Dichtungen der Ladeluftschläuche

Ist normal. Habe noch keine stramm sitzende erlebt. So lange keine Rußspuren zu erkennen sind, ist das harmlos. Es schadet aber sicher nicht, Dichtung Nr. 30 mal zu erneuern.

LG

Dirk
Dichtung und Klammer sind bestellt. Was mir im Zuge der Motorreinigung aufgefallen ist: Auch der Ansaugschlauch vor dem Luftfilterkasten ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden (7H0129615R). Es hört halt nie auf :).
 
Dichtung und Klammer sind bestellt. Was mir im Zuge der Motorreinigung aufgefallen ist: Auch der Ansaugschlauch vor dem Luftfilterkasten ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden (7H0129615R). Es hört halt nie auf :).


Wie wahr! ;)
 
Ich hol das Thema noch mal hoch 8)
Bei mir musste der LLK getauscht werden...ein Luftkanal auf der Rückseite ist auf gut 3cm Länge aufgeplatzt/gerissen. Ok, neuen(gebrauchten) Kühler geholt und die Viton Dichtringe bestellt. Da ich den BNZ habe hier mal ein Erfahrungsbericht... Turboladerausgang-> Viton passt absolut super // Aluminiumrohr oberhalb Ventildeckel ebenfalls Viton die beste Wahl // LLK -> leider 2x Originaldichtring, Viton viel zu stramm (nicht montierbar) // Verbindungsstück mit Ladedrucksensor nach LLK -> ebenfalls Originaldichtring weil sonst zu stramm/nicht montierbar.
Ich weiß nicht wie die anderen Ladeluftstrecken aufgebaut sind aber der BNZ hat einen "kleinen" Dichtring am Turbo, einen etwas größeren am Alurohr über Ventildeckel, 2 große Dichtringe am LLK und einen großen Dichtring am Verbindungsstück mit Ladedrucksensor.
Ist nur zur Info für alle wie ich die blind erstmal Teile bestellen um dann festzustellen was benötigt wird und was nicht. HUG hat sich über 35€ gefreut wovon ich effektiv 2.Dichtringe gebrauchen konnte. Thats Live :uuups:
Schönes Wochenende
Micha
 
Ist normal. Habe noch keine stramm sitzende erlebt. So lange keine Rußspuren zu erkennen sind, ist das harmlos. Es schadet aber sicher nicht, Dichtung Nr. 30 mal zu erneuern.

LG

Dirk
Hallo,

Russspuren an der Drucklufseite ?

Gruss RED
 
Hatte ich auch. War ein undichter Flansch (Dichtung) vom AGR Kühler. Hat den Dreck immer schön auf den Turbo geblasen das man denken konnte es kam aus dem Ladedruckschlauch. Krümmer sollen auch reißen... Aber im Ladedrucksystem nach Turbo und vor AGR können Abgase nicht hin...vollkommen richtig.
 
Update...
Ladeluftkühler sein, gleich noch Inspektion und Ölwechsel gemacht. Dann die Probefahrt...
Erst der rechte Ladedruckschlauch aus dem LLK geplatz, ok...wieder zusammengesteckt (autsch)... Nächste Probefahrt... der linke Schlauch abgeplatzt :evil:
Ich vermute dass die Schnellverschlüsse nicht mehr ganz i.O. sind und jetzt wo wieder voller Ladedruck kommt halten die es nicht mehr. Hat schon mal jemand die Haltenasen wo die Klammer eingreift nachgearbeitet? Ich überlege die Nasen mit einer populären Minibohrmaschine und einer Trennscheibe wieder rechtwinklig und scharfkantig zu bearbeiten damit die Klammer wieder richtig hält...hat das schon mal wer gemacht?
Grüße
Micha
 
Update...
Ladeluftkühler sein, gleich noch Inspektion und Ölwechsel gemacht. Dann die Probefahrt...
Erst der rechte Ladedruckschlauch aus dem LLK geplatz, ok...wieder zusammengesteckt (autsch)... Nächste Probefahrt... der linke Schlauch abgeplatzt :evil:
Ich vermute dass die Schnellverschlüsse nicht mehr ganz i.O. sind und jetzt wo wieder voller Ladedruck kommt halten die es nicht mehr. Hat schon mal jemand die Haltenasen wo die Klammer eingreift nachgearbeitet? Ich überlege die Nasen mit einer populären Minibohrmaschine und einer Trennscheibe wieder rechtwinklig und scharfkantig zu bearbeiten damit die Klammer wieder richtig hält...hat das schon mal wer gemacht?
Grüße
Micha

Ja, ich. War aber nur eine Übergangslösung, die mir wenig Vertrauen abgerungen hat. Da Du für die "Dremel"-Lösung sowieso alles wegbauen müsstetst, würde ich es gleich richtig machen: Neue Muffen mit Rastnasen, neue Halteklammern, neue Dichtungen! Garantiert haut es Dir sonst ausgerechnet im nächsten Urlaub wieder einen Schlauch weg.

Mach es lieber perfekt, diese im Prinzip schon ab Werk zu schwache Stelle würde ich nicht noch weiter schwächen.

Setze auch gleich vernünftige 19 mm breite Gewindebolzenschellen statt der windigen 10-mm-Original-Schlauchschellen ein.

Gruß

Dirk
 
Hallo Zusammen,

das Thema könnte ich mal wieder auffrischen.

Meint ihr das es sich lohnt, prophylaktisch die Druckschläuche bei einem BPC Motor nach 300.000 Km zu wechseln?
Die Dichtungen an den Schläuchen wollte ich die „Viton“ einbauen, da kam mir der Gedanke die Schläuche evtl. zu wechseln, bevor einer platzt oder es einen kleinen „unsichtbaren“ Riss gibt.

Heute hatte ich nämlich den Fehler P0299.......einmal........dann wieder 100 km gefahren ohne Störung.

Kennt jemand ein Set was sich lohnt zu kaufen?
Kosten so um 99€ vier Schläuche in Set in der Bucht.

Was meint ihr, was sollte man machen?

LG
 
Nach 300.000 km und entsprechender Zahl an Jahren dürften die alten Schläuche zwar vielleicht noch dicht sein, aber so geschwächt, dass sie leistungsraubend "atmen", sprich: sich aufblähen und wieder einsacken (im übertriebenen Sinne). Tauschen.
 
Nach 300.000 km und entsprechender Zahl an Jahren dürften die alten Schläuche zwar vielleicht noch dicht sein, aber so geschwächt, dass sie leistungsraubend "atmen", sprich: sich aufblähen und wieder einsacken (im übertriebenen Sinne). Tauschen.

meinst du dieses Angebot aus derBucht ist gut?

außerdem benötige ich Mindestens noch zwei andere, an dem Lade Luftkühler zum Beispiel, oder?
Kennt jemand dazu für meinen B PC Motor die Materialnummern?

danke euch
 
Hallo,


passt jetzt nicht direkt hierher... berichte aber trotzdem mal:
gestern bin ich auf dem Weg zum Wandern in die Fränkische Schweiz und bin nach einem Kilometer mit einem lauten Knall liegen geblieben.
Motor lief noch rund, fast keine Gas Annahme... mit Müh und Not im ersten Gang zurück nach Hause geschafft.
Bei mir wurde heuer im Winter Zahnriemen, Keilriemen und allerlei Freilauf getauscht und Korona bedingt ist das leider noch keine 500 km her.
Nach dem Knall und weil dummerweise aus dem Auspuff noch feucht Öliges rauskam hab ich eigentlich schon einen neuen Motor in meinem Bus gesehen.

Nach mehreren Gesprächen mit meinem Mechaniker kam dann raus, dass der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler am Kühler rausgerutscht war.

Gott sei Dank.

War evtl. ein Fehler bei der Reparatur im Winter, aber egal.
Ich hab fast eine Stunde geraucht um mit der scheiß Spange den Schlauch zu verriegeln.
Da ist überhaupt kein Platz für meine dicken Wurstfinger.

Das eigentlich Verwunderliche, und das ist auch der Grund warum ich hier schreibe, war, dass kein Fehler angezeigt wurde. Weder eine Kontrollleuchte im Auto noch irgendwelche Fehler im Vcds. Das kann doch nicht sein.
Der Schlauch war völlig ab. Wird das bei meinem Motor nicht überwacht?

Auto läuft übrigens wieder... waren trotzdem in der Fränkischen... Alles 1a

Mfg
Sepp
 
Kennt jemand dazu für meinen B PC Motor die Materialnummern?
Ja, einige hier...

Es gibt da aber unterschiedliche für die "A.." & "B.." Motoren! Also Vorsicht!

Ich habe direkt auf die Forge umgestellt. Da kommst du mit 99 nicht hin, aus meiner Sicht lohnt es sich aber.



Das eigentlich Verwunderliche, und das ist auch der Grund warum ich hier schreibe, war, dass kein Fehler angezeigt wurde. Weder eine Kontrollleuchte im Auto noch irgendwelche Fehler im Vcds. Das kann doch nicht sein.
Der Schlauch war völlig ab. Wird das bei meinem Motor nicht überwacht?
Ist mir nach der Montage der Schläuche auch schon passiert.
Du solltest dann aber nicht wirklich weiter fahren.
IdR geht der Motor dann in den Notlauf, was ebenfalls nicht immer mit ner Anzeige zur Info kommt. Du hast eben nur keine Leistung mehr.
Neue Dichtungen immer gut einölen, dann geht es besser, aber immer noch schwer.
 
Ist normal. Habe noch keine stramm sitzende erlebt. So lange keine Rußspuren zu erkennen sind, ist das harmlos. Es schadet aber sicher nicht, Dichtung Nr. 30 mal zu erneuern.

LG

Dirk
Hallo
habe das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen wo ich diese Dichtung 30 bestellen kann. Oder muss es ein kompletter Dichtsatz mit den Klammern sein?
MfG Gilbert
 
Zurück
Oben