Diebstahlschutz - Ergänzung zu BearLock

Crossroads

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

Ich weiß, es gibt zahlreiche Threads zu diesem Thema.

Wir wolle ein wirklich ein simpel zu bedienendes System. Alles andere führt bei uns eher dazu, dass es nicht benutzt wird (also keine zusätzlichen Bauteile die an- oder abgebaut, mit Vorhängeschlössern gesichert werden müssen usw.). Verzichtet haben wir auf die werksmäßige Alarmanlage, dafür haben wir BearLock bereits mit bestellt.

Nun die Überlegung zu einem möglichst einfach zu handhabenden ergänzenden System zum BearLock um die schnelle Mitnahme unseres Calis zumindest zu erschweren (gegen Auflagen hilft sowieso nichts):

- Versteckter Unterbrecherschalter?
Erscheint mir sehr einfach und dennoch hoch wirksam zu sein, da unkalkulierbar und unerwartet. Hat dazu jemand Ideen oder Erfahrung? Was käme für einem TSI in Frage?

- oder ein System mit GPS Ortung und stillem Alarm für CAN-Bus?

Schon mehr Aufwand so ein System einzubauen, Akkupufferung und Sim-Karte sind notwendig. Allerdings auch sehr komfortabel in der Handhabung (schaltet sich über die Fahrzeug-Fernbedienung scharf), sichert alle Türen und Klappen, Zündung etc. über Can-Bus ab. Zusätzlich kann eine Anlasserunterbrechung geschaltet werden, die auch über Handy aktivierbar ist und das System liefert GPS Standortüberwachung mit telefonischer Information bei Standortwechsel oder Aktivitäten die über den CAN-Bus überwacht sind.

Als Vorteilhaft sehe ich an, dass solche System zunächst einmal überhaupt nicht wahrgenommen und unbemerkt aktiviert werden und Informationen auf mein Handy senden. Kennt jemand derartige Systeme?

- oder die Verlegung oder Manipulation der OBD Schnittstelle?

Wird ja viel davon gesprochen, ich kann den Nutzen bzw. Aufwand dazu aber noch nicht richtig einschätzen, auch nicht ob es zu den beiden vorgenannten Systemen Vorteile bringt.

Wie gesagt, es soll simpel zu handhaben sein und unser BearLock ergänzen. Würde mich interessieren was sich letztendlich bei euch so durchgesetzt hat.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

versteckter Schaltere zur Unterbrechung ist sinnvoll, da nicht serienmäßig

GPS Signale werden von professionellen Tätern leicht geblockt (schau handyblocker.to)

Bear Lock finde ich sinnvoll

Änderungen an OBD Schnittstelle eher an älteren Fahrzeugen sinnvoll

Gruß Siegbert
 
Also ich habe Bearlock, OBD verlegt und Ampire Viper mit der höchsten Ausbaustufe, also mit allem was die anbieten. Wichtig ist hier, dass du die Steuerung nicht über den Fahrzeugschlüssel schalten lässt sondern separat über die Fernbedienungen von Ampire, wegen scannen. So fühle ich mich gut geschützt und jeden Dieb wird angezeigt, dass er es hier schwer hat !
 
Einen schönen Sonntag in die Runde,

wie sieht es mit der Lenkradsperre von Bear Lock aus, empfehlenswert?

Vor einiger Zeit habe ich etwas von Scheibencodierung gelesen, hat damit jemand Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
 
habe am We nettes Gespräch mit meinem Nachbarn geführt, Polizei- Abteilung Beschaffungskriminalität

am Besten einen versteckten Schalter einbauen lassen, alle anderen Systeme sind für die Diebe kein Problem, leider steht der Bulli immer noch ganz oben in der Wunschliste.

zum Thema Ortung sind Sie so dreist und fahren in den Wald und warten ab ob da jemand kommt, nach 2 Tagen wird zerlegt oder über die Grenze, je nach Uhrzeit des Diebstahls.

Alles was bis 03.00 Uhr bei uns geklaut wird, ist weg, da Polen und CZ innerhalb 15 min. oder 1,5 h zu erreichen sind.

Mittlerweile können Sie ganz gute Erfolge hinter der Grenze erzielen- Leider bleiben die Fahrzeuge dann aber auch unter Verschluss tlw. bis zu 1,5 Jahren je nach Vers.

Also dann lieber ganz weg- als den Streß.

Geortete Fahrzeuge können auch nicht einfach wieder mitgenommen werden, Bürokratie- und so nen Mafiatypen möchte ich auch nicht gegenüberstehen, nee nee- die haben nix zu verlieren
Polizeisperren werden einfach durchbrochen, und bekommen Sie einen dauert es nicht lange ist er wieder frei.

Verkehrte Welt.

Also ich werde zum Schalter greifen bei meinem befreundeten Radioanlageneinbauer
 
Was könnte ich den mit einem Unterbrecher abschalten ohne das die Elektroik eine Krise bekommt? In Zeiten von Vernetzung und Bussystemen stelle ich mir das gar nicht mehr so trivial vor.
 
Was könnte ich den mit einem Unterbrecher abschalten ohne das die Elektroik eine Krise bekommt? In Zeiten von Vernetzung und Bussystemen stelle ich mir das gar nicht mehr so trivial vor.


am besten Spritpumpe, aufheben und auf Transporter packen ehr schwierig beim Bulli
 
Hallo,

nach ausführlicher Lecktüre der unendlich vielen Möglichkeiten werde ich folgende Systeme verbauen:

  • Bear-Lock Sperre für DSG
  • Verstekcheckten Unterbrecherschalter
  • OBD-Schloss

Alle 3 sind mechanische Systeme, die einen Diebstahl in jedem Fall deutlich verzögern werden und Gelegnheitsdiebe scheeitern lassen. Dazu sind alle 3 extrem einfach zu bedienen. Wer dennoch den Bus haben wil, wird ihn bekommen, egal was da eingebaut ist.

Das OBD-Schloss bleibt einfach immer dran, beim Service gibts den Schlüssel dazu. Ein verlegen der Buchse halte ich für nicht zielführend, die wird ja dennoch binnen kürzester Zeit gefunden. Zudem lässt sich die Wegfahrsperre in den neuen Modellen nichtmehr über OBD entschärfen (wurde 2013 geändert was ich so gelesen habe).

Gruß Markus
 
Hallo,

Hatte ich auch angeschaut, werden im California aber die Standheizung auch programmieren. Werde es bei diesen 3 Ergänzungen erlassen.

Gruß Markus
 
Hallo,

nach ausführlicher Lecktüre der unendlich vielen Möglichkeiten werde ich folgende Systeme verbauen:

  • Bear-Lock Sperre für DSG
  • Verstekcheckten Unterbrecherschalter
  • OBD-Schloss

Alle 3 sind mechanische Systeme, die einen Diebstahl in jedem Fall deutlich verzögern werden und Gelegnheitsdiebe scheeitern lassen. Dazu sind alle 3 extrem einfach zu bedienen. Wer dennoch den Bus haben wil, wird ihn bekommen, egal was da eingebaut ist.

Das OBD-Schloss bleibt einfach immer dran, beim Service gibts den Schlüssel dazu. Ein verlegen der Buchse halte ich für nicht zielführend, die wird ja dennoch binnen kürzester Zeit gefunden. Zudem lässt sich die Wegfahrsperre in den neuen Modellen nichtmehr über OBD entschärfen (wurde 2013 geändert was ich so gelesen habe).

Gruß Markus


warum das Andere alles wenn du einen Unterbrecherschalter verbaut hast- dann kann er doch nicht bewegt werden oder wie ist dein Plan?
 
das stimmt, da hat er zu tun:cool:
 
Es sind 3 sehr wirkungsvolle und sehr einfach zu handhabende Systeme, die in Summe ggf. vom Dieb abgerabeitet werden müsssen
Der damit verbundene Zeitaufwand bietet die Chance, dass er sein Vorhaben abbricht. Ggf. könnte man für längere, unbeaufsichtigte Standzeiten noch eine Pedalsperre ergänzen.
 
Zudem lässt sich die Wegfahrsperre in den neuen Modellen nichtmehr über OBD entschärfen (wurde 2013 geändert was ich so gelesen habe
Warum hast du dann dennoch die OBD2-Buchse abgesichert? Kann darüber anderer Schabernack getrieben werden?
 
Hallo,

nach ausführlicher Lecktüre der unendlich vielen Möglichkeiten werde ich folgende Systeme verbauen:

  • Bear-Lock Sperre für DSG
  • Verstekcheckten Unterbrecherschalter
  • OBD-Schloss

Alle 3 sind mechanische Systeme, die einen Diebstahl in jedem Fall deutlich verzögern werden und Gelegnheitsdiebe scheeitern lassen. Dazu sind alle 3 extrem einfach zu bedienen. Wer dennoch den Bus haben wil, wird ihn bekommen, egal was da eingebaut ist.

Das OBD-Schloss bleibt einfach immer dran, beim Service gibts den Schlüssel dazu. Ein verlegen der Buchse halte ich für nicht zielführend, die wird ja dennoch binnen kürzester Zeit gefunden. Zudem lässt sich die Wegfahrsperre in den neuen Modellen nichtmehr über OBD entschärfen (wurde 2013 geändert was ich so gelesen habe).

Gruß Markus

OBD-Schloss wirkt nur bei absoluten Anfängern, schon die Halbprofis zwicken das Kabel hinter der Dose ab und schliessen mit Krokodilklemmen ihr Kabel an die abislierten Enden im Auto an, dauert nicht wirklich lange.
 
Wenn das Kabel der OBD Buchse noch dort wäre, wo der Dieb es vermutet 8o

Also wenn man was bei der OBD Buchse macht, dann ordentlich. Attrappe mit den passenden Kabeln am originalen Einbauort einbauen, originales Kabel so verlegen, dass es weder gesehen, noch gefunden werden kann, außer man weiß, wo es ist :rolleyes:

Der Schalter wird noch verbaut,.....hab das im Original schon gesehen. Schlüssel rein, kein Starten mehr möglich, keine Fehlereinträge, alles bestens 8)

Grüße,

Peter
 
Wenn das Kabel der OBD Buchse noch dort wäre, wo der Dieb es vermutet 8o

Also wenn man was bei der OBD Buchse macht, dann ordentlich. Attrappe mit den passenden Kabeln am originalen Einbauort einbauen, originales Kabel so verlegen, dass es weder gesehen, noch gefunden werden kann, außer man weiß, wo es ist :rolleyes:

Der Schalter wird noch verbaut,.....hab das im Original schon gesehen. Schlüssel rein, kein Starten mehr möglich, keine Fehlereinträge, alles bestens 8)

Grüße,

Peter

Wenn OBD-Dose tot, dann weiß der böse Bursche gleich Bescheid. Müsste dann schon eine Fake-Dose sein, die bis auf die Steuerleitung funktioniert. Und bevor der Langfinger dann ewig die richtige OBD-Dose sucht, verschafft er sich wahrscheinlich schneller einen Zugang über das Steuergerät direkt im Motorraum.

Meine Meinung: alles, was sich über die OBD-Dose Zugang verschafft, ist ziemlich professionell und lässt sich von einer verlegten OBD-Dose nicht lang aufhalten...
 
Zurück
Oben