defekte Kupplung ?

prinzandre

Aktiv-Mitglied
Ort
Quedlinburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Optikpaket, abnehmbare AHK, WWZH, Klima, eFH, NSW, dunkel getönte Scheiben
Umbauten / Tuning
50mm H&R Spurverbreiterung, KAW Tieferlegung, dunkle Rückleuchten
FIN
7HZ7H104489
Moin liebe T5-Gemeinde,

mein Dicker hat jetzt ca. 90000km hinter sich und hat seit ein paar Tagen scheinbar ein Problem mit der Kupplung o.ä.

Wenn man im 1. - 3. Gang Gas gibt und den Motor hochdreht, dann die Kupplung tritt um in den nächst höheren Gang zu schalten, dreht der Motor noch ein wenig nach und die Drehzahl erhöht sich kurz noch um ca. 200 Umdrehungen bis sie dann abfällt.
Kommt mir so vor, als würde sie nicht recht trennen.
Beim anfahren und Gänge einlegen gibt es aber keine Probleme, es hakt nicht bzw. nicht mehr als man es von Anfang an kennt.
Den Test mit dem anfahren im 3. Gang bei angezogener Handbremse hab ich gemacht und er hat bestanden :confused:

Kennt jemand dieses Problem? Wenn es nicht an der Kupplung liegt, was dann?

Die Boardsuche hab ich bemüht, aber leider nichts verwertbares dazu gefunden ausser, das bei diesem Kilometerstand scheinbar die Kupplung anfängt Probleme zu machen...

André
 
Zurück
Oben