Dieselqualität in Schweden

transalpfan

Aktiv-Mitglied
Ort
Südöstlichstes Oberbayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
California Beach Edition 25 Austria, AHK, PDC hinten+vorne, MFA-Plus, Markise, 3er Sitzbank, Standhe
Umbauten / Tuning
Selbstbau Modul-Küchenblock, Einbaukasten für Waeco Kühlschrank, Selbstbau Fliegengitter für Schiebefenster,
Selbstbau Markisenzelt
Hallo T5 Freunde,
habe die "Suche" bemüht nach dem Stichwort "Dieselqalität in Schweden". Dabei kamen leider keine Beiträge, die speziell dieses Thema aufgreifen.
Da wir heuer im Juli nach Südschweden fahren und ich gerade mit 103200Km, den AGR Kühler samt Ventil tauschen lassen musste, habe ich ein wenig Bammel!
Es sind ja zahlreiche "Schwendenfahrer" unter uns T5 Benutzern. Eventuell hat einer von Euch gute Tipps für mich.
Habe mal was gelesen, daß in Schweden grundsätzlich 40% "Bio"-Diesel im normalen Diesel beigemischt werden. Stimmt das???? Wenn Ja:
"Packt" das die 2L 103KW Maschine, oder muss ich um die "Gesundheit" vom Motor fürchten????
Kann man etwas tun, daß der "Schewedendiesel" dem Aggregat nich schadet????
Wenn jemand von Euch Antworten auf meine Fragen hat, würde ich mich sehr freuen!

Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
Hi,
in Schweden heisst das Stöffchen, glaube ich, Biodiesel und entspricht der Euro Norm, ist also mit unserem Diesel identisch. Angeblich kommt der Bioanteil in Norwegen und Schweden hauptsächlich aus der Fischverarbeitenden Industrie. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit der Dieselqualität in den skandinavischen Ländern.
 
Hallo transalpfan

Auch bei uns gabs nichts zu bemängeln. Weder Laufkultur noch sonst was, einzig der Preis in Norwegen (und Schweden) war schon ziemlich deftig 8o
Wenn du also mit der Fähre von DK kommst am besten nochmal ordentlich volltanken :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
Soweit ich weiß gibt es in Schweden durchaus überall normalen Diesel. Zumindest ist mir noch nie ein solcher "Pansch" untergekommen! Und wir fahren seit einigen Jahren zweimal jährlich nach Nordschweden. Im Gegenteil ist es sogar so, dass zumindest der Winterdiesel im Norden mindestens Aral Ultimate etc. entspricht, da nur so Temperaturen um die -40°C erreichbar sind. Hatten bisher nie Probleme.
Gerade bei Statoil nachgeschaut und musste feststellen, dass es das von dir beschriebene "diesel bio" tatsächlich gibt. Allerdings hab ich das noch an keiner Tankstelle gesehen sondern immer nur das ganz normale!

Grüße
 
Im Gegenteil ist es sogar so, dass zumindest der Winterdiesel im Norden mindestens Aral Ultimate etc. entspricht, da nur so Temperaturen um die -40°C erreichbar sind.

Sorry, Caravelle13, das verstehe ich nicht. ARAL Ultimate Diesel unterscheidet sich neben einigen Additiven vor allem dadurch von ALLEN (!) anderen käuflichen Dieselsorten, dass er keinen Biospritanteil hat.

Was aber hat das mit der Nichtversulzung bei bis zu minus 40°C zu tun?

LG

Dirk

P.S.: @ transalpfan: Hast Du irgendeine Quelle für die Vermutung, in Schweden gebe es Diesel mit 40 (vierzig!!!) Prozent Bioplörrenanteil??? ?(?(?(

Das Dreckszeug würde doch jeden modernen Diesel innermotorisch versotten und verkleben und lediglich die Ökofaschisten unter den Skandinaviern beglücken. Ich würde da also schon noch etwas nachforschen, auch wenn einige Boarder nichts Negatives auf ihren Schwedentouren beobachtet haben. Das mag ja auch sein, weil sie nicht dauerhaft in Schweden fahren und der Motor sich so in heimischen Gefilden wieder "erholen" kann.

Geringfügige Bioanteile (wobei ich 7% wie hier zu Lande schon nicht mehr geringfügig halte) mögen ja vorübergehend hinzunehmen sein. Das Ächzen der PDEs hört der Fahrer weiter oben ja nicht ;(. Aber auf Dauer? Nie und nimmer. Aber okay, das ist eine Grundsatzdiskussion, und die hatten wir ja schon weitläufig hier.
 
Hallo Parasol,
Das Stand mal im "Superdiesel" Thread in dem auch viel von der 2T Öl-Zugabe geschrieben wird.

Heute vollgetankt, City Miles Bio, Schwedendiesel mit 40% Bio, ..., und 250ml 2T Öl.
Sehr brummig aber noch nicht die Probleme wie sonst.
Jetzt die Zeit abwarten.

Gruss,
Peter

Hat ein Topmitglied gepostet. Dies hat mir zu denken gegeben
Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
Hir noch die genaue Stelle, wo dei Aussage zu finden ist.
Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!
Seite 20
Gruß, Arno, transalpfan
 
Ja es gibt eine konkrete Quelle für diesen Sprit: miles diesel, 40% biodrivmedel- Circle K (für alle die halbwegs Schwedisch verstehen, wobei ich denke die Tabelle weiter unten ist auch ohne Kentnisse zu verstehen)

Allerdings ist es definitiv so, dass dieser "Diesel bio" zumindest an allen von mir bisher angetroffenen Tankstellen nicht verkauft wurde sondern der ganz normale mit 5% Biodieselanteil also wie in Deutschland. Bin mir also sicher das du überall richtiges Diesel bekommst!


@Parasol: Nichts für ungut für mich persönlich ist der einzige wirkliche Nutzen von dem ganzen Premiumzeug das es auch bei diesen tiefen Temperaturen noch nicht versulzt. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung dazu und ich will da keine Grundsatzdiskussion weil ja hier absolut :ot:
 
(:::) für mich persönlich ist der einzige wirkliche Nutzen von dem ganzen Premiumzeug, dass es auch bei diesen tiefen Temperaturen noch nicht versulzt. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung dazu und ich will da keine Grundsatzdiskussion weil ja hier absolut :ot:

Kein Problem, Caravelle, jeder darf sich doch hier seine eigene Meinung bilden! Nach einschlägiger Erfahrung (nicht Meinung!) sehr vieler Boarder hier bietet das "Premiumzeugs" aber tatsächlich messbare und erlebbare Vorteile. Das ist nun mal Fakt.

Du hast nun noch einen weiteren Pluspunkt hinzugefügt, der mir noch gar nicht bekannt war!

LG

Dirk
 
Hallo T5 Freunde,
habe die "Suche" bemüht nach dem Stichwort "Dieselqalität in Schweden". Dabei kamen leider keine Beiträge, die speziell dieses Thema aufgreifen.
Da wir heuer im Juli nach Südschweden fahren und ich gerade mit 103200Km, den AGR Kühler samt Ventil tauschen lassen musste, habe ich ein wenig Bammel!
Es sind ja zahlreiche "Schwendenfahrer" unter uns T5 Benutzern. Eventuell hat einer von Euch gute Tipps für mich.
Habe mal was gelesen, daß in Schweden grundsätzlich 40% "Bio"-Diesel im normalen Diesel beigemischt werden. Stimmt das???? Wenn Ja:
"Packt" das die 2L 103KW Maschine, oder muss ich um die "Gesundheit" vom Motor fürchten????
Kann man etwas tun, daß der "Schewedendiesel" dem Aggregat nich schadet????
Wenn jemand von Euch Antworten auf meine Fragen hat, würde ich mich sehr freuen!

Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
Hallo Arno
Du kannst ruhig ohne die "Gesundheit" deines Motors aufs Spiel zu setzen in Schweden tanken. Der normale Diesel an den Tankstellen hat wie auch bei uns 5 % Biodiesel Anteil. Der schwedische Diesel ist aber komplett schwefelfrei. Der Nachteil dabei ist, dass die Reichweite ca. 10% weniger ist und das der Motor manchmal eine andere Laufruhe hat. Die noch beste Qualität dort hat meiner Meinung Statoil (wird gerade in Circle umbenannt) und OKQ8. Wenn du wirklich was Gutes für die Umwelt tun willst, dann solltest du bei PREEM (die Marke mit dem Bär) tanken. Die panschen noch zusätzlich ca. 20 % "TANNENBAUMÖL" hinzu. Das ist ein Nebenprodukt aus der Papier Herstellung. Der Preis ist ziehmlich der Gleiche wie an anderen Tankstellen aber die Reichweite ist bedeutend weniger. Man tut halt was für die Umwelt . Ich versuche immer noch in Deutschland vollzutanken bevor ich die Fähre nehme.
Grüße Stig
 
hallo stig,
danke fuer deine ausfuehrungen! sehr informativ.
mit sportlichen gruessen, arno, transalpfan
 
Kein Problem, Caravelle, jeder darf sich doch hier seine eigene Meinung bilden! Nach einschlägiger Erfahrung (nicht Meinung!) sehr vieler Boarder hier bietet das "Premiumzeugs" aber tatsächlich messbare und erlebbare Vorteile. Das ist nun mal Fakt.
...

Hast Du mal einen Link zu "messbaren" Vorteilen?
Im Zweitaktthread habe ich irgendwo bei Seite siebenhunderfuffzich den Überblick verloren.
Danke!
 
Hast Du mal einen Link zu "messbaren" Vorteilen?
Im Zweitaktthread habe ich irgendwo bei Seite siebenhunderfuffzich den Überblick verloren.
Danke!


Hallo Schweineeimer,

ich spreche von den empirischen Aussagen vieler Boarder, die sich in ihrer Gesamtheit positiv zu Veränderungen in puncto Laufruhe, Verbrauch und Leistungsentfaltung äußern. Dies basiert auf gehäuften Empfindungen und Aussagen wie "deutlich laufruhiger", "samtigerer Motorlauf", beobachteter Verbrauchsvorteil", "besserer Durchzug" etc. etc. Das genügt mir vollkommen. Mit wissenschaftlichen Untersuchungen kann ich nicht dienen. Wenn Du diese wünschst, würde ich sicher als erstes beim Hersteller selbst beginnen.

Meine eigenen Beobachtungen stützen die der Mitboarder. Als Entscheidungsgrundlage reicht mir das völlig, diesen Kraftstoff weiterhin einzusetzen. Schon allein das Nichtvorhandensein von Biospritanteilen bewegt mich dazu.

LG

Dirk
 
Das musst Du mir erklä
aber die Reichweite ist bedeutend weniger. Man tut halt was für die Umwelt
Das musst Du mir erklären!

Wie tut man durch Mehrverbrauch (weniger Reichweite bei gleichem Spritverbrauch) etwas für die Umwelt? Das ist für mich Ökoblödsinn pur! Nicht persönlich nehmen, ich habe Deinen Sarkasmus schon erkannt!
 
Das musst Du mir erklä

Das musst Du mir erklären!

Wie tut man durch Mehrverbrauch (weniger Reichweite bei gleichem Spritverbrauch) etwas für die Umwelt? Das ist für mich Ökoblödsinn pur! Nicht persönlich nehmen, ich habe Deinen Sarkasmus schon erkannt!
Nabend!
Tja... erklären kann ich Dir das auch nicht. Die Uhren gehen dort ein wenig anders. Ich rege mich auch jedesmal auf, wenn ich mit einer Tankfüllung anstatt 1100 km nur ca. 950 km weit komme.
Schönen Abend noch.
 
Hallo Schweineeimer,

ich spreche von den empirischen Aussagen vieler Boarder, die sich in ihrer Gesamtheit positiv zu Veränderungen in puncto Laufruhe, Verbrauch und Leistungsentfaltung äußern. Dies basiert auf gehäuften Empfindungen und Aussagen wie "deutlich laufruhiger", "samtigerer Motorlauf", beobachteter Verbrauchsvorteil", "besserer Durchzug" etc. etc. Das genügt mir vollkommen. Mit wissenschaftlichen Untersuchungen kann ich nicht dienen. Wenn Du diese wünschst, würde ich sicher als erstes beim Hersteller selbst beginnen.

Meine eigenen Beobachtungen stützen die der Mitboarder. Als Entscheidungsgrundlage reicht mir das völlig, diesen Kraftstoff weiterhin einzusetzen. Schon allein das Nichtvorhandensein von Biospritanteilen bewegt mich dazu.

LG

Dirk


Also keine messbaren Vorteile.
Ich danke Dir!
 
Hallo T5 Freunde,
wollte eigentlich keine Diskusion über den "Super Diesel" lostreten.
Da gibt s das schon "Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!"
War nur etwas verunsichert wegen des Schwedendiesels.
Bitte nicht missverstehen, aber die Meinungen über "Aral UD" werden auf dem anderen Thread genug behandelt.
Mit sportlichen Grüßen, Arno
 
Hallo TX Freunde,
Nachdem wir wieder wohlbehalten von einen traumhaften Urlaub in Südschweden zurückgekommen sind, wollte ich noch meine Erfahrungen mit dem "Schwedendiesel" (40% Bioanteil) kundtun.
Diesel mit der in Deutschland an den Tankstellen vokommenden Qualität gibts noch. Man muss jedoch schon genau schauen, da bei ca. der Hälfte der Zapfsäulen inzwischen der "Mixdiesel" mit 40%Biokraftstoff rauskommt, egal bei welcher Mineralölgesellschaft. An den Säulen steht immer, daß der Mixdiesel auch für moderne Motoren verträglich sein soll. Ich habe nur einmal 40 Liter reingetan, weil es an einer Tankstelle in der Nähe von Göteborg keinen anderen Diesel gab und wir schon arg auf Reserve fuhren. Sonst haben wir immer den "alten" Diesel getankt. Momentan hat der Beach noch keinen Motorschaden davongetragen;););).
Auch hatte ich keine Veräderungen der Laufkultur, beim Verbrauch oder beim Startverhalten festgestellt.
Ich hoffe es bleibt so.
Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
Interessant. Das war letzten Winter definitiv noch nicht so. Gut zu wissen. Werden im anstehenden Urlaub auch darauf achten und danach über die Situation insbesondere in Nordschweden berichten.
Edit: Habe mich nochmal über die genaue Zusammensetzung informiert. Infos von cirkleK (früher Statoil):
Normales Diesel: Biospritanteil: 5% also wie in Deutschland
40 % Bio Diesel: Biospritanteil unter 5%, Fossiler Brennstoff über 60% und 35% synthetisches Diesel. Laut Beschreibung ist dies kein Biodiesel im klassischen Sinn (also kein Rapsethylester) sondern ein synthetischer Treibstoff mit gleichen Eigenschaften wie normales Diesel der auch in Autos gefahren werden darf die nicht für Biodiesel geeignet sind.
Ich bin zwar weiter sehr skeptisch aber vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel.
Werden uns in Schweden mal umhören wie die Erfahrungen dort so sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
danke caravelle 13.
dein beitrag ist perfekt recherchiert!
respekt!
meine frau & ich haben uns uebrigens sehr wohl gefuehl in suedschweden. der urlaub war spitze!
gruss, arno, transalpfan
 
Zurück
Oben