Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo
Habe das selbe Problem seit heute.
WD-40 und ausblasen kein Erfolg.
Wo sind die Stecker von den d.s.o. schreibt.
Unter dem Fahrersitz vor der Zusatzbatterie ?
Gruß Jens
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo Zusammen,

leider muß mich auch zu den Leidensgenossen zählen, mit den gleichen Symthomen, wobei ich sicher bin das die Sensoren inzwischen i.O. sind (defekte Sensoren wurde zuvor von Werkstatt identifiziert und ausgewechselt, leider ohne das Problem der PDC zu beheben).
Allerdings hab ich mir vorhin aufgrund dessen den hinteren Stoßfänger ruiniert!!! Aaaarrrgggghh!!!
Vielen Dank an alle Vorredner für die bisherigen Tips.:danke: Werde ich probieren!

Besonders vielversprechend finde ich den Hinweis bzgl. der Steckerkontakte unter der linken Sitzkiste von d.s.o.

@Roland:
Könntest Du bitte erklären was mit der linke Sitzkiste gemeint ist und wie man da dran kommt ?

@all:
Gibt es noch mehr "gefährdete" Stecker zwischen den Sensoren und dem Steuergerät?
Ist jemandem bekannt, das auch das Steuergerät selbst anfällig ist?
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo
Mein Sensor war defekt, nicht die Zuleitung.
Hatte nicht gesummt wenn man mit Ohr ran ging.
Rep sollte 250 Euro kosten, da die Stoßstange runter müßte.
Habe mir einen Gebrauchten 30 Euro besorgt und Abdeckung vor Nebelscheinwerfer entfernt, Nebelscheinwerfer ausgebaut und von hinten oben und unten einen kleinen gebogenen Nagel unter den Clip geschoben. So ging Sensor nach innen raus ohne Stoßstange abzubauen.
Rep hat ca. 10 min gedauert und ist für jeden machbar.
Gruß Jens
 
AW: Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter?

Hallo Leidensgenossen,

Ich bin zum 2. Mal mit dem Ausfall eines Sensors konfrontiert. Habe im Letzten Jahr einen "Kurzschluß nach Plus oder Unterbrechung" des Sensors hinten rechts auslesen lassen. Da stellte sich die Frage ob es der Sensor oder die Leitung sei. Also kurz entschlossen Sensor hinten rechts mit dem Sensor vorne links mitte getauscht. Fehler wieder ausgelsen und jetzt war der Fehler vorne links mitte die Ursache. Also neuen Sensor her eingebaut und Ruhe war.
Bis vor ein paar Wochen, da fing es wieder an, nicht immer aber immer öfter.
Fehler ausgelesen: Sensor vorne links. Da ich zu faul war das mit dem Tauschen nochmal zu probieren, gleich einen neuen Sensor besorgt. eingebaut und... schade nix war.
Heute Morgen dann die gelegenheit zum auslesen. Fehler immernoch vorne links, dann doch getauscht mit vorne mitte links, Fehler blieb aber aussen.
Hab mich schon gesehen den Kabelbaum aufzuschneiden.

Ich hab dann meinen Sohn mal hören lassen (bin ja nicht mehr der jüngste und mit hören nicht mehr so gut :-)) und der sagt mir doch das er vorne rechts nichts hört.

Also lange Rede kurzer Sinn, das mit dem Knacken ist eine super Idee. Wenn mann dann noch die Sensoren untereinander tauscht und schaut (hört) ob der fehlende ton mitgeht braucht auch keiner mehr auslesen. Eine falsche Angabe des Sensors seitens der Diadnose stellt dann auch keinen stolperstein mehr da.
Und wer 250€ haben will um die Dinger zu wechseln sollte dafür sorgen das man nicht sieht wie einfach das geht. Auch die hinteren sind alle (zugegeben mit fummelei) zu erreichen ohne die Stoßstange abzubauen. Allerdings hab ich keine AHK da siehts vielleicht anders aus.

Mit großem Dank an alle
Wolle
 
Ist zwar schon etwas älter der Thread hier, aber aus aktuellem Anlaß an meinem Dicken:

Ich habe die Feststellung gemacht, dass der von VCDS angegebene Einbauort der Sensoren vorne nur aus Sicht von vorne auf das Fzg. gilt. Nicht so wie man es intuitiv vermuten würde aus Sicht in Fahrtrichtung.

Also heißt die Meldung "Sensor vorne mitte rechts", dass der mittlere Sensor auf der Fahrerseite defekt ist...
 
Zurück
Oben