berndkohag
Jung-Mitglied
- Ort
- Produktmanager
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hier die versprochenen Bilder aus dem Innenleben meines verstorbenen T5-Getriebes (6-Gang-SG, 154.000km, 128kW TDI, Bj 2005):
a) der Käfig (Plastik) eines Nadellagers ist gebrochen --> lose Nadeln!!
b) einige Rollen der Hauptlager haben Materialausbrüche
c) durch einen Kunststoff-Getriebedeckel kam Wasser ins Getriebe --> Rost im Lager und auf der Welle.
Ich war dermassen geschockt, dass ich an WISO ("Autopapst Kessler") geschrieben habe. Die haben den Fall letzte Woche in Köln gedreht und werden das demnächst im ZDF senden.
Alle (aber auch wirklich ohne eine einzige Ausnahme) VW-Händler, die ich im Raum Koblenz angesprochen habe, wollten das Getriebe nur komplett und für Euro 3200-3600 tauschen. Da der Bus aber aus der Anschlussgaratie raus ist und VW keine Kulanz gewährt, bin ich zu einem Getriebeinstandsetzer gegangen (das ist nicht sein erstes T5 Getriebe...) und siehe da - es geht auch für Euro 1800 (inkl. Aus-Einbau, neue Lager, Synchroringe, ...., inkl. MwSt).
Falls Ihr also auch nur das kleinste Anzeichen von Getriebeproblemen bei Euren T5s erkennt (Gang geht schwerer rein als gewöhnlich, Geräusche beim Gangwechsel, Rucken im Schalthebel bei Gangwechsel,...) werdet SOFORT aktiv.
PS: Die Kupplungs-Verschleißanzeige ist bei 154.000km noch im grünen Bereich - na vielleicht ist der T5 ja doch ein NFZ.
a) der Käfig (Plastik) eines Nadellagers ist gebrochen --> lose Nadeln!!
b) einige Rollen der Hauptlager haben Materialausbrüche
c) durch einen Kunststoff-Getriebedeckel kam Wasser ins Getriebe --> Rost im Lager und auf der Welle.
Ich war dermassen geschockt, dass ich an WISO ("Autopapst Kessler") geschrieben habe. Die haben den Fall letzte Woche in Köln gedreht und werden das demnächst im ZDF senden.
Alle (aber auch wirklich ohne eine einzige Ausnahme) VW-Händler, die ich im Raum Koblenz angesprochen habe, wollten das Getriebe nur komplett und für Euro 3200-3600 tauschen. Da der Bus aber aus der Anschlussgaratie raus ist und VW keine Kulanz gewährt, bin ich zu einem Getriebeinstandsetzer gegangen (das ist nicht sein erstes T5 Getriebe...) und siehe da - es geht auch für Euro 1800 (inkl. Aus-Einbau, neue Lager, Synchroringe, ...., inkl. MwSt).
Falls Ihr also auch nur das kleinste Anzeichen von Getriebeproblemen bei Euren T5s erkennt (Gang geht schwerer rein als gewöhnlich, Geräusche beim Gangwechsel, Rucken im Schalthebel bei Gangwechsel,...) werdet SOFORT aktiv.
PS: Die Kupplungs-Verschleißanzeige ist bei 154.000km noch im grünen Bereich - na vielleicht ist der T5 ja doch ein NFZ.