Defekte im Steuerrädersatz - Motortausch

bho

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
bei meinem T5 128kw Bj.2003 wurde nach massiven Ölverlust festgestellt, dass die Antriebswelle des Drehstromgenerators ausgeschlagen ist. Das Öl tritt an dem defekten Simmering der Welle aus. Lt. Aussage der VW-Werkstatt ist das Problem auf einen Defekt im Steuerrädersatz zurückzuführen.

Eine Reparatur ist lt. Reparaturhandbuch von VW nicht vorgesehen. Bleibt also nur der Austausch des sonst voll funktionsfähigen Motors mit einer Laufleistung von 68.000 km (Kosten: in Höhe des Anschaffungspreises eines neuen Kleinwagens!). Kostenübernahme durch VW (teilw.) auf dem Kulanzweg findet vermutl. nicht statt.

Gibt es Möglichkeiten, den Motor kostengünstiger instantzusetzen??

Übrigens habe ich mit meinem T5 einen ähnlichen Leidesweg wie viele andere in diesem Forum hinter mir. (Werkstattaufenthalte: > 15 in 24 Monaten).

Gruß bho
 
AW: Defekte im Steuerrädersatz - Motortausch

Hallo bho,

erst Mal meine Anteilnahme.

1. hast Du mal einen anderen :D gefragt? Da gibts nämlich auch Spezialisten für Motorinstandsetzung.
2. direkt bei einem Motorinstandsetzer nachfragen. s. Branchenbuch. Sowas sollte eigentlich machbar sein.
 
AW: Defekte im Steuerrädersatz - Motortausch

Hallo bho,
lass Dich nicht abspeisen. Ein Motor muss heute mehr als 200 tkm halten. Das deutet auf einen versteckten Mangel hin. Das heißt, Du hast das Auto mit Mangel gekauft und jetzt erst durch den Motorschaden bemerkt. VW muß voll leisten.
Ich würde einen anderen Freundlichen fragen und dann mit Anwalt. Hast Du schon die Hotline bemüht?
Gruß schrotti
 
AW: Defekte im Steuerrädersatz - Motortausch

Wie lange hast Du ihn schon? Noch Anschlussgarantie oder Gebrauchtwagengarantie?
 
AW: Defekte im Steuerrädersatz - Motortausch

Hallo bho,
wenn das ein Fehler ist, der noch nicht da war solltest Du Dich schnellstens mit VW direkt in Verbindung setzen.
Das der Fehler nicht in den Unterlagen des Freundlichen beschrieben ist, bedeutet aber nicht das dieser nicht behebbar wäre. Wenn wirklich nur die Steuerräder Spiel haben, am Besten Du fragst je,mand der Ahnung hat, z.Bsp. Motoreninstandsetzer, von wo bist Du?
Gruß
schrotti
Meiner Meinung nach ist der 2,5 PD-Motor ein Problem. Du bist jetzt schon der zweite im Forum mit Problemen der Steuerräder.
 
Zurück
Oben