defekte Koppelstangen - wie überprüfen

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Hi ho,

ich habe seit einiger Zeit ein Geräusch :D.

Der Suche nach könnten es die Koppelstangen sein. Da das Bussle aber nicht ganz dem Serienstand ;) entspricht könnten natürlich noch einige andere potentiellen Fehlerquellen dazukommen.

Daher die Frage:

Kann ich die Koppelstangen einfach überprüfen? Nach dem Motto: Zieh da, drück dort und wenns "klack" macht sind die Koppelstangen kaputt....
 
AW: defekte Koppelstangen - wie überprüfen

Hallo,

du solltest die Koppelstangen entlasten, also den Flugzeugträger erstmal aufbocken, Hebebühne wäre ideal, am besten auch gleich noch das Rad abnehmen. Dann kannst du an den Kugelköpfen das Spiel überprüfen.
 
AW: defekte Koppelstangen - wie überprüfen

Dankeschön!
 
AW: defekte Koppelstangen - wie überprüfen

Hallöle,

....es wäre bestimmt auch sinnvoll deinen "nicht ganz Serienzustand" mal näher zu beschreiben.=)
Ich habe vor kurzem die KAW Federn verbaut und hatte auch überall ein Knacken und Poltern.
Da wurden jetzt einige Sachen geändert und weg isses =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: defekte Koppelstangen - wie überprüfen

Hallo Claus,

steht doch alles

<---


Das Geräusch ist aber neu, bzw. schlimmer geworden. Also kannst nicht grundsätzlich an dem seit 30000km eingebaut liegen. Vielleicht hab ich gestern einfach zu viel Gas von der Diavolezza bis München gegeben :D
 

Anhänge

  • Lago.jpg
    Lago.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 166
AW: defekte Koppelstangen - wie überprüfen

Hallöle,

....es wäre bestimmt auch sinnvoll deinen "nicht ganz Serienzustand" mal näher zu beschreiben.=)
Ich habe vor kurzem die KAW Federn verbaut und hatte auch überall ein Knacken und Poltern.
Da wurden jetzt einige Sachen geändert und weg isses =)=)=)

Gruß
Claus

was hast du den geändert ?
 
AW: defekte Koppelstangen - wie überprüfen

Hallo,

ist zwar für den Sharan, aber trotzdem sehr illustrativ ...

SGAF :: Thema anzeigen - Die Koppelstangen

solong


Gypsy


Für Justizia: Ich distanziere mich von den verlinkten Seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.
 
AW: defekte Koppelstangen - wie überprüfen

Hallo ...

dann noch Bilder vom Serienfahrwerk MV und vom VB-Airsuspension Fahrwerk
mit Koppelstange(n) ...

solong


Gypsy
 

Anhänge

  • Koppelstange 1.jpg
    Koppelstange 1.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 142
  • Koppelstange 2.jpg
    Koppelstange 2.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 140
  • Koppelstange 3.jpg
    Koppelstange 3.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 139
AW: defekte Koppelstangen - wie überprüfen

Danke für die ganzen Infos!

Ich denke das es bei mir doch nicht die Koppelstangen sind, ich hab beim Räderwechsel mal dran gerüttelt und da war kein Spiel.


Zudem sind die Geräusche nur wenn ich schon länger gefahren bin. Im "kalten" Zustand ist das Bussle total ruhig.

Meine Frau beschrieb das Geräusch: Als wenn ein Golfball im Motorraum rumhüpft :D.

Noch was zur Diagnose: Wenn ich bei "warmen" Auto das Lenkrad bewege entstehen auch diese Geräusche (wenn auch in abgeschwächter Form).


Ideen?
 
Zurück
Oben