Detailfrage zur Luftstandheizung

Hallo Arne

Auch an deinem Thermostatkopf am Heizkörper zu Haus, stellt man Temperaturen ein und keine Stufen.


Mfg.Steffen

Also bin ich gerade auf 50°, oder wie?2016-02-29 20.13.22.jpg

Grüße,Arne
 
Nein...
50 wäre wohl ein wenig viel. Aber schau mal hier.
00234_big.jpg


Und damit es wie weiter oben bei VW keinen Streit gibt, stehen halt da keine Temperaturen.

Im Thermostatkopf befindet sich ein Dehnstofffühler der je nach Einstellung "Thermostatisch" deine Raumtemperatur regelt.

Mfg.Steffen
 
Zur Vervollständigung....

Diese Temperatur Einstellung am Thermostatkopf (z.B. 1-5 oder 1-7) am Heizkörper, macht jeder Hersteller anders.
Mfg.Steffen
 
Der Thermostat reagiert auf seine unmittelbare Umgebungstemperatur. Wird es warm, dehnt sich die Patrone darin aus und schließt das Ventil. Umgekehrt, wenn es kälter wird. Man kann die Stufen auf der Skala mit einer Temperatur gleichsetzen. In jedem Zimmer wirkt sich das aber etwas anders aus. Außerdem sind die Teile nicht geeicht. Würde da anstatt 3 22°C stehen und du hast im Zimmer nur 20°C, würdest du sagen, das Ding haut nicht hin.
Bei der Kühlbox-Steuerung im 5.1 standen noch Temperaturen. Jetzt stehen dort nur noch Stufen. An der Regelung wurde ansonsten absolut nichts geändert.
Wenn die LSH die Solltemperatur erreicht hat, regelt sie zunächst herunter und läuft gaz leicht mit tickender Kraftstoffpumpe weiter. Wenn die Temperatur weiter steigt, geht sie ganz aus. Fällt die Temperatur wieder, schaltet sie sich selbstständig wieder ein.
 
"Fällt die Temperatur wieder, schaltet sie sich selbstständig wieder ein."

Dumm nur, daß der Temperaturfühler im Heizgerät sitzt. Nach dem Abschalten des Gebläses braucht es wegen der Stauwärme "ewig", bis die Heizung mit hohem Strombedarf und lautem Getöse wieder anläuft, mittlerweile ist die Bude ausgekühlt.

Ich habe mir angewöhnt, bei Außentemperaturen um +5°...+10° C die Stufe 3 oder 4 einzuschalten und bei trockenem Wetter die Scheibe der Beifahrertür etwas zu öffnen, damit kalte Luft in die Ansaugöffnung strömt.

Das ist zwar energetischer Mist, aber die Entwickler sitzen ja wohl mit ihrem Hinterteil auch auf solchem.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, schaltete die Eberspächer-Standheizung in meinem Multivan von 1998 nicht ab, sondern lief mit der geringstmöglichen Leistung weiter, das war angenehmer.
 
Nach dem Abschalten des Gebläses braucht es wegen der Stauwärme "ewig", bis die Heizung mit hohem Strombedarf und lautem Getöse wieder anläuft, mittlerweile ist die Bude ausgekühlt.

Hallo Peter,

so wie Du das beschreibst kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich finde die regelt ganz ordentlich, auch auf niedriger Stufe.
Ein klein wenig Temperaturschwankungen sind schon dabei, aber von Auskühlen ist das weit entfernt.

Grüße,
Arne
 
Hallo,

ein Heizungsthermostat hat immer eine Abweichung vom Sollwert (P-Regler). Diese Abweichung hängt von mehreren Faktoren ab.

Die ersten Heizungsthermostate waren von der Fa. Heimeier und hatten Temperaturen aufgedruckt. Weil diese prinzipbedingt nicht eingehalten werden konnten, gab es Klagen. Worauf die Fa. Heimeier von einer Temperaturskala auf eine Skala mit Zahlen wechselte. Vielleicht hat VW (bzw. der Zulieferer) die Temperaturskala verwendet, weil die Kühlboxen ja alle den gleichen Innenraum haben und eigentlich eingestellte Temperaturen realisierbar sein sollten. Der Thermostat sitzt ja auch immer an der gleichen Stelle.

Aber ob nun Sonneneinstrahlung auf die Box fällt oder es ein kalter Innenraum ist, verändert die proportionale Abweichung zur Solltemperatur schon. Ein P-Regler regelt dagegen nicht an.
Es wird sich schon jemand beschwert haben. Oder die Firma hat es selbst gemerkt...

Gruß
maja
 
Dumm nur, daß der Temperaturfühler im Heizgerät sitzt. Nach dem Abschalten des Gebläses braucht es wegen der Stauwärme "ewig", bis die Heizung mit hohem Strombedarf und lautem Getöse wieder anläuft, mittlerweile ist die Bude ausgekühlt.

.

Genau das entspricht auch meinem Empfinden. Zumindest bis Stufe 3 kühlt mir der Wagen zu sehr ab, bis die Heizung wieder anspringt. Das empfinde ich auch als äußerst unglücklich, da eines der kostspieligsten Sonderausstattungen nicht wirklich sinnhaft funktioniert, zudem im Innenraum stinkt und sehr laut ist in der Anlaufphase. Immerhin kostet die LSH fast so viel wie ein DSG.

VG
 
Junge, junge, ist das kompliziert hier. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir nie und nimmer eine LSH nachrüsten lassen;).
Meine LSH ist unter dem Beifahrersitz verbaut, saugt Luft aus dem Fußraum des Beifahrers an und bläßt diese wiederum erwärmt in den hinteren Kampfraum.
Der Temperaturfühler sitzt am Lufteingang des Gerätes - hat man mir gesagt.
Und wegen der Einstellung hab ich halt ein bisschen rumprobiert. Und habe jetzt für unterschiedliche Außentemperaturen unterschiedliche Stellungen am Einstellrädchen.
Macht doch keine Wissenschaft daraus. :eek: Ist doch einfach toll, wenn man nicht frieren muss.

Grüße

Nic
 
Wenn es um Nachrüsten geht, kann ich nur jedem Empfehlen, keine Fahrzeugspezifische Luftstandheizung zu installieren. (OEM)

Denn nur an diesen lassen sich externe Temperaturfühler installieren.
Die messen dann da "wo ich will".

Ich habe mir eine Webasto Air-Top nachgerüstet. (keine VWN Air-Top)

Diese misst im Fahrzeuginnenraum und mit passendem Bedienelement arbeitet diese, sehr zufriedenstellend.

Wie gesagt, wenn es um die Nachrüstung geht, kann ich jeden empfehlen, sich die zwei Varianten mal genauer anzuschauen.

Viele wollen ja original VWN Nachrüsten, wegen "chicken" Bedienlement etc....
Da ist dann aber die "Temperaturführung " wie weiter oben beschrieben, meiner Meinung nicht so triggi...

Nachtrag,....Bei den ersten VWN Air-Tops konnte man noch einen externen Temperaturfühler nachrüsten. Ging dann ab einen bestimmten Bj. Nicht mehr.
Mfg.Steffen
 
Weil gerade in einem anderen Beitrag darüber geschrieben wird,...

Beim Einsatz der Air-Top Evo 3900, in Verbindung mit zB. dem Bedienelement MC05, ist diese dann auch Höhentauglich.
Was nicht unbedingt mit der Originalen VWN Version gegeben ist.
Auf Frischluft montiert, geht dann auch Standlüften:-)
Mfg.Steffen
_20160308_045525.JPG
 
Junge, junge, ist das kompliziert hier. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir nie und nimmer eine LSH nachrüsten lassen;).
Meine LSH ist unter dem Beifahrersitz verbaut, saugt Luft aus dem Fußraum des Beifahrers an und bläßt diese wiederum erwärmt in den hinteren Kampfraum.
Der Temperaturfühler sitzt am Lufteingang des Gerätes - hat man mir gesagt.
Und wegen der Einstellung hab ich halt ein bisschen rumprobiert. Und habe jetzt für unterschiedliche Außentemperaturen unterschiedliche Stellungen am Einstellrädchen.
Macht doch keine Wissenschaft daraus. :eek: Ist doch einfach toll, wenn man nicht frieren muss.

Grüße

Nic

Hi Nic,
hast Du die originale LSH von VW nachrüsten lassen?
Welche Stufen nutzt Du denn bei welchen Außentemperaturen? (Beispiel: Stufe 1 bei 10 Grad Außentemperatur)

Ich denke mal, dass Ziel ist immer irgendwo zwischen 15 und 20 Grad im Bus zu haben?

Danke, Gruß Oliver
 
Hi Nic,
hast Du die originale LSH von VW nachrüsten lassen?
Welche Stufen nutzt Du denn bei welchen Außentemperaturen? (Beispiel: Stufe 1 bei 10 Grad Außentemperatur)

Ich denke mal, dass Ziel ist immer irgendwo zwischen 15 und 20 Grad im Bus zu haben?

Danke, Gruß Oliver

Die Originale ist glaub ich eine 3500er. Ich habe eine 2000er unter dem Beifahrersitz. Die Nachrüstung bei VW wäre irre teuer geworden, da wäre wohl bei ca. 3000€ das Ende noch nicht ganz erreicht worden.
Hier wo ich wohne gibt es eine Webasto-Werkstatt und die hat meinem Wunsch entsprochen, die Heizung unter den Fahrersitz zu montieren. Ich habe noch an einer anderen, von meinem Werkstattmeister empfohlenen Werkstatt nachgefragt und da war der Einbau dort nicht möglich. Evtl. sind die auch nicht auf die Idee gekommen, die 2000er zu nehmen.

Stufen wie bei VW gibt es nicht. Ich habe eine Drehradstellung die ich üblicherweise eingestellt habe. Nur wenn es besonders kalt ist, stelle ich etwas "höher" ein.
Und sollte es bei einer Übernachtung nach dem Aufwachen frostig sein, dann muss ich halt mal für 5 Sekunden "in die Kälte". So ein kleines Volumen wie der Bus ist, wenn er nicht komplett ausgekühlt ist, in 5-10 Minuten auf gut erträglicher Temperatur. Und solange geht's halt nochmal in den Schlafsack zurück ;-)
Das mit der Wohlfühlstellung am Einstellrad ist schnell gefunden. Und wie gesagt: Da der Bus klein ist, ist bei "Unterwärme" schnell nachgelegt. Da ich einen MV und keinen Cali habe, ist es bei mir immer kuschliger.
 
Für die Zukunft..

Der Temperaturfühler bei der VW LZH ist an der Bedieneinheit E407 im Dach angeschlossenen.
 
Hallo T5erFAN,

woher weißt du das der Temperaturfühler an der Bedieneinheit angeschlossen ist?
Und die Dachbedieneinheit heißt J702, glaube ich zumindest.

Kay-Uwe
 
Ja das ist J702 zu J364 beim Tuareg eben mit der anderen Nummer.
Es gibt in anderen Foren wesentlich mehr Infos dazu und kein Futterneid. Wie Detmann schon sagte, hier sind nur Bekloppte unterwegs. Und was will man von Bekloppten schon erwarten, außer dummes Gelaber.
Einfach mal die PR NUMNERN vergleichen bzgl der verbauten Heizungen.
Der Cali hat sogar Temperaturfühler serienmäßig verbsut.
 
Zurück
Oben