die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedienung

kadri

Jung-Mitglied
Ort
kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
märz.09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
werks kw reicht aus
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
hallo kann mir jemand sagen warum mein standheizung nicht mehr
auf den fernbedinung reagiert .
denn letztes jahr ging es noch .
vieleicht ist es eine einstellungssache ?
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

schau mal nach der batterie in der fernbedienung...?
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

das habe ich schon kontroliert.
die batterie ist heil.
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

Standheizung ab Werk? Welche Fernbedienung? Was sagt die LED in der Fernbedienung beim Drücken des Knopfs?

Ich frage deshalb nach, weil ich in letzter Zeit ebenfalls Probleme habe und den Grund bisher nicht herausfinden konnte:
Immer wieder funktioniert das morgentliche Einschalten per FB (die VW-Version der Webasto T91) bei mir nicht, die LED im Handsender blinkt mehrmals hektisch in orange und das war's. Die Batterie (CR1/3N) hatte ich bereits getauscht, nur kurzzeitige Besserung, dann trat es sporadisch wieder auf. Ein Öffnen und Schließen des Batteriefachs behebt das Problem scheinbar immer wieder kurzzeitig, weshalb ich momentan ein Kontaktproblem vermute, obwohl alles sauber aussieht.

Bin da momentan noch sehr unsicher, woher diese Symptome kommen.:confused:
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

Hallo CS
Die Standheizung. und die Fernbedinung habe Ich vom Werk aus, beide sind original.
Wie bei deiner Fernbedinung blinkt die Lampe bei meiner auch orange .
Ich habe jetzt bei VW gefragt, die haben gesagt das muss an Computer angeschlossen
werden und die Fernbedinung muss neu anlernen .;(
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

Das glaube ich eher nicht! Blinkt die rot, bekommt sie keine Rückmeldung/Quittung vom Auto. DANN könnte es imho sein, dass sie neu angelernt werden müsste. Aber wenn sie sofort nach dem Drücken einer Taste mehrere Sekunden schnell orange blinkt, bedeutet das laut Anleitung eine leere Batterie.
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

Aber da die Lampe an der Fernbedinung blinkt,
bedeutet es doch das die Batterie nicht leer ist,
oder?
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

Wer sagt denn sowas? :D

Eine Batterie geht nicht von 1 auf 0, sondern verliert mit dem Ladezustand immer mehr ihrer Spannung, bis die Funktion der dranhängenden Elektronik nicht mehr voll gewährleistet werden kann. Hier also die Funktion des Sende-/Empfangsteils. Dennoch kann da immer noch ein Schaltungsteil laufen, der die restliche Energie zum Blinken der Leuchtdiode benutzt. Was heißt "kann", das ist so! :D

Kann man ganz einfach prüfen: die CR1/3N hat neu so etwa 3.3...3.6V Spannung. So ab unter 3.0V wird es langsam zu wenig. Meine FB begann orange zu blinken, als die Spannung bei etwa 2.8V angekommen war. Eine Leuchtdiode hat btw. eine Flussspannung von rund 2V, mal etwas mehr, mal etwas weniger, abhängig von der Lichtfarbe. Reicht also dicke aus, auch wenn die Batterie schon fast am Ende sein sollte. ;)
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

Also jetzt habe Ich die Spanung der Batterie gemessen ,sie hat 2,96 volt, und
auf der Batterie steht 3 volt .
Denn 0,o4 volt ist doch kein grosser Diferenz.:)
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

Also werde Ich mit einer neuen Batterie versuchen.
Hoffentlich klappt es .
Danke dir CS
:danke:
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

Hi!
Mal ganz blöde dazwischengefragt:
Meine original FB mit VW-Logo vom California Comfortline blinkt schnell orange, egal, ob ich sie im Auto oder weit entfernt auslöse. Die Batterie hat 3.05V, ist wohl auch mehr oder weniger unbenutzt gewesen.
Frage: Soll eigentlich die Luftheizung angehen, oder ist das eine WWZH-Funktion?
Hat die FB eine Rückmeldung? Wie lange bleibt die ZH nach dem Start an?
Meine vorherige Webasto im anderen Fahrzeug hatte ein Display - da wusste man, was los ist...
Wäre nett, wenn jemand einem Neuling das mal kurz erklären könnte.

Danke und Grüße
Detlef
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

Hallo Detlef,
bei deinem Cali (Comfortline) geht damit die Luftstandheizung an.

Hektisches Blinken in orange heisst aber, dass die Batterie des Funksenders am Ende ist und ausgetauscht werden muss.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedinung

Hi!
So, heute neue Batterie in den Geber eingesetzt - und siehe da:
es blinkt grün und rot, nicht mehr orange :-)
Die Leerlaufspannung dieser Batterien sagt also offenbar wenig über ihren Ladungszustand aus...
Danke für die Unterstützung!
Detlef
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedienung

Dafür ist es bei mir noch skuriler geworden. Drücke ich die ON-Taste, dann leuchtet die LED erst 2 Sekunden rot, dann 2 Sekunden grün. Bei der OFF-Taste hingegen ist alles normal, 2 Sekunden rot.

Die Webasto-Bedienungsanleitung kann man dazu eh nicht heranziehen, die passt für die VW-FB schlichtweg nicht. Beispielsweise bringt kein Drücken beider Tasten irgendeinen Effekt, im Gegensatz zur original Webasto T91. VW hat sich da offensichtlich eine eigene einfachere Software programmieren lassen.

In der Bedienungsanleitung vom T5 ist ja auch die Bedienung und die Blink-Codes der FB beschrieben, komischerweise aber eben NICHT dieses 2R, 2G. :mad: Lässt man die FB dann mal ein paar Minuten liegen, kann plötzlich alles wieder normal gehen.
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedienung

Hallo drahlf!


Zitat:
"Die Leerlaufspannung dieser Batterien sagt also offenbar wenig über ihren Ladungszustand aus..."

Und das nicht nur bei dieser Batterie, sondern auch bei allen anderen
im Auto. Also auch die "nasse" Starterbatterie, sowie auch die
ev, vorhandenen AGM oder auch GEL- Bordbatterien.
Auch die "Jugend" oder das "Alter" sagt überhaupt nichts über die
Kapazität aus
Eine grobe Schätzung, (nat.mit Messung) ist ev.unter Belastung möglich,
aber nie im "Leerlauf".

Gruß altbeton
 
AW: die standheizung reagiert nicht mehr auf die fernbedienung

@altbeton
Yepp - hatte ich bei diesen kleinen Alkali-Zellen so noch nicht erlebt. Die FB braucht zum Senden offenbar richtig Strom...

@cs_
Ich hatte genau die gleichen Signale zwischendurch - hatte es auf die Entfernung geschoben, war nicht direkt am Fahrzeug beim Einsetzen der Batterie.
Danach ging es aber, also hatte mich das nicht weiter beunruhigt.

Grüße - Detlef
 
Zurück
Oben