Defekte Klimaanlage

KasiHH69

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Umbauten / Tuning
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Moin,
wenn ich Klima in der Suche eingeben bekomme ich etliche Einträge die nicht alle lesen kann und will.
Bei meine MV ist leider die Klima zum dritten Mal defekt.
Beim ersten Mal war es die Bedieneinheit und beim zweiten Mal der Kompressor.
Der neue Kompressor hielt dann ca. 2000km und war erneut defekt. Es jaulte ein paar Mal im Motorraum, laut Werkstatt ist wohl die Welle im Kompressor gebrochen.
Nun nach ca. 4000km geht die Klima erneut nicht mehr, zwar kein jaulen aber es wir keine kalte Luft mehr produziert.
Ich gehe von einem erneuten defekt des Kompressors aus... kann das an der Werkstatt liegen? Kann man was entschiedenes falsch machen beim Einbau?
Danke für eine Erfahrungen und Tipps.
 
Hallo,

Es ist möglich, dass sich der Kompressor intern zerteilt und Späne gemacht hat. Vor Einbau des neuen Kompressors sollte das Sytem gespült werden um die Materialreste rauszubekommen. Zur Sicherheit gibt es eine Art Sieb, die direkt vor den Kompressor eingesetzt und später wieder ausgebaut werden um zu sehen, ob evtl. doch noch Reste des alten Kompressors im Kreislauf waren.

Was genau war denn kaputt und was wurde alles gemacht? Ist die Anlage ordentlich gespült worden?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
nein ich glaube die haben lediglich den alten ausgebaut und den neuen eingebaut. Meinten dann ist wohl die Welle gebrochen haben den aber nicht aufgemacht das sie das Ganze über Garantie abrechnen wollten.
Ist keine VW Werkstatt sondern eine freie...
 
Hallo,

.....das jaulen dürfte die neue Gateskupplung gewesen sein.

Beim Einbau des Klimakompressors gibt es einiges zu beachten - ganz wichtig ist, das der eigentliche Halter am Motor nicht demontiert wird.
Wurde dieser Halter gelöst, liegt der Antrieb nicht mehr in der Flucht und wird in kürzester Zeit erneut beschädigt.

Ob es daran liegt, sieht man sofort, wenn man den Kompressor abnimmt - ist die Gateskupplung innen zerfetzt, könnte bereits die falsche Montage der Grund für den erneuten Ausfall sein.

Gruß
Claus
 
Habe nächste Woche erst den Termin. (wird ja auch wieder Kühler)
Bin mir nicht ganz sicher was ich denen sagen soll ohne das die sich auf den Schlips getreten fühlen.
Ich gehe auch davon aus das die irgendwas falsch machen beim Einbau nur bin ich mir eben nicht sicher was.
 
Hallo,

....wenn die Gateskupplung wieder defekt ist liegt definitiv ein falscher Einbau vor ........dazu gibt es von VW extra eine TPI mit Bildern.

Gruß
Claus
 
Hallo, habe eben mit der Werkstatt gesprochen und sie gibt auf. Wieder der Kompessor kaputt und sie wollen den nicht mehr tauschen.
Was soll ich machen? Klagen? Welche Möglichkeiten haben ich um das Geld wiederzubekommen und wer repariert mir die Klima?
 
Hallo,

Jetzt wäre doch mal die ganze Geschichte von Anfang an interessant. Was ist zuerst kaputtgegangen, wie hat sich das geäussert, was ist gemacht worden, was war dann kaputt und was ist daraufhin gemacht worden. Was ist jetzt defekt am Kompressor? Hat er evtl. die Späne seines Vorgängers durchgejubelt? Oder ist doch was mit der Gates-kupplung? - Fragen über Fragen....

Gruß
Daniel
 
Fragen über Fragen, beantworte ich gerne.
Also bei dem Vorbesitzer würde als erstes die Gateskupplung getauscht, als zweites ca, 1/2 Jahr später das Klimabedienelement und dann ca, 1 Jahr später haben wir den Wagen gekauft mit defekter Klima aber mit der Absprache die muss er noch reparieren lassen. Dem war dann auch so, es wurde der Kompressor getauscht. Die Klima lief dann auch ca. 2000km einwandfrei. Dann ließ langsam aber merkbar die Kühlleistung nach und es jaulte ein paar Mal im Motorraum. Ich dachte an Gateskupplung, wieder hin zu der Werkstatt. Nach 2000km sollte das ja wohl Garantie sein. Laut Werkstatt war die Welle im Kompressor gebrochen. Sie haben dann einen neuen eingebaut und bis vor kurzem lief alles gut.
Nun aber nach knapp 4000km keine Kühlleistung mehr und die Werkstatt möchte den Wagen auch nicht mehr reparieren mit der Ansage das würde dann nach kurzer Zeit wieder passieren.
Was soll ich jetzt machen?
 
Hallo,

Was für eine Summe hast du bisher in die nicht funktionierende Klimaanlage gesteckt?
Lass dich vielleicht mal von einem Anwalt bzw. Gutachter beraten. Das klingt alles höchst seltsam. Die Reparaturabweisung der Werkstatt klingt für mich auch komisch. Es ust eine Klimaanlage und kein Atomkraftwerk o.ä. :mad::mad::confused::confused::evil::evil:

Gruß
Daniel
 
Hallo,
es kam heute zum Gespräch... der Kompressor ist wohl wieder kaputt...
Nachdem ich bei der Abgabe des Fahrzeuges gemeckert habe hat die Werkstatt sich wohl schlau gemacht und eben festgestellt das man die Anlage spülen müsste und einige andere Bauteile wie Kondensator und Expansionsventil noch zusätzlich erneuern müsste.
Bisher wurde:
Bedieneinheit/Steuergerät ausgetauscht : knapp 700€
Torsionskupplungen Klima/Lima und Generratorfreilauf : knapp 650€
Alles beim Vorbesitzer und ab hier komme ich ins Spiel bei der selben Werkstatt
Klimakompressor getauscht : 750€
und nun halt spülen und die besagten anderen Teile für : 813,40€
Irgendwie bin ich nicht bereit das zu zahlen und überlege zum Anwalt zu gehen... was meint ihr?
 
Hallo,

Es ist wie ich weiter oben schon vermutet hab. Da hat die Werkstatt einfach Murks gebaut für den sie auch gerade zu stehen hat. Wenn sich das Innere eines Klimakompressors in Wohlgefallen auflöst muss die Anlage gespült werden. Dazu Expansionsventil ausbauen, aufbohren, wie einbauen, Kondensator samt Trockner ausbauen, überbrücken und alles spülen. Danach neues Expansionsventil und neuen Kondensator mit Trockner einbauen. Um ganz sicher zu gehen, wie auch schon geschrieben, vor den Kompressor ein Sieb mit einbauen welches irgendwann ein paar Wochen später wieder herausgeholt wird. Dann sieht man, ob sich noch Metallreste irgendwo gelöst haben. Dann funktioniert die Sache auch wieder richtig.
Machen sie keine Anstalten, sich kulant zu zeigen?


Gruß
Daniel
 
Nein leider nicht... sie hätte ja bereits einmal den Kompressor auf Garantie getauscht und würden ja den neuen jetzt auch wieder übernehmen aber eben den Rest nicht.
 
Das ist Blödsinn. Da gehört das ganze Programm dazu! Versuchs mal bei einer Kfz-Schiedsstelle.

Gruß
Daniel
 
Moment mal - der einzige Folgeschaden ist der Kompressor. Den erneuern sie ja wohl nochmals.

Das Spülen hätte er vorher auch schon bezahlen müssen.

Gruß, Marcus
 
Das Spülen hätte er vorher auch schon bezahlen müssen


Hallo,

Klar muss das der Kunde bezahlen. Genau wie der neue Kompressor bezahlt werden musste.
Der Punkt ist, dass das Spülen nach dem ersten Kompressorschaden zwingend hätte gemacht werden müssen. Da dieses wohl versäumt wurde und es aufgrund dessen wieder zu einem Schaden kam, kann man den Kunden dafür nicht belangen.

Gruß
Daniel
 
Das würde ich vom Gefühl auch sagen, zu einer Reparatur gehören doch alle Arbeitsschritte... wenn ich aus Unwissenheit einen weglasse hat doch Kunde keine Schuld...
Aber es ändert nichts, die Werkstatt weigert sich und ich denke der Weg zum Rechtsanwalt wird auf uns zukommen
 
Klar gehören zur Rep. alle notwendigen Arbeiten. Wenn was nicht gemacht wird, ist das auch nicht "deine Schuld".
ABER: Das ist nicht der Punkt.
Wie Markus richtig schreibt, die Kosten für die Arbeiten, die sie hätten machen müssen und nun nachzuholen sind, musst du bezahlen, egal, ob damals gemacht oder nicht gemacht.
Denn wenn sie damals alles richtig gemacht hätten (inkl. Spülung etc.) hättest du die Spülung etc. auch zusätzlich bezahlen müssen. Warum sollst du es jetzt "geschenkt" bekommen, nur weil es damals nicht gemacht wurde und nun "nachgeholt" wird?
Nö, das sind sog. Sowieso Kosten, die heißen so, weil sie so - wie - so entstanden wären.
Aber das wir dir dein Anwalt auch sagen.

Also, lass es dort machen und klär die Zusatzkosten mit dem Vorbesitzer, denn der wollte ja die Rep. Kosten übernehmen und in diesem Verhältnis gehört das dazu.
VG
 
Das dumme daran ist das ich den Wagen nur gekauft habe unter der Voraussetzung das die Klimaanlage gemacht wird.
Also hätten sie dem Verkäufer dann einen höheren Preis nennen müssen... dieser hätte dann entscheiden können ob er das machen lässt oder wir eben den Wagen nicht kaufen.
Nun haben wir den Wagen gekauft in dem Glauben es ist alles gemacht, der Verkäufer hat den Wagen verkauft in dem Glauben alles ist gemacht.
Nur die Werkstatt hat einen Fehler gemacht und das weil sie nicht wussten wie man es richtig macht...
Blöde Situation aber warum soll ich jetzt für deren Fehler zahlen.
 
Es sagt keiner, dass du für einen Fehler zahlen sollst.
Je nach dem, was du mit dem Vk. konkret vertraglich vereinbart hast (dafür sind die Infos zu dünn): Wende dich an den Verkäufer, sag ihm, dass eure Bedingung "Klima wird noch gemacht" nicht erfüllt ist (da das ja mangelhaft erfolgte) und fordere ihn zur Nachbesserung auf. Damit kann er sich mit der Werkstatt auseinander setzen, das ist dessen Baustelle, denn wenn die Werkstatt alles richtig gemacht hätte, wären auch die Spülkosten vom Verkäufer zu tragen gewesen. Ob er das dann immer noch an dich verkauft hat bzw., ob er nun einen Schaden daraus hat, kann er mit der Werksatt klären, das ist -wie gesagt - seine Baustelle, nicht deine.
 
Zurück
Oben