Defekte Getriebeteile --> Bilder

berndkohag

Jung-Mitglied
Ort
Produktmanager
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Ausstattungslinie
Comfortline
Hier die versprochenen Bilder aus dem Innenleben meines verstorbenen T5-Getriebes (6-Gang-SG, 154.000km, 128kW TDI, Bj 2005):
a) der Käfig (Plastik) eines Nadellagers ist gebrochen --> lose Nadeln!!
b) einige Rollen der Hauptlager haben Materialausbrüche
c) durch einen Kunststoff-Getriebedeckel kam Wasser ins Getriebe --> Rost im Lager und auf der Welle.
Ich war dermassen geschockt, dass ich an WISO ("Autopapst Kessler") geschrieben habe. Die haben den Fall letzte Woche in Köln gedreht und werden das demnächst im ZDF senden.
Alle (aber auch wirklich ohne eine einzige Ausnahme) VW-Händler, die ich im Raum Koblenz angesprochen habe, wollten das Getriebe nur komplett und für Euro 3200-3600 tauschen. Da der Bus aber aus der Anschlussgaratie raus ist und VW keine Kulanz gewährt, bin ich zu einem Getriebeinstandsetzer gegangen (das ist nicht sein erstes T5 Getriebe...) und siehe da - es geht auch für Euro 1800 (inkl. Aus-Einbau, neue Lager, Synchroringe, ...., inkl. MwSt).
Falls Ihr also auch nur das kleinste Anzeichen von Getriebeproblemen bei Euren T5s erkennt (Gang geht schwerer rein als gewöhnlich, Geräusche beim Gangwechsel, Rucken im Schalthebel bei Gangwechsel,...) werdet SOFORT aktiv.
PS: Die Kupplungs-Verschleißanzeige ist bei 154.000km noch im grünen Bereich - na vielleicht ist der T5 ja doch ein NFZ.
 

Anhänge

  • gebrochener Käfig_Nadellager.jpg
    gebrochener Käfig_Nadellager.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 215
  • Materialausbrüche_KEROLA.jpg
    Materialausbrüche_KEROLA.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 227
  • ROST_Getriebedeckel_aus_Kunststoff.jpg
    ROST_Getriebedeckel_aus_Kunststoff.jpg
    78 KB · Aufrufe: 225
  • Schadhafte_Getriebeteile.jpg
    Schadhafte_Getriebeteile.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 229
  • Verschleiß_vierter Gang.jpg
    Verschleiß_vierter Gang.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 221
AW: Defekte Getriebeteile --> Bilder

Moin!
Das sieht wahrlich nicht sehr gut aus, ich fahre mit meinem knarzendem Getriebe jetzt schon ca 80000 Km und es ist mir noch nicht um die Ohren geflogen....bisher habe ich die hohen Kosten für ein Neuteil gescheut, aber die 1800,-€ inkl. Alles scheinen da schon annehmbar. Wie war das mit der Reparaturdauer? Morgens hinbringen und Abends wieder mit heilem Getriebe heim? Adresse? Link?

PS: hat Dein Getrieb denn auch Geräusche gemacht? Bei mir ist in Gang 1 +2 sowie Rückwärts ein knarzen und Ächzen zu hören, 3,4,5 +6 sind normal, ebenso lassen sich die Gänge 1 +2 sowie 2+3 nur langsam schalten, als gäbe es keine Synchronisationsringe ( wie früher, schön warten bis die Drehzahl paßt und dann mit Gefühl )....

Gruß,
Harald
 
AW: Defekte Getriebeteile --> Bilder

Hallo,
Ich verspüre bei meinen T5 Transporter (KM 126ooo) einen leichten dumpfen schlag, wenn Ich den Rückwertsgang einlege.
Die Kupplung ist natürlich voll durchgetreten ! Ist das normal?
:danke: für eure Antworten,
Freundliche Grüße
Chris
 
AW: Defekte Getriebeteile --> Bilder

Hallo Harri,
deiner Schilderung nach zu schließen, kommst Du um eine Reparatur, bzw. einen Austausch wohl kaum herum. Bei meinem T5 ging das alles wesentlich schneller - vor der 150.000km Inspektion war noch alles (gefühlt) ok - nach der Inspektion (Hol- und Bringdienst waren inklusive) hatten wir die Probleme mit dem Einlegen des 4ten Gangs. Wenn ich mir allerdings die Roststellen, den gebrochenen Nadelkäfig und die Lagerrollenausbrüche ansehe .... bin ich da inzwischen ziemlich ratlos, was Ursache und was Folgeschaden war. An Deiner Stelle würde ich eine Reparatur nicht noch länger rauszögern - dadurch wird nichts billiger und besser schon gar nicht.
In meinem Fall habe ich mehrere Wege ausprobiert:
a) VW Händler: zu teuer und kaum kompetent (sorry, ich bin sonst wesentlich freundlicher)
b) ATG über ebay plus Einbau in einer Werkstatt: ca. € 1400-1700; aber zu hohes Risiko, dass an dem ATG etwas nicht stimmt
c) Getriebe Instandsetzung von einer Werkstatt, die genau das schon gemacht hat: das ist für mich ok; aber es dauert ca. eine Woche (Getriebe ausbauen (T5!!!), Schadteile inspizieren, Ersatzteile ordern, Getriebe zusammenbauen und in den T5 einbauen. Kosten €1800.
Ich schicke Dir die Adresse der Werkstatt gerne zu - allerdings privat, da ich keine Schleichwerbung hier im Forum machen möchte. Wenn noch jemand die Adresse möchte (das ist südlich von Koblenz, in der Nähe von Kastellaun), bitte kurze email an
bernhard.vogel@t-online
oder
bernhard.vogel@bomag.com
Davon abgesehen, können es auch (nur) die Schaltseile sein, wenn Gänge nicht mehr "reinflutschen". Ist allerdings nur ein spezieller Gang betroffen, dann hilft es kaum, die Schaltseile zu justieren oder zu ersetzten (habe ich bereits machen lassen). Dann ist das Problem innerhalb des Getriebes zu suchen.
 
AW: Defekte Getriebeteile --> Bilder

OK, Bernd, dann schick mir mal die Adresse per PN, werde mich mal telefonisch schlau machen...

Danke!

Gruß,

Harri
 
Zurück
Oben