defekte Heckstoßstange nach Unfallflucht

HinniF

Jung-Mitglied
Ort
Ladbergen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Morgen T5-Gemeinde,

mir ist jmd in meinen abgeparkten T5 gefahren und jetzt habe ich einen Riss in der Heckstoßstange. Das ärgerliche ist, dass derjenige abgehauen ist ohne was zu hinterlassen. Und jetzt zum Problem... mein T5 ist leider nur Teilkasko versichert und die Versicherung sagte, dass eine VU-Flucht ein Vollkaskoschaden sei und sie daher nichts bezahlen würden.

Wenn es nur ein Riss wäre... leider ist der Lack am Riss teilweise abgesplittert und die Stoßstange hat eine Erhebung im Bereich des Risses. Sieht scheiße aus. Daher hatte ich mich für die billigste Lösung entschieden und einen Ladekantenschutz gekauft und aufgeklebt. Jetzt spinnt die PDC allerdings, obwohl die Sensoren nicht verdeckt werden.

Kann man die Sensoren verstellen? Habe die Vermutung das die Sensoren die untere Kante des Ladekantenschutzes erfassen.

MfG Hinrich
 
Hm : hast Du die Möglichkeit, über VCDS eine Sensorendiagnose durchzuführen ? bei einem solchen Heckschaden werden teilweise die Sensoren beschädigt, ohne das dies direkt an der Sensorfläche erkennbar ist. Die Stoßstange verformt sich nach dem Ereignis elastisch zurück, die Sensoren , die in entsprechende Bohrungen in den eigentlichen Metall-Stoßfängerkörper hineinragen, werden entweder am Sensor oder im Bereich Stecker/Verkabelung beschädigt.

Ich habe selbst den Original-VW-Ladekantenschutz verbaut : da reagiert normalerweise kein Sensor drauf, dafür ist der Öffnungswinkel zu gering ( ca. 160 °)

Viel Erfolg

Tron
 
Hallo,

......ärgerlich - den Täter soll der Blitz beim scheißen treffen !!.

Du solltest dir eine Stoßstange besorgen - ggf. sogar in der gleichen Farbe, wobei die vom T5.1 da eher selten sind.
Teile austauschen und alles ist gut - die Stoßstange zu tauschen ist relativ einfach - die Anleitungen dazu findest du z.B. bei "Nachrüstung AHK Anleitung".

Gruß
Claus
 
Ich glaube kaum das die Sensoren beschädigt wurden. Bin mit dem Schaden noch ca. 4 Tage gefahren, bis der Ladekantenschutz da war und es gab kein Problem mit der PDC. Erst nach der Montage des Schutzes ist dieses Problem aufgetreten.
Danke schonmal für die Antworten
 
Hallo!

Bei mir hatte ich vor kurzem dasselbe Problem.

Kabelbaum und PDC Sensoren defekt.

Hab dann einen neuen Nachbau Kabelbaum (Bucht) gekauft und die Sensoren getauscht.

Nun Funktioniert wieder alles.
 
Zurück
Oben