Hallo Jungx und Mädelx,
nach der R5 Motortransplantation an meinen T5 wurde ich mit dem Fahrverhalten immer weniger glücklich. Anfangs bin ich eh verhalten gefahren und mit jeden Kilometer machte mir der Motor mehr Sorgen.
Das Fehlerbild äußerte sich wie folgt:
- Leicht unruhiger Leerlauf
- Motor wird beim Gas geben nur lauter und beschleunigt in schüben
- Ausgeprägtes Turboloch
- Beim zügigen hochschalten fühlt sich der Motor an als fehlten ihm 100PS
- Der Motor ist extrem wetterfühlig
- Stirbt beim starken einschlagen sogar ab
- Höchstgeschwindigkeit nach ca. 1000km lag bei knapp 180 km/h mit extrem langen Anlauf.
- Starkes Turbopfeifen
Die gemessene PDE-Mengekorrektur zeigt für Zylinder 1 und 3 stark erhöhte Werte: +2.79 und +1.52. Da alle PDE schon eine Revision gesehen hatten, konnten die ausgeschlossen werden.
Da alles andere unauffällig war, habe ich als erstes den Pierburg LMM getauscht, leider hatte ich nur meinen alten VW/Bosch noch in der Kiste liegen. Der Motorlauf wurde ruhiger und der Motor hatte manchmal sogar etwas Schub. Die Mengenkorrektur verbesserte sich jedoch nicht und beim beschleunigen hörte sich der R5 immer noch mehr wie eine Säge an.
Am Freitag gab es dann die Gelegenheit, einen neuen LMM zu verbauen und zwar nicht nur den LMM sondern komplett im Gehäuse.
Also:
LMM verbaut
MSG zurückgesetzt
Wahnsinn!
Der Motor war nicht wieder zu erkennen, hängt am Gas, bricht nicht ein und läuft dazu wesentlich sanfter.
Die PDE Mengenkorrektur pendelt sich auf allen Zylindern bei fast 0.00 ein.
Das Turbopfeifen ist weg und die 180km/h erreicht er wesentlich schneller.
Da der alte LMM mit Sicherheit weniger Luftmasse angegeben hat wurde ein zu hoher Ladedruck angefordert. Der Motor lief mit satten Luftüberschuss. Einzige Regelmöglichkeit verbleibt dem MSG ja nur noch die Mengenkorrektur. Die Regelung erkennt ja die falsche Luftmasse nicht solange diese im "normalen" Wertebereich ist also kann ja nur die Menegnkorrektur zur Sicherstellung des Motorgleichlaufs herhalten.
Ich würde sogar behaupten, dass mit defekten LMM über längere Zeit der erste Zylinder durch die Mengenkorrektur überfordert wird. Ich gebe jetzt lieber alle 60.000km 100,- Euro für den LMM aus.
Gruss,
Peter