Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Stefan444

Jung-Mitglied
Ort
Viersen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.05.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Nahezu voll ausgestattet!
Mit allem Zip & Zap
Ampire 1000 DVB-T
Umbauten / Tuning
H&R Federn sowie
20 Zoll Tomason TN4
275/35/20 Dunlop Sport Maxx
Hallo,
leider hat mich jetzt auch der Fehlerteufel erwischt.
Die Parkdistanzkontrolle vorne als auch hinten ist vermutlich defekt.

Auf dem Amaturenträger blinkt lediglich die Leuchte auf,
aber nichts passiert weder vorne noch hinten.

Vorher leuchtet das Lämpchen während des Parkvorgangs durchgängig und ein akustisches Signal ertönte,
jetzt blinkt es nur auf und ab und Ruhe ist im Bau.

Wer weiß weiter!.

Gruß aus Viersen

Stefan
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Sicherungen schon geprüft?
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Kenne ich war bei mir ein defekter Sensor vorne mitte rechts.
Nach dem Tausch und löschung des Fehlerspeichers wieder alles gut. Nur sind die Sensoren laut meinem :) wohl unlackiert .
Aber zu dem Zeitpunkt wars eh egal war ja noch Garantie...
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Adapter der Anhängerkupplung entfernt?
Gruß Peter
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Irgendeiner dieser Schrottbilligsensoren kaputt. Gehen bei meinem regelmäßig hinüber. Der Freundliche kann es auslesen, sonst keine Chance.
Viel Glück
CBRHeizer
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo Stefan 444,
willkommen im Club. Diese kleinen Helferlein scheinen wirklich nicht von bester Qualität. Auch bei mir verabschieden sich diese Dinger reihenweise. Habe inzwischen, ich glaube 5 Stück, die erneuert wurden. Auf Dauer ist das eine kostspielige Angelegenheit. Ausbauen, einbauen, lackieren kostet immer so um die 60,00 Euro. Falls du Liftime Anschlußversicherung hast, die übernehmen die Kosten. Auf meine Frage warum diese Teile immer kaputt gehen konnte mir keiner einer Antwort geben bzw. es hieß bei Golf und Co. passiert das selten. Nun ja bei so einem Billigteil wie dem T5 muß man eben damit leben. Mich ärgert immer der Zeitaufwand bis alles wieder so ist wie es sein soll.

Grüße Maintaler
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo,

wenn nur ein Sensor defekt ist, funktioniert die PDC vorne und hinten nicht mehr. Beim Einschalten der PDC wird das durch einen lange andauernden Piepton angezeigt.

Wenn man ganz nahe mit dem Ohr an die Sensoren geht, kann man bei funktionierenden Sensoren ein leises Klickern hören. Sicherheit bringt einem aber das Auslesen des Bordcomputers beim Freundlichen.

MfG
Hardy
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hi Stefan,

habe zur Zeit das gleiche Problem. Mein Fehlerspeicher sagt:
Fehlerhafte Masseverbindung oder Kurzschluss nach Masse.
(Den Fehlerspeicher kann nämlich -Gott sei Dank!- nicht nur VW auslesen!)

Nun ja, es gibt viele Massepunkte am MV. Aber nur 2, die bei diesem Fehler
in Frage kommen. Ich werde über mein Prüfergebnis berichten.

@HardyWoodcutter: Deinen Tipp fand ich ganz besonders interessant - Danke dafür!
Sieht bestimmt auch cool aus, wenn ich mit dem Stethoskop meiner Frau
meinen MV abhorche...

Das kann ich nur nachts machen, sonst bringen mich die Nachbarn auch zu Abhorchen:D

Gruß R.
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo Allerseits,

ich habe meinen Fehler an der PDC gefunden :D
ODB sagte ja, fehlerhafte Masseverbindung oder Kurzschluss nach Masse an beiden Warnsummern...

Das konnte ich nicht glauben, dass beide Warnsummer auf einmal kaputt gehen. Daraufhin habe ich das Steuergerät ausgebaut und nachgelötet.
Ergebnis: gleicher Fehler!

Dann habe ich alle Sensoren geprüft. (Mit dem Ohr dran und es muss leise und rythmisch knacken)
Ergebnis: Alle OK.

Danach habe ich die Summer mit ein bischen Spannung "gekitzelt" (1,5V vom Diodentest aus dem DMM haben gereicht)
Summer vorn Ergebnis: Knistern (für die Elektroniker: verhält sich ohmisch gesehen "kapazitiv")
Summer hinten Ergebnis: Dafür musste ich unter der linken Sitzkiste den Stecker T10t lösen (siehe Anhang) . Kein Knistern, aber ca. 52 Ohm und keinen Schluss nach Masse (scheint ein anderer Summer als vorn verbaut zu sein)!
Also sind die Summer nicht kaputt und haben auch kein Masseproblem (ODB ist toll!)

Ich steckte also alles wieder zusammen - und, und - die PDC funktioniert wieder!
Nach ein paar Sekunden der Freude habe ich die Sache etwas genauer untersucht.
Ergebnis: Die Kontakte in der Sitzkiste links sind alle vergriesknaddelt! Auch die anderen Stecker wären über kurz oder lang "ausfällig" geworden!

Überall ein bischen Kontaktspray rein - und geht! (Ein bischen Spray muss sein....=))

Vermutung Feuchraumgebiet: Über den Winter und im Regen immer schön die nassen Pfötchen im Fußraum, drüber die Warmluft aus der Heizung... und die bläst all die Feuchtigkeit unter die Sitzkiste.

Da würde ich auch korrodieren, wenn ich ein VW-Kontakt wäre... 8)

Gruß Roland
 

Anhänge

  • pdcT10t.gif
    pdcT10t.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 201
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo,

auch unsere PDC vorne hat im Winter gesponnen (nur noch ein Dauerpiepen). Wagenwäsche sowie Wasser mit Dampfstrahler auf die vordere Stoßstange hat nichts gebracht, aber eine Behandlung mit WD40 - in den kleinen Spalt der Sensoren gesprüht (3 x). Zusätzlich habe ich noch die Nebelscheinwerfer Abdeckungen sowie die SToßleisten rechts und links rausgeclipst und die Sensoren mit Anschluß von der rückwärtigen Seite mit WD40 belegt.

Sihe da - keine Probleme mehr.

Der Freundliche hat beim letzten Werkstattaufenthalt den Fehlerspeicher ausgelesen und die PDC Sensoren einzeln angefahren - keine Fehler!

Ich denke da wird beim Freundlichen vieles einfach nur getauscht was garnicht defekt ist.

Kontaktprobleme und Korrosion durch Feuchtigkeit (Sitzkiste Fußraum ist auch sehr beliebt bei elektrischen Schiebetüren ;-) ).
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo und guten Morgen,
habe seit gestern Abend das gleiche Problem wie der Themenstarter. Die Taste blinkt und piept einmal laut und lang.

Letzte Woche wurde eine abnehmbare Anhängerkupplung nachträglich montiert.
Nun habe ich heute einen Hinweis meines Verkäufers bekommen, ich soll mal schauen, ob die Werkstattleute der AHK nicht schlampig gearbeitet haben und irgendwelche Kontakte der AHK-Steckdose und der rückwärtigen Sensoren schuld wären.
Auf meinen Einwand, seit Montage der AHK und gestern sind ja schon einige Tage vergangen, meinte er, dass sich bei diesem Suddelwetter durchaus mal Feuchtigkeit in die Kontakte setzen könnten.

Meine Frage nun: wo genau soll ich denn jetzt mal suchen und auf was sollte ich achten?
(Bevor ich meinen :) oder die AHK-Werkstatt ansteuere)

Danke schon einmal!
Viele Grüße, bulli-fb
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hi Bulli,

1. Deine AHK hat einen Schalter, der bei eingestecktem Stecker die hintere PDC abschaltet. Das kannste probieren. Wenn der Fehler weg ist, würde ich erstmal Fehler hinten vermuten.

2. Prüfe mit deinem Ohr, ob alle Sensoren leise ticken! Wenn nicht, dann ist der Sensor das Problem (Kaputt, Schmutz, Kontakt, etc.)

3. Prüfe Steckverbindungen unter der Sitzkiste! (Siehe Beitrag D.S.O weiter oben :D)

Gruß Roland
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Danke, dann fummle ich mal heute abend an der AHK rum und spitze die Ohren. Einen "Schalter" habe ich da noch nicht gesehen, werde mich aber mal in den Schneematsch werfen und das Ganze genauer betrachten...

Die Sensoren sind aktiv auch wenn die PDC (die Tase vorne) den Dienst verweigert?
Grüße, bulli-fb
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Jep, Sensoren haben bei mir trotzdem getickt...

Den Schalter in der AHK kann man nur schwer erkennen, ist halt ein kleiner schwarzer Plastik-Pin, der sich mit einem leisen "klick" nach hinten drücken lässt. Und dass soll der Stecker dann ja auch machen :cool:...

Viel Erfolg!
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Jep, Sensoren haben bei mir trotzdem getickt...

Den Schalter in der AHK kann man nur schwer erkennen, ist halt ein kleiner schwarzer Plastik-Pin, der sich mit einem leisen "klick" nach hinten drücken lässt. Und dass soll der Stecker dann ja auch machen :cool:...

Viel Erfolg!
Danke! Dann brauche ich wohl folgendes heute Abend:
meine Anhängerkupplung, eine regenfeste Hose, Taschenlampe, einen Abstellort mit wenig Verkehr und sonstigen Nebengeräuschen :)
Grüße, bulli-fb
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

... und denk dran, dass ein Adapter in der E-Dose (z. B. 13 auf 7 Pole) die PDC auch verwirren kann, wenn kein Hänger dranhängt.

Grüße!

Andi
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

... und denk dran, dass ein Adapter in der E-Dose (z. B. 13 auf 7 Pole) die PDC auch verwirren kann, wenn kein Hänger dranhängt.

Grüße!

Andi

Danke, ich habe tatsächlich gestern einen Adapter reingedreht. Den "Stecker" habe ich auch gefunden :).

Allerdings habe ich auch mal an meinen Sensoren gelauscht. Ein rückwärtiger Sensor blieb stumm. Trotz beherzten Wiederbelebungsversuch. 30mal draufdrücken und einmal pusten :D
Deswegen habe ich an der AHK gar nicht mehr weitergemacht...

Also, ab zum Freundlichen. Kann mir nur jemand verraten, auf welche Ausfallzeit ich mich einstellen darf? Wenn das Fledermausknubbelchen auch noch lackiert werden muss, wirds doch bestimmt 1 oder 2 Tage dauern, oder?

Grüße, bulli-fb
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo,

der :D kann doch den Sensor bestellen und lackieren und erst dann fährst Du hin. Der Austausch hat bei mir ca. 1,5 Stunden gedauert. Diese Zeit wurde mir zumindest gesagt. Ich habe meinen Dicken allerdings erst am nächsten Tag abgeholt, so daß ich Dir nicht sagen kann, ob die 1,5 Stunden tatsächlich stimmen.
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo,
kommt drauf an welcher kaputt ist. Die äußeren dauern weniger, da kommt man von unten dran.
Übrigens kannst Du gleich ne Ersatzsteckdose für Deine AHK kaufen. Die gammelt so schnell zusammen, so schnell kannst Du die gar nicht wechseln.
Merkst Du dann, wenn immer bei Licht an die Nebelschlußkontrolleuchte glimmt.
Gruß
CBRHeizer
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo zusammen,

neulich in die Tiefgarage gefahren, Einparkhilfe alles OK. Nach zwei Stunden wieder raus, plötzlich Fehlermeldung. Daheim dann mal das Laptop drangehängt, Ergebnis ist ein defekter Sensor nach Kurzschluss hinten mitte rechts.
Also gut dacht ich mir, bei der Kälte mach ich nichts, fahr ich halt ohne rum. Muss man allerdings sehr aufpassen wenn man das gewöhnt ist.....
Gestern Mittag, plötzlich ging alles wieder. Hab mich schon gefreut. Die Ernüchterung kam dann abends, gleicher Fehler wieder.

Ist das normal, wie sehen die Stecker von den Sensoren aus? Kann es sein, dass sich ein Stecker gelöst hat bzw. nicht richtig drauf sitzt.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben