Defekter Klimalüfter

Alles klar...
Weißt du wo der Massepunkt für die Zündspulen sitzt?

Primär- und Sekundärwicklung sind jeweils separat mit Masse versorgt. Alle Primär- und Sekundärwicklungen haben jeweils einen gemeinsamen Massepunkt. Das würde in deinem Fall (Fehler nur Zylinder 5) im Grunde gegen einen Massefehler sprechen. Aufgrund der bekannten Schwächen der Konfektionierung der Kabelbäume von VW ist trotzdem ein Fehler eines einzelnen Massekabels denkbar (Beispiel: Knotenpunkte im Kabelstrang durch Gewebeband verdeckt).

Die Masse für die Primärwicklung kommt jeweils an PIN 1 der Leistungsendstufe an. Ursprung ist in diesem Fall zum Beispiel der Stecker T6q/PIN5 (brauner 6-er Stecker in der E-Box). Ich würde an den einzelnen PIN der Leistungsendstufen jeweils vergleichend prüfen, ob es hier zu Masse-bzw. Spannungsabfällen kommt.

Die Masse für die Sekundärwicklung kommt jeweils auf PIN 2 der Leistungsendstufe an. Gemeinsamer Massepunkt ist in diesem Fall der Knotenpunkt 18 am Motorblock.

Solltest Du nichts finden, ist wie vorgeschlagen zu verfahren (Kompressionsdruck, Quertausch der Einspitzventile etc.). Desweiteren empfehle ich ebenfalls die Stromversorgung der Leistungsendstufen und die Ansteuerung bis zum MSG zu prüfen. Das macht man idealerweise mit einem Oszilloskop. Ist dies nicht vorhanden, muss mindestens das jeweilige Kabel einer Widerstandsmessung unterzogen werden.


Gruß
 
Super!
Vielen Dank! Wenn ich weiter Aussetzer habe, mache ich mich auf die Suche.
Ist natürlich immer ziemlich wie die Suche nach der "Nadel im Heuhaufen".
 
Ist natürlich immer ziemlich wie die Suche nach der "Nadel im Heuhaufen".

Jain, wenn man eines nach dem anderen abarbeitet und auch nicht vor den intensiveren Maßnahmen wie zum Beispiel Picoscope-Oszi, Kompressionprüfung, Quertausch der Einspritzventile, Komplettes Durchmessen der Kabelstränge) zurück scheut, dann engt sich das in der Regel Schritt für Schritt ein. Nur gemacht werden muss es.

Gruß
 
Ja... gemacht werden muss es...
Hab seit gerade die MKL wieder leuchten.
 
Nachtrag:

im Rahmen eines wiederholten Blickes auf dein Profil lese ich gerade, dass dein Fahrzeug auch eine LPG Gasanlage verbaut hat. Das multipliziert den Diagnoseaufwand leider um ein Vielfaches. Bei der Anschaffung einer solchen Anlage muss/sollte immer klar sein, dass man automatisch mehr Service- und Diagnoseaufwand hat. Nur selten sind beide Kompetenzen (Gas + Otto) unter einem Dach vereint. Die Ersparnisse beim Brennstoff-Verbrauch werden so oft wieder aufgefressen.

Eventuell lässt Du die Gasanlage im Ausschlussverfahren erstmal checken/reparieren.....

Gruß
 
Hallo und guten Abend!
Ich wollte das Thema hier jetzt nicht einfach so stehen lassen. Ich war zwischen Urlaub und Prüfungen leider ziemlich im Brass. Ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen, aber 2 Einspritzdüsen sind bestellt. Im VCDS habe ich Zündausfälle im Leerlauf. Bei Drehzahl größer 1500rpm hab ich keine Zündaussetzer mehr...
Keine Ahnung aber Zündanlage scheint okay zu sein...
Ist der nächste Schritt nach nem neuen LMM.

Gruß
DER ALEX
 
Moin !
Mich würde interessieren , ob Du die Zündaussetzer unter Kontrolle gebracht hast und Du neben der Anzahl an Fehlzündungen auch die Bandbreite der Temperatur in der die fehlzündungen vorkommen berücksichtigt hast ?
War die Lösung wegen des Gasbetriebes 2 patschende Einspritzdüsen ?

Gruß
Bob
 
Zurück
Oben