Diebstahlsicherung

Blumensammler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

ich hordere meinen Bus mit Diebstahlpacket. Allerdings überlege noch weitere Sicherungen einzubauen. Gibts sowas wie eine Box die man im Fahrzeug verstecken kann und die dann in reg. Abständen sendet wo der Wagen ist?
Die t5/6 sollen ja zu der beliebtesten Beute von Dieben gehören. Ich wohne zwar 200km von deutschlands Ostgrenze entfernt, aber Sorgen mache ich mir irgendwie schon.

Was meint ihr? Konkrete Vorschlage / Systeme / Seiten wo man sich informieren kann?

BR
 
Hallo BR

es gibt einen Sack von Zusatzsicherungen. leider sind sie alle von Profies zu knacken. Aber je mehr man verbaut umso länger dauert ein Diebstahlversuch und das mögen die Profis nicht und lassen dann ab.

GPS Sender zur Fahrzeugortung: nett, aber Profis nutzen Breitband Jammer, die jedes Signal killen. Das fehlende Signal bekommt man zwar mit, aber dann ist der Wagen schon weg.

Lenkradkralle: werden mehr oder weniger schnell geknackt, kosten aber Zeit. Preiwerte Lösung.

Unterbrecherschalter: selbst eingebaut verhindert er die Zündung. Kostet den Dieb viel Zeit um den versteckten Schalter zu finden. Preiswert und wirkungsvoll.

BEAR LOCK: damit wird das Schaltgestände blockiert. Aufwendig im Einbau, gilt aber als dehr wirksvoll. Teuer je nach Einbau.

Reifenkralle: wirkungsvoll, preiswert aber lästig.

Und divers Gimmicks im Handel und in der Bucht, die kaum mehr als Spielerrei sind.

Hier im Board gibt es Megabyte an Informationen.
 
Hallo BR und Georg!

Unterbrecherschalter: selbst eingebaut verhindert er die Zündung. Kostet den Dieb viel Zeit um den versteckten Schalter zu finden. Preiswert und wirkungsvoll.

Ergänzung: versteckter Unterbrecherschalter für den OBD-Anschluss -so kann nicht ohne Weiteres die Wegfahrsperre geknackt werden.

Aber Georg wie Du ja sagtest, hier gibt es tonnenweise Infos...

Schöne Grüße!

Kai

PS: wir setzen auf das Bearlock (Kostenvoranschalg für unseren mit DSG: 223 € + Einbau) und die genannte OBD-Unterbrechung
 
Niemals!

Jeder Dieb kennt die werksseitig Anlage und kann die deaktivieren.
Bei der Nachgerüsteten kennt keiner den Hersteller und Einbauort.
Bei der CAN-Bus Alarmanlage hast du zusätzlich den Shocksensor gegen Vibration,Glasbruch und Vandalismus .
 
Hallo!

Kennt jemand die Can Bus Alarmanlage von Cobra in Zusammenhang mit den Caratec Gps Locator? Gibt es hier Erfahrungsberichte?

Bin unschlüssig ob man überhaupt eine Alarmanlage verbaut, welche eh nur 30 Sekunden Krach machen darf und niemand mehr den Kopf hebt bei sowas oder lieber nur einen GPS Locator. Dann muß man hoffen, dass der Dieb denkt, dass eh nichts verbaut ist und seinen GPS Jammer ( falls vorhanden) inaktiviert lässt. Kriegt ja erstmal nichts mit von dem Locator.

Bear Lock war eine Überlegung. Nach kurzer Internetrecherche jedoch gleich mal bei YouTube auf ein Video gestoßen bei dem das Schloss innerhalb einer Minute geknackt wird...

Kann einen die Versicherung einen Strick drehen, wenn Bear Lock verbaut ist und nachweislich gerade beim Diebstahl nicht verschlossen wurde? Thema unzureichend gesichert oder fahrlässig?

Warum sind eigentlich die Anti Hijack Systeme in der EU verboten?
Könnte die Verwendung eines solchen Systems versicherungstechnisch problematische Folgen bringen, da nicht erlaubt?
Oder im Falle eines Unfalls der Versicherung die Möglichkeit geben die Schadensregulierung abzulehnen?
Es muß hier vor Fahrtbeginn ein Knopf ( versteckt oder mit bestimmten Rhythmus) gedrückt werden, sonst wird der Strom unterbrochen oder die Benzinpumpe.

Fragen über Fragen. Und je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen entstehen...

Grüße
 
Hallo Leute
@stritz
Um das Schloss wie im Beispiel so zu öffnen, muß man schon was drauf haben. D.h. von den Pösen die unsere Bullis mitnehmen kann das nur ein Bruchteil.
Das Bear Lock ist außerhalb der normalen "Klau-Routine" und deshalb wird so ein Bus meist stehen gelassen und zum nächsten gegangen.
Ihr müßt immer mehrere Maßnahmen und Systeme die die Pösen "aufhalten" verbauen. Hier im Forum sind zahlreiche Freds hierzu.
Jedes System hat Stärken und Schwächen. In Summe wird es aber schwerer und unwahrscheinlicher, daß die alles finden und überwinden.

Darüberhinaus muß ich aber auch bemerken, daß das bei Bear Lock verbaute Schloss bzgl. phishing d.h. Öffnen wie im Video gezeigt
keinen besonderen Schutz bietet. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob aktuell noch das gleiche Schloss verbaut wird. Mit ein paar Euro Invest mehr für das Schloss wäre das Video so nicht möglich. Das würde dann eine Bohrmaschine zeigen.
Gruß
TOM
 
Ich kann jetzt nicht beurteilen ob aktuell noch das gleiche Schloss verbaut wird. Mit ein paar Euro Invest mehr für das Schloss wäre das Video so nicht möglich. Das würde dann eine Bohrmaschine zeigen.
Gruß
TOM

Der Schlüssel sieht zumindest noch ähnlich aus. Kann man das daran schon erkennen?
 
Hallo Alex
das kann man schon am Schlüssel erkennen. Siehe Bild unten. Was mich etwas ärgert ist, daß z.B. ja bei den meisten Autos nur noch ein Türschloß bzw. noch das Lenkradschloss verbaut sind. Und dann wird da auch jeder Zentelcent dreimal umgedreht. Jedes teure Fahrradschloss kann da mehr.
Und daß bei den Fahrzeugpreisen eines Multivans oder Calis z.B. kein Einbruchpaket angeboten wird. Was nutzt mir das teure Navi wenn´s jeder ausbauen kann.
Andererseits sollte sich eine Firma die solche zusätzliche Sicherungsmaßnahmen anbietet auch Gedanken über die "Schlosssicherheit" machen, da
siehe Video Sparsamkeit am falschen Ende das gesamte System gefährdet.
Gruß
TOM
 

Anhänge

  • Zylinder.jpg
    Zylinder.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 336
Also, ich mach das meistens so:

1. Bear Lock zu

2. Pedaloc anlegen und Vorhangschloß zu.

Danke Tom für die geniale Erfindung. So beruhigt hab ich meinen Dicken noch nie stehen lassen.
 
Kann einen die Versicherung einen Strick drehen, wenn Bear Lock verbaut ist und nachweislich gerade beim Diebstahl nicht verschlossen wurde? Thema unzureichend gesichert oder fahrlässig?

Warum sind eigentlich die Anti Hijack Systeme in der EU verboten?
Könnte die Verwendung eines solchen Systems versicherungstechnisch problematische Folgen bringen, da nicht erlaubt?
Oder im Falle eines Unfalls der Versicherung die Möglichkeit geben die Schadensregulierung abzulehnen?
Es muß hier vor Fahrtbeginn ein Knopf ( versteckt oder mit bestimmten Rhythmus) gedrückt werden, sonst wird der Strom unterbrochen oder die Benzinpumpe.

Fragen über Fragen. Und je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen entstehen...

Grüße

Wenn Du in der Police den Vermerk stehen hast das Bear Lock verbaut ist, dann wird Dir die Versicherung in jedem Fall einen Strick daraus drehen. Ansonsten definitiv nicht.

Wenn Du ein nicht zugelassenes Anti Hijack System drin hast und durch eine Fehlfunktion dieses Systemes ein Unfall passiert wird die Kaskoversicherung nicht zahlen.
 
...und wenn man einen ganz normalen Unfall ohne Fehlfunktion hat?
Kann die Versicherung darauf berufen, dass unzulässige Teile verbaut wurden und sich aus der Verantwortung schleichen?
Thema Beweislastumkehr? Ich müsste beweisen, dass die verbaute Sperre nicht an den Unfall schuldig war.
 
Wenn die Sperre nicht Schuld war dann hast Du vollen Versicherungsschutz ( es muß ein Kausalzusammenhang vorliegen um den Versicherungsschutz zu versagen ).
Die Beweislast liegt grundsätzlich beim Versicherer.
 
Hallo!

Kennt jemand die Can Bus Alarmanlage von Cobra in Zusammenhang mit den Caratec Gps Locator? Gibt es hier Erfahrungsberichte?

Bin unschlüssig ob man überhaupt eine Alarmanlage verbaut, welche eh nur 30 Sekunden Krach machen darf und niemand mehr den Kopf hebt bei sowas oder lieber nur einen GPS Locator. Dann muß man hoffen, dass der Dieb denkt, dass eh nichts verbaut ist und seinen GPS Jammer ( falls vorhanden) inaktiviert lässt. Kriegt ja erstmal nichts mit von dem Locator.

Bear Lock war eine Überlegung. Nach kurzer Internetrecherche jedoch gleich mal bei YouTube auf ein Video gestoßen bei dem das Schloss innerhalb einer Minute geknackt wird...

Kann einen die Versicherung einen Strick drehen, wenn Bear Lock verbaut ist und nachweislich gerade beim Diebstahl nicht verschlossen wurde? Thema unzureichend gesichert oder fahrlässig?

Warum sind eigentlich die Anti Hijack Systeme in der EU verboten?
Könnte die Verwendung eines solchen Systems versicherungstechnisch problematische Folgen bringen, da nicht erlaubt?
Oder im Falle eines Unfalls der Versicherung die Möglichkeit geben die Schadensregulierung abzulehnen?
Es muß hier vor Fahrtbeginn ein Knopf ( versteckt oder mit bestimmten Rhythmus) gedrückt werden, sonst wird der Strom unterbrochen oder die Benzinpumpe.

Fragen über Fragen. Und je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen entstehen...

Grüße
Hallo,

anzumerken wäre für mich nachdem ich das Video gesehen habe, daß bei den T5 das Schloß im Zylinder der die Gänge blockiert verbaut ist. Also anders als in dem Video!
 
Hallo,
also doch ne recht sichere Sache so ein Bear Lock? Im Video wohl eine ältere Version...
Wohnen neben der Grenze zu Tschechien...
 
Hallo,
also doch ne recht sichere Sache so ein Bear Lock? Im Video wohl eine ältere Version...
Wohnen neben der Grenze zu Tschechien...
Hallo Striz,

1.) Bear Lock einbauen
2.) Pedaloc ordern wenn möglich
3.) Profil ausfüllen, damit das hier kein Quiz ist

1 + 2 geben Dir ein echt gutes Gefühl wenn Du den Dicken aus den Augen läßt

3 gibt uns ein gutes Gefühl
 
Zurück
Oben