Defekte Zentralverriegelung

JHWaldmann61

Jung-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/05
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
manchmal frau als beifahrer
Umbauten / Tuning
Hallo,
trotz voller Batterie am Zündschlüssel reagiert die Zentralverriegelung nicht. Diagnose in der Werkstatt brachte auch nichts. Sicherungen ok. Hat jemand irgendeine Idee?
 
Bei meinem früheren Caddy mußten sich das Auto und der Schlüssel wieder kennen lernen :-) , wenn die Batterie des Schlüssels mal leer geworden war.
Da gabs so´n Prozedere mit Zündung an Knopf so und so lang drücken......
Sollte der ....liche aber besser wissen
 
hi leute,
beim versuch mittels ffb das auto zu öffnen blinken zwar die lampen, auto öffnet sich aber nicht. mit dem unbenutzten ersatzschlüssel dasselbe. sicherungen o.k. werkstatt konnte mit diagnosegerät auch nichts finden. bin am ende...:help:
 
AW: Defekte Zentralverriegelung

Hallo,

....was hast du denn für ein Auto ????

Sorry für die blöde Frage .....aber ein MV oder ein Kastenwagen sind unterschiedlich ausgestattet ....und dann gäbe es noch Unterschiede je nach Baujahr:rolleyes:.

Welche Sicherungen sind denn geprüft worden .......es gibt ja nur ca. 100 Sicherungen im T5:rolleyes:.

Zuständig wäre normalerweise beim MV ...SC11 = 20 A und SB29.

Hast du zufällig ein anderes Radio eingebaut ??

Bei dir könnte ein Mikroschalter im Türschloss Fahrerseite defekt sein .....solche Fehler werden nicht als Fehler erkannt .....sehr wohl aber in den Meßwertblöcken angezeigt.

Gruß
Claus
 
AW: Defekte Zentralverriegelung

hi claus,
zuerst mal recht herzlichen dank, scheinst ja richtig ahnung zu haben. habe einen transporter(9-sitzer), sowohl die sicherungen an der batterie, als auch die unter der mittelkonsole wurden gecheckt. alles o.k. radio ist zwar nicht vw, habs aber schon seit knapp 4jahren drin. bei der diagnose(vw-werkstatt) zeigte er einen fehler in der hecktür an. verkleidung wurde abgebaut-nix. habe vorhin in ähnlichen beiträgen gelesen, dass sich unter dem beifahrersitz etwas befinden soll...

Meine Sorge: vw empfahl mir, das auto da zu lassen. meine befürchtung, wenn ein mechaniker einen ganzen tag nach dem fehler sucht, könnte mich der spass ne menge kosten??!!??

Velleicht hast du ja noch ne idee

MfG Waldi
 
AW: Defekte Zentralverriegelung

Kannst mir auch per e-mail antworten: wavoe@gmx.de
 
AW: Defekte Zentralverriegelung

Moin,

genau das gleiche Problem hatte ein Trapo von mir letzte Woche so auch.
Mein erster Tip an die Jungs, nachdem die Sicherungen gecheckt waren, war, mal die Starterbatterie abzuklemmen, vielleicht resetet sich was.
Hat auf Anhieb nix gebracht, aber nen Tag später hat die ZV wieder funktioniert wie immer und seit dem auch keine Ausfälle mehr.
Ich muß Bullis nicht immer verstehen.

Gruß Tom
 
AW: Defekte Zentralverriegelung

Hallo Waldi =),

....wenn ich höre, das die :D ihren Computer da dran hängen .....dann die Fehler auslesen ....und dann dumm davor stehen, weil kein Fehler angezeigt wird ...muss ich mich immer fragen, was die denn überhaupt gelernt haben :rolleyes::rolleyes:.

Die Zeit, die der :D vertrödelt, wenn der den Fahler ausliest, kann er auch damit verwenden, mal einzeln das Steuergerät auf zu rufen, was für die Steuerung zuständig ist.....in diesem Fall das Komfortsteuergerät.
Es gibt Fehler, die als solche erkannt werden .....und Fehler, die durch eine logische Fehl-Funktion verursacht werden.
Bleibt zum Beispiel der Mikroschalter in der Fahrertür in der Position "offen" hängen ....ist das für die Elektronik der Befehl ...."warum soll ich öffnen, ist doch offen".

Diesen Fehler kann der :D halt sehen, wenn er sich das Steuergerät selbst mal anschaut .......da werden dann optisch ....jeder Mikroschalter oder Steuerteil aufgeführt und ich kann sehen, ob da ein Schalter oder ein Stellglied "unlogisch" auffällt ...bzw. eben in einer Stellung verbleibt, die das KSTG veranlasst nix zu machen.

Meine elektrische Schiebetür war über Monate defekt ....der :D konnte keinen Fehler auslesen ....mittels "erweiterte Messwertblöcke" war direkt sichtbar ....ein Mikroschalter in der Tür sagte der Steuerung "Save" ...also verriegelt ......da die Tür somit verriegelt war, warum soll die Elektronik die dann aufmachen ???

Geht die ZV denn, wenn man diese mit dem Schlüssel in der Fahrertür betätigt ??
Wurde schon, wie von Tom beschrieben ...ein "Neustart" des T5 gemacht .....also Batterie abklemmen ???

Potsdam ist ja leider nicht in meiner Nähe .....aber evtl. gibt es ja jemand mit VCDS der dir da mal rein schauen kann.
Mail mal hier im Board "Tomivo" an ....der hat auch einen Trapo ....kommt aus Berlin ...hat VCDS ...und Ahnung =)=)=)

Falls dein Steuergerät tatsächlich defekt sein sollte .....die gibt es für ganz wenig Geld haufenweise bei Ebay .....ansonsten hätte ich auch noch 2 oder 3 Stück zum testen =)
Auto-Teile Köllnick ist auch bei dir in der Nähe, die solche Teile haben ......aber Vorsicht, die können nicht auslesen .....sondern nur zerlegen=)

Gruß
Claus
 
AW: Defekte Zentralverriegelung

hallo claus,
die odyssee geht weiter...heut morgen drücke ich aus gewohnheit die ffb...alle 6 blinkgeber leuchten dauerhaft und lassen sich nicht mehr löschen(sah auch doof aus)...erst das abklemmen vom minuspol brachte ruhe...nach erneutem anschließen und nochmaligem betätigen der ffb dasselbe...termin bei vw hab ich jetzt erst am mittwoch...mal sehen, was bis dahin noch alles passiert

gruß waldi
 
AW: Defekte Zentralverriegelung

Hallo Waldi,

für mich hört sich das auch nach einem defekten Microschalter in einem der Schlösser an.
( entweder Fahrertür oder Heckklappe )

Es wurde ja ein Fehler in der Heckklappe angezeigt, hast Du geschrieben.

Mein Vorschlag wäre, das Heckklappenschloß mal abzuklemmen.
Mal sehen, was dann passiert...


Gruß, Heiko.
 
AW: Defekte Zentralverriegelung

hallo heiko,

danke für den tipp, werde das problem gezielt daraufhin angehen, halte euch auf dem laufenden.

gruß waldi
 
Zurück
Oben