Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

philis

Jung-Mitglied
Der Ideale Ausbau.....wo gibt es das?
Ich wusste bis vor kurzem nicht was VW California bedeutet, darum verzeiht mir, wenn in meiner Aussage vielleicht gravierende Fehler vorkommen.
Ich war in Australien und habe mir dort einen T5 Campingbus gemietet und war davon mehr als begeistert. Ein Auto das niemals auffällt, wenn es über Nacht trotz Campingverbot mitten an den schönsten Küsten und Stränden steht.
Zurück in Europa habe ich mich sofort auf die Suche gemacht einen T5 mit ählichem Ausbau zufinden........ich finde Ihn jedoch nicht?
Es gab viele Vorteile der Australischen Ausbauvariante die mir hier abgehen.
1. Das Volumen an Frischwasser mit 65 L ist größer als es hier der Fall ist.
2. Ein 90 l Kühlschrank, denn man nicht von oben befüllen muss bzw. keine bunten Knöpfe und Räder an der Oberfläche hat.
3. Beide Sesseln in der Front waren drehbar
4. Der Tisch wurde in den Boden geschraubt ich muss zugeben etwas umständlich, dafür eine sehr stabile Angelegenheit.
5. Es gab mehrere 12V bzw. 240 Steckdosen
6. Das Dach war mit einer Solaranlage „verkleidet“
7. Im Heck gab es eine Dusche mit Warmwasser, man musste zwar zum Duschen auf der Strasse stehen, dennoch sehr praktisch wenn man mehrere Tage keinen Campingplatz aufsuchen will(nach 48 Stunden Wagenstillstand war es noch immer warm) Unter der „Rückbank“ war eine Art Tonne mit dem Warmwasser versteckt. Das Wasser wurde außen über einen Tankdeckel befüllt, mit einem Schlauchsystem das man ganz einfach über einen Normalen Wasserhahn klippen konnte.
8. In der Fahrerkabine direkt nach dem Ende des „Hochdaches“ war ein DVD player / Fernseher herunter zu klappen, zugegeben das nütze ich im Urlaub nicht all zu oft, aber nach drei Tagen Regen mitten in der Wildnis, waren wir über den einen oder anderen Film dankbar.
9. Im Auto gab es einen Art Schaltkasten, wo man sowohl die Batterie als auch die Wassermegene ablesen konnte, bzw. konnte auch jeder Stromkreis einzeln abgeschalltet werden.
10. Alle Fenster waren schwarz, innen gab es einerseits Vorhänge andererseits, auch genau dafür angefertigte Kunststoffplatten die im Fenster eingeklemmt werden konnten. So war es gut möglich an stellen, wo ausdrückliches Campingverbot war zu schlafen, und im innenraum Licht zu verwenden, ohne dass es von außen sichtbar war.
Es mag sein, dass der eine oder anderer Vorteil von einer Firma eingebaut wird, dennoch, dieses für mich durchaus praktische gesammtpacket konnte ich bisher im Europäischen Raum nicht finden.
Links:
[DLMURL="http://au.keacampers.com/PageTransform.aspx?pageid=69&catid=25&lang=en"]Campervans & Motorhomes - 2+2 Berth Flip Top Campervan Australia[/DLMURL]
Ich muss gestehen die Bilder sind nicht die schönsten, dennoch werden sich viele Experten ein Bild machen können.
Mir sind Firmen, wie Reimo, Fischer, dipa, vw etc. bekannt....vielleicht gibt es ja noch andere Firmen die ein ähnliches Packet anbieten.
Bin schon gespannt wie eure Reaktionen sein werden!!
LG Philipp
 
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas in D nicht bekommt.
Aber eines vorneweg:
Dir ist schon aufgefallen, dass das Teil auf dem langen Radstand aufbaut, oder?
Damit bist du deutlich über 5m Fahrzeuglänge, was ich persönlich nicht so toll finde.
Da es den Cali nicht mit langem Radstand gibt, hat der natürlich einen Nachteil hinsichtlich des Platzangebotes.

Aber zu deinen Punkten:

1. Das Volumen an Frischwasser mit 65 L ist größer als es hier der Fall ist.
Ganz sicher ein Punkt der bei kurzem Radstand massiv auf den Platz gehen würde, bei langem Radstand aber sicherlich lösbar. Ansonsten aus meiner Sicht - ausser natürlich zum Duschen - in Mitteleuropa nicht so zwingend wie in Australien.
2. Ein 90 l Kühlschrank, denn man nicht von oben befüllen muss bzw. keine bunten Knöpfe und Räder an der Oberfläche hat.
Ich finde eine Kühlbox aus energetischen Gründen prima, da die Kälte nicht bei jedem Öffnen zum teil "ausfließt" Die ca.40l im Cali haben uns immer genügt, hast du das überhaupt schon einmal getestet?
3. Beide Sesseln in der Front waren drehbar
Sind Sie im Cali auch, nur halt ziemlich umständlich, was man aber zu zweit oder dritt nie braucht. In alternativen Konzepten mit etwas anderem Küchenschrank (z.B. Spacecamper) sicherlich einfacher.
4. Der Tisch wurde in den Boden geschraubt ich muss zugeben etwas umständlich, dafür eine sehr stabile Angelegenheit.
Das wär' mir ehrlich zu blöd, da man dann immer um den verschraubten Tisch herumkrabbeln muss. Wir hatten das auch in unserem Outback-Camper und ich muss sagen, dass mir der verschiebbare Tisch im Cali um Welten besser gefallen hat (und stabil ist der auch). Wem das nicht reicht, der kann ja den großen Tisch in die Küche einhängen.
5. Es gab mehrere 12V bzw. 240 Steckdosen
Gibt's im Cali auch. Im Küchenschrank, Im Kofferraum und an der Schiebetür (je 12V) und natürlich die im Fahrerhaus. Mehrere 230V machen doch nicht wirklich Sinn, oder? Für mich ist der Cali ein Auto zum ungebunden reisen und nicht um am Camping jeden Tag an Landstrom zu stehen.
6. Das Dach war mit einer Solaranlage „verkleidet“
Kann man auch beim Cali und jedem anderen Modell nachrüsten (s. Erfahrungen hier im Forum). Ich hab's bisher noch nie gebraucht, da wir immer unterwegs waren und zwei, drei Tage (ohne Heizung) halten die Batterien im Cali auch durch.
7. Im Heck gab es eine Dusche mit Warmwasser, man musste zwar zum Duschen auf der Strasse stehen, dennoch sehr praktisch wenn man mehrere Tage keinen Campingplatz aufsuchen will(nach 48 Stunden Wagenstillstand war es noch immer warm) Unter der „Rückbank“ war eine Art Tonne mit dem Warmwasser versteckt. Das Wasser wurde außen über einen Tankdeckel befüllt, mit einem Schlauchsystem das man ganz einfach über einen Normalen Wasserhahn klippen konnte.
Dusche gibt's z.B. im Spacecamper. Im Cali allerdings nicht (siehe langer Radstand). Adapter zum Befüllen kann man sich natürlich auch bauen, ist halt nur nicht direkt dabei ...

8. In der Fahrerkabine direkt nach dem Ende des „Hochdaches“ war ein DVD player / Fernseher herunter zu klappen, zugegeben das nütze ich im Urlaub nicht all zu oft, aber nach drei Tagen Regen mitten in der Wildnis, waren wir über den einen oder anderen Film dankbar.
Da ist man aus meiner Sicht mit einem Laptop (für Digicam, etc.) ohenhin flexibler. Laden kann man den im Cali z.B. am serienmäßigen Inverter.
9. Im Auto gab es einen Art Schaltkasten, wo man sowohl die Batterie als auch die Wassermegene ablesen konnte, bzw. konnte auch jeder Stromkreis einzeln abgeschalltet werden.
Oh Gott, Schaltkästen. Die Teile in den "großen" WoMos mit Ihren LEDs und einzelnen Schaltern kann ich persönlich gar nicht ab. Für uns war die CU das Optimum. Alles fürs Campen direkt an einer Stelle einstellbar und einsehbar (Kühlschrank, Standheizung, Wasserstand, Batterie, Wecker, ...).
10. Alle Fenster waren schwarz, innen gab es einerseits Vorhänge andererseits, auch genau dafür angefertigte Kunststoffplatten die im Fenster eingeklemmt werden konnten. So war es gut möglich an stellen, wo ausdrückliches Campingverbot war zu schlafen, und im innenraum Licht zu verwenden, ohne dass es von außen sichtbar war.
Mit serienmäßigen Verdunklungen im Cali Comfortline und ggf. noch Privacyverglasung bzw. zusätzlichen Sonnenfolien (gibt's alles sogar ab Werk) sieht man ohne aufgestelltes Dach genauso wenig (Erfahrungen gibt's hierzu ja auch genug).
Es mag sein, dass der eine oder anderer Vorteil von einer Firma eingebaut wird, dennoch, dieses für mich durchaus praktische gesammtpacket konnte ich bisher im Europäischen Raum nicht finden.
(...)LG Philipp

Also ich finde (s.o.), dass man mit einem SpaceCamper XL oder einem Cali (wenn man auf die Dusche und etwas Wasser verzichtet) fast alle Vorteile deiner Lösung hat.
Darüber hinaus ist z.B. der Cali auch noch flexibler im Alltagsnutzen durch die verschiebbare Bank und die Möglichkeit längere Gegenstände einzuladen. Da ist die australische Lösung doch schon arg nah an einem "richtigen" WoMo.
Wenn da aber etwas mehr Platz willst wäre vielleicht auch das kleine Hymer CityCar auf Fiat Ducato Basis eine Lösung. Deutlich breitere Betten als im Cali und eine größere Innenraumbreite. Eine Dusche ist - glaube ich - auch verfügbar. Nachteil ist halt, dass du über 2m bist, aber dafür um Welten mehr Stauraum hast.

Wie gesagt, mich hat die australische Lösung nicht vom Hocker gerissen, aber das muss jeder selbst wissen.

VG

Trantüte
 
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Danke für die sehr ausführliche und sehr gute Antwort!
Ich gebe dir in vielen Punkten durchaus recht!!!
Der Unterschied von 40cm länger macht natürlich was aus.
Die Dusche, ist natürlich nicht nötig, wenn man jeden Tag an den Campingplatz fährt, aber mit diesem Auto will man das doch nicht machen?
Und die Lösung, mit offenem Kofferraum zu duschen nimmt wirklich keinen platz....?
Man konnte die Rückbank herausheben (zumindest habe ich das gesehen, wie die Autos gereinigt wurden) und somit hat man bis auf den Seitlichen verbau (den man im Cali doch auch hat) ein freies Auto.

Es sollte jedoch kein Angriff gegen den Cali sein, ich finde nur dass es ein paar sehr interessante Lösungen sind, die mir teilweise im Cali fehlen.
 
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Campmobil Schwerin?
 
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Hallo,

na ja, nur weil du ausdrücklich nach Reaktionen fragst:

Ich weiß wirklich nicht, was es am California zu meckern gibt; man kann das Auto modifizieren, z.B. Solarpanelle. Und mehr Wasser mitzunehmen dürfte genauso wenig ein Problem sein, wie eine zusätzl. Kühlbox zu integrieren, sofern man das wirklich braucht. Eine Dusche f. draußen haben Boarder bereits unkompliziert und für kleines Geld gebaut.

Es gibt Messen, Caravansalon, Reisen Hamburg, anläßlich derer du dir in aller Ruhe alle T5 Wohnmobil-Ausbauten, quasi nebeneinander, anschauen kannst. Und jeder kleinere Ausbauer wird dir mit Sicherheit _dein_ maßgeschneidertes WoMo auf Basis T5 verwirklichen. Die Frage ist nur, zu welchem Preis.

Grüße
Wenzi, die noch die Firma "Custom Bus" kennt.
 
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Hallo,
Ich weiß wirklich nicht, was es am California zu meckern gibt;

Genug meine Liebe, mehr als genug ! scnr

LG Andreas
 
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Genug meine Liebe, mehr als genug ! scnr

LG Andreas


Nun ja, davon lebt das Board; ich habe Philis dahingehend verstanden, dass es um den Ausbau auf Basis T5-Chassis geht und nicht um die (technischen) Mängel des T5 allgemein und die des Californias insbesondere. Ich pers. halte den Ausbau für ziemlich gut. Verbesserungen im Detail sind teils klasse Features, an der Grundkonzeption gibt es m.E. eben "nichts zu meckern", das ist schon ausgereift. Eben das, was auf 3 qm so machbar ist.

Grüße
Wenzi
 
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Es gab mal eine Zeit hier im Forum, da wurden die Neumitglieder begrüßt.

Hallo Philipp, recht herzlich willkommen hier an board. ;)

Als ehemaliger California-Fahrer kann ich die Reaktionen auf dein Posting recht gut nachvollziehen. Du hast gewissermaßen den "Musikantenknochen" getroffen, da greift schnell der Reflex, weniger die Etikette.

Ich möchte nicht unmittelbar auf deine Ideen einsteigen, habe vorab einige Fragen: war es dein erster Urlaub mit einem Wohnmobil? Wenn nicht, welche Erfahrungen hast du vorher mit anderen Fahrzeugen gemacht?

Bist du vorher schon mal mit einem T5 gefahren oder ist dies dein erstes "Erlebnis" mit einem T5? Hast du Erfahrungen mit VW-Bullis (T1, T2, T3, T4)?

Ich bin gespannt auf deine Antwort.
 
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Hi,
Danke für dein nettes Willkommen. Ich denke, dass sich meine Aussagen nicht gegen den Cali richten, möchte ich auch nicht. Es geht mir nur darum, dass ich ein paar sehr praktische und interessante Attribute gesehen habe, die ich gerne wieder haben möchte *g*

Zu meiner Vergangenheit: Ich bin bereits mit dem zweiten Lebensjahr im VW Bus auf Urlaub gefahren, es waren eigentlich alle Modelle dabei. Der Urlaub selbst war der erste mit einem T5, dazwischen gab es eine Phase, in der ich mir sicher war, dass es angenehmer und komfortabler ist in Hotels zu fahren.
Das Surfen hat mich jetzt aber wieder zum VW Bus zurückgebracht.
LG Philipp
 
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Hallo und willkommen an Bord.

Das was du das beschreibst, ist ja keine Hexerei. Schau ich einfach mal bei Ausbauern wie Camper-4-you oder Costumbus um.
Möglich ist alles.......
Ich selber steh auf em Standpunkt : Wozu irgendwas fest verbauen,wenn man es auch so mitnehmen kann. Mein Dusch liegt in der Kiste und wird bei Bedarf rausgeholt.
Fernsehen schau ich lieber auf dem Laptop. Da kann ich mir den Platz zu gucken immer neu wählen... Und meine Kocher sind auch mobil,weil ich lieber draußen koche.
Nur mal so als Anregung ;)
Die eierlegende Wollmilchsau in dem Bereich gibs leider nicht,weil die persönlichen Ansprüche und auch der Geldbeutel verschieden sind.
 
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Querkopf ist mir zuvor gekommen, speziell was die Einbauten betrifft, liegt er absolut im Trend. Da du ja langjährige Tx Erfahrung hast, ist es sicher für dich ganz einfach, die Entwicklung nachzuvollziehen.

Wohnmobil 1.0 hast du in Australien schätzen gelernt. Wohnmobil 2.0 repräsentiert der Cali mit sehr pfiffigen Detail-Lösungen. Wohnmobil 3.0 rückt derzeit ins Bewusstsein, weil es die Wohn-Funktionalität bei Bedarf herstellt und auch nicht mehr zwingend als Festeinbau realisiert werden muss. Hier versucht sich ein Cali-Beach derzeit zu positionieren – mit leider marktferner Ausstattung - man hat nicht konsequent zu Ende gedacht.

Wenn du dich dem Thema aus diesem Blickwinkel nähern möchtest, wirst du erstaunt sein, wie schnell deine Begeisterung für das australische Gefährt in sich zusammen fallen kann. Ich will die handwerklich gut ausführte Schreiner-Lösung aus down-under nicht schlecht reden. Aber sie bringt dich in Gefahr, einem "Ideal" nachzuhecheln (und zu investieren), welches sich konzeptionell bereits seit längerer Zeit überlebt hat.

Ich sage nur: Space-Camper. Die Jungs kennst du eventuell vom Birdy Faltrad. Dahinter steckt die riese und müller GmbH in Darmstadt. Die bauen derzeit Wohnmobil 2.5.

Mit 3.0 ist aufgrund der Krise als Mainstream in frühestens 4 Jahren zu rechnen. Der Markt faltet sich gerade zusammen. Wenn du jedoch dein Fahrzeugkonzept bereits jetzt auf den Markt von morgen abstimmen möchtest, bist du mit Space-Camper in 4 Jahren damit ganz weit vorne.

So schade das auch ist, um die Schreinerqualität aus down-under.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Hallo Philipp!
In Kürze die Punkte 1-7 beim Spacecamper:
1.) Bessere Lösung, da zwei 40l-Tanks. Warmwasser durch Motorwärme und so isoliert, daß 3 Tage lang heißes Wasser verfügbar.
2.)Sehr leiser Kompressorschrank im SC kleiner, jedoch größere Lösung optional.
3.) Identische Lösung.
4.) Bessere Lösung, da Küchenschranktür hydraulisch hochklappbar.(ohne Füße!)
5.) Identische Lösung.
6.) Optional.
7.) Bessere Lösung, da Wassertanks unter dem Boden und Duschzelt samt mittlerem Reißverschluß aus Heckklappe herausziehbar.
Darüber hinaus gibt es noch eine Menge an guten Ideen, welche das SC-Team auch noch laufend verbessert.
Wesentlich finde ich, daß die vier leichten Teile der Sitzliegebank in Minutenschnelle herausnehmbar sind und man quasi einen Transporter zur Verfügung hat. Schau Dir doch mal das witzige Video auf der SC-Homepage an.
Herzlichen Gruß!
Trullox
p.s. Möchte noch den Service von SC erwähnen: Wir waren vor einigen Wochen mit unserem Spacecamper light an der Ostsee in Kühlungsborn auf einem Campingplatz, als die Wasserpumpe ausfiel. Nicht so schlimm, da wir die dortigen Duschen benutzen konnten. Hab aber in Darmstadt angerufen wegen des Schadens. Am nächsten Tag waren die da und haben die Pumpe ausgetauscht. Entfernung Darmstadt- Kühlungsborn- Darmstadt 1360 km.
Entstandene Kosten für mich € 00,00!!!
 
AW: Der Ideale Ausbau.....gibt es den nur in Australien?

Wow - das nenne ich Service. Solche Aktionen sprechen sich rum. Danke für dein Posting!
 
Zurück
Oben