus ist die meines Wissens nicht nötig, weil quasi Kartenupdates auf Lebenszeit inkludiert sind.

Mfg
 
Ok, danke für die Antworten. Das heisst ich habe zwei Möglichkeiten, entweder eine 32GB Karte fürs Navi zu ertüchtigen oder das Datenvolumen der V14 um ein paar MB (ca. 500) reduzieren...

Ich finde im Übrigen bei VW nur noch die V14 und leider nicht mehr die V13 aber vllt. bin ich auch nur auf einem Auge blind?
 
Ich finde im Übrigen bei VW nur noch die V14 und leider nicht mehr die V13 aber vllt. bin ich auch nur auf einem Auge blind?
Du darfst nicht nach den bunten Bildchen gehen ... Du musst einfach nur die Links der Vergangenheit gespeichert haben 😋

V13 - als letzte, die problemlos auf 16GB passt

V14 - die die 16GB Grenze sprengt
 
Zurück
Oben