DIEWE 8Jx18H2 mit 255/45/R18 ET37 ohne Umbau möglich?

BenjiWalter

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.10.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WC2ZZZ7HZ6H028550
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

ich habe hier schöne Diewe Felgen und 4 Neue Reifen 255/45/R18 Liegen. Die Diewe Felgen haben ET37 und ein Teilegutachten dabei.

Ich muss nach Anbau zur Abnahme zum TÜV, meine Frage ist, ob die Kombination aus Reifen und Felge irgendwelche Umbaumaßnahmen nach sich ziehen, die würde ich nämlich gern vermeiden.

Mein Bus ist ein T5 Bj2005 Multivan


Danke für eure Hilfe!
 
Moin,
solltest Du das Auto weder tiefer legen noch irgendwas anderes vorhaben wird das Ganze nichts nach sich ziehen.

LG Lars
 
Herzlichen Dank für dein Wissen, ich habe nicht vor was anderes Umzubauen, ich werde es mal testen!

Gruß
 
Hallo Zusammen,

ich habe hier schöne Diewe Felgen und 4 Neue Reifen 255/45/R18 Liegen. Die Diewe Felgen haben ET37 und ein Teilegutachten dabei.

Ich muss nach Anbau zur Abnahme zum TÜV, meine Frage ist, ob die Kombination aus Reifen und Felge irgendwelche Umbaumaßnahmen nach sich ziehen, die würde ich nämlich gern vermeiden.

Mein Bus ist ein T5 Bj2005 Multivan


Danke für eure Hilfe!
Lass uns raten.

Welche Felge genau?
Was steht im Gutachten zu den Auflagen?
Sind dort Kürzel die mit K anfangen?

Gruß

Peter
 
Diewe Sogno Felgen
Auflagen 1,2,3,4a und 5

1) Vorn und hinten die selben Reifen vom Typ und Hersteller
2) Diese Reifengröße ist nur zulässig an Fahrzeugen mit leicht auftragender Türverkleidung (Überstand über den unteren Längsrahmen der seitlichen Schiebetür weniger 3mm) der seitlichen Schiebetür --> Das steht bei allen Reifentypen (235/245 und 255)
3) Nur zulässig bis Achslast 1750kg
4a) An den Radhäusern ist durch geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen --> steht bei 245 und 255
5) keine Schneeketten

Teilegutachten : Nr.: 15-00220-cp-BWG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, trotz intensiver Recherche hab ich mit der Gutachtennummer nichts gefunden.
Laut Diewe hat die Sogno-Felge z.B. nur 800 kg Radlast und in ET37 mm gibt es kein Gutachten für den T5.

Auto Felgen online – DIEWE WHEELS Premium Alufelgen

Nun bin ich gespannt wie das mit Eintragung weiter läuft.
4a) An den Radhäusern ist durch geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen --> steht bei 245 und 255
Da steht doch schon ganz klar dass nachgearbeitet werden muss.
Das kann auch in bestimmten Bereichen z.B. ein Kunststoffstreifen sein.

Gruß

Peter
 
@Peter
...natürlich steht das da, aber mal ehrlich, frag hier mal, ob das schon mal einer machen musste bei der Rad-Reifen Kombi
Ich meine das sind 255-45-18 mit Felgen einer ET37, die stehen 13 mm weiter außen als original 18 Zoll Räder mit der gleichen Bereifung...
Sollte das ein TÜV Prüfer bemängeln, bitte den Prüfer wechseln....

Ist nicht böse gemeint, aber was der Kollege eingetragen haben will, das ist echt kein Hexenwerk... rein von den Abmaßen her.. Gutachten zur Felge natürlich vorausgesetzt ...

LG Las
 
Hallo Lars,

Ist nicht böse gemeint
alles gut.

Im vergangenen Jahr hatte ich eine Diskussion bei einem Audi A3 8L mit so `nem Gutachter.
In meinem Gutachten stand dass nach Prüfung gegebenenfalls eine Abdeckung angebracht werden müsse.
Konnte ihn aber überzeugen darauf zu verzichten.

Beim TS ist lt. Gutachten ausdrücklich eine Abdeckung anzubringen.

Natürlich kann es Gutachter geben die trotzdem darauf verzichten.
Jedenfalls sollte dies erst geklärt werden.

Gruß

Peter
 
...nun ja, man wir sehen...
ICH würde bei der Kombi nichts anbringen außer der Räder auf dem Wagen... :D

wird schon....;)
 
Habe jetzt direkt bei Diewe Angerufen meine Fahrzeugdaten durchgegeben und die der gekauften Felgen. Nach Aussage Diewe kein Problem anbei das Teilegutachten. Mittwoch wird aufgezogen und gleich vom TÜV abgenommen (hoffentlich) ich gebe Feedback wie es gelaufen ist.

In dem Gutachten sieht Mann die Änderung vom Lochkreis zur Uhrsprünglichen Felge auf 5/120 sowie die Verwendung der Mitgelieferten Bolzen.
 

Anhänge

  • IMG_8142.JPG
    IMG_8142.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8141.JPG
    IMG_8141.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8144.JPG
    IMG_8144.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8143.JPG
    IMG_8143.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 18
Ah, deswegen hab ich das Gutachten nicht gefunden.
Die Felge hat einen Lochkreis von 114,3 mm.

Wie dick ist denn der Adapterring?

Gruß

Peter
 
Nein die Felge hat einen 120er Lochkreis die Uhrsprungsfelge hat 114,3mm hab sie vor mir liegen und hab gemessen 120 passt steht auch auf Seite 2 2 Zeilen drüber das die Änderung der Felge von 114,3 auf 120 ist
 
O.K., dann mal nach Abnahme bitte Fotos.

Gruß

Peter
 
Ja gerne hier nochmal Die Daten auf dem Karton
 

Anhänge

  • IMG_8150.JPG
    IMG_8150.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 18
Und direkt von der Felge
 

Anhänge

  • IMG_8151.JPG
    IMG_8151.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8154.JPG
    IMG_8154.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8153.JPG
    IMG_8153.JPG
    164 KB · Aufrufe: 32
So es ist vollbracht, hab heute kurzfristig einen Termin bekommen, Reifen auf Felgen drauf und beim TÜV gewesen, alles gut ohne Umbauten (siehe Anhänge).
 

Anhänge

  • IMG_8166.JPG
    IMG_8166.JPG
    426,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_8168.JPG
    IMG_8168.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8165.JPG
    IMG_8165.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8169.JPG
    IMG_8169.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 68
Sehr schöne Felgen! Die könnten mir auch gefallen.
Ich fürchte die elektrischen Schiebetüren ecken an ...?

Gruss,
Peter
 
Da hab ich absolut keine Ahnung, wenn es Dir hilft, würde ich versuchen irgendwas zu messen bei mir
 
Siehst Du, ging doch recht unspektakulär... schön...;)

Viel Spaß damit :)
 
Zurück
Oben