bho
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo,
bei meinem T5 128kw Bj.2003 wurde nach massiven Ölverlust festgestellt, dass die Antriebswelle des Drehstromgenerators ausgeschlagen ist. Das Öl tritt an dem defekten Simmering der Welle aus. Lt. Aussage der VW-Werkstatt ist das Problem auf einen Defekt im Steuerrädersatz zurückzuführen.
Eine Reparatur ist lt. Reparaturhandbuch von VW nicht vorgesehen. Bleibt also nur der Austausch des sonst voll funktionsfähigen Motors mit einer Laufleistung von 68.000 km (Kosten: in Höhe des Anschaffungspreises eines neuen Kleinwagens!). Kostenübernahme durch VW (teilw.) auf dem Kulanzweg findet vermutl. nicht statt.
Gibt es Möglichkeiten, den Motor kostengünstiger instantzusetzen??
Übrigens habe ich mit meinem T5 einen ähnlichen Leidesweg wie viele andere in diesem Forum hinter mir. (Werkstattaufenthalte: > 15 in 24 Monaten).
Gruß bho
bei meinem T5 128kw Bj.2003 wurde nach massiven Ölverlust festgestellt, dass die Antriebswelle des Drehstromgenerators ausgeschlagen ist. Das Öl tritt an dem defekten Simmering der Welle aus. Lt. Aussage der VW-Werkstatt ist das Problem auf einen Defekt im Steuerrädersatz zurückzuführen.
Eine Reparatur ist lt. Reparaturhandbuch von VW nicht vorgesehen. Bleibt also nur der Austausch des sonst voll funktionsfähigen Motors mit einer Laufleistung von 68.000 km (Kosten: in Höhe des Anschaffungspreises eines neuen Kleinwagens!). Kostenübernahme durch VW (teilw.) auf dem Kulanzweg findet vermutl. nicht statt.
Gibt es Möglichkeiten, den Motor kostengünstiger instantzusetzen??
Übrigens habe ich mit meinem T5 einen ähnlichen Leidesweg wie viele andere in diesem Forum hinter mir. (Werkstattaufenthalte: > 15 in 24 Monaten).
Gruß bho