Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Alles klar...
Weißt du wo der Massepunkt für die Zündspulen sitzt?
Primär- und Sekundärwicklung sind jeweils separat mit Masse versorgt. Alle Primär- und Sekundärwicklungen haben jeweils einen gemeinsamen Massepunkt. Das würde in deinem Fall (Fehler nur Zylinder 5) im Grunde gegen einen Massefehler sprechen. Aufgrund der bekannten Schwächen der Konfektionierung der Kabelbäume von VW ist trotzdem ein Fehler eines einzelnen Massekabels denkbar (Beispiel: Knotenpunkte im Kabelstrang durch Gewebeband verdeckt).
Die Masse für die Primärwicklung kommt jeweils an PIN 1 der Leistungsendstufe an. Ursprung ist in diesem Fall zum Beispiel der Stecker T6q/PIN5 (brauner 6-er Stecker in der E-Box). Ich würde an den einzelnen PIN der Leistungsendstufen jeweils vergleichend prüfen, ob es hier zu Masse-bzw. Spannungsabfällen kommt.
Die Masse für die Sekundärwicklung kommt jeweils auf PIN 2 der Leistungsendstufe an. Gemeinsamer Massepunkt ist in diesem Fall der Knotenpunkt 18 am Motorblock.
Solltest Du nichts finden, ist wie vorgeschlagen zu verfahren (Kompressionsdruck, Quertausch der Einspitzventile etc.). Desweiteren empfehle ich ebenfalls die Stromversorgung der Leistungsendstufen und die Ansteuerung bis zum MSG zu prüfen. Das macht man idealerweise mit einem Oszilloskop. Ist dies nicht vorhanden, muss mindestens das jeweilige Kabel einer Widerstandsmessung unterzogen werden.
Gruß