defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleistung

flikka

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
17"-Fahrwerk; AHK abnehmbar; WWZH mit FB
Umbauten / Tuning
keine
Ein Hallo an die Mitglieder des Forums,

seit kurzem (Ende April) bin ich auch stolzer Besitzer eines gebrauchten T5.
Nur zwei Wochen nach Kauf vom Gebrauchtwagenhändler stellte ich jedoch gleich mehrere Probleme fest, welche ich hier anführen möchte, in der Hoffnung, ihr könnt mir vielleicht etwas aus der Patsche helfen oder zumindest moralische Unterstützung leisten.

- das Spiegelglas des linken Aussenspiegels "flattert" bei Geschwindigkeiten über viell. 60km/h
- die Innenverkleidung an A- und B-Säule auf der Fahrerseite ist nicht an allen Stellen fest und lässt sich auch nicht durch Andrücken in die entsprechende Position drücken
- zu guter Letzt fiel bei einer Fahrt die rote Abdeckung der dritten Bremsleuchte heraus und zerbrach auf der Straße

Meinem Verkäufer schilderte ich die Schäden und bat um Problemlösung im Rahmen der Gewährleistung. Dieser lehnte jedoch ab und teilte mir mit, dass er ein Fremdverschuilden bei der Bremsleuchte nicht ausschließen kann und ich somit die Kosten zu tragen hätte.
Das Spiegelflattern wäre ein T5-typisches Problem und auch mit dem Tausch des Glases nicht zu beheben. Bei den Verkleidungen würden sie mir neue Clipse verbauen, wenn ich dies wünsche.


Meinen Kenntnissen nach, ist der Händler in der Gewährleistungspflicht. In den ersten 6 Monaten nimmt man zugunsten des Käufers an, dass die Mängel bereits bei Kauf bestanden.
Das Problem ist nun, wie setzte ich meine Rechte durch, wenn sich der Händler weigert? Schließlich kann ich nicht ewig mit offener Heckklappe herumfahren (Regen etc).
Kann ich ihm hier eine Frist setzen und danach die Sachen in Ordnung bringen lassen und ihn mit der Rechnung konfrontieren (Stichwort notfalls Mahnververfahren)?
Oder würdet ihr einen Rechtsanwalt hinzuziehen?

Fraglich ist ja, ob sich dieser Ärger letztlich lohnt?


Ärgerlich für mich ist zudem die Kommunikation mit dem Händler. Anfang letzter Woche schilderte ich ihm die Schäden und diese Woche hatten wir mehrfachen Mailkontakt ohne bisher eine Lösung gefunden zu haben.
Hinzu kommt, dass der Händler ca 100km weiter weg ist und ich nicht mal auf die Schnelle vorbei fahren kann, um das persönliche Gespräch zu suchen.
An einer gütlichen Einigung bin ich nämlich schon interessiert, will mich aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen.


Habt Ihr einen Rat für mich, wie ich mich ggü dem Verkäufer am Besten verhalte?
Oder wie ich das Spiegelflattern und die lose Verkleidung selbst behen kann?

Müssen eigentlich beim Wechsel der Bremsleuchte die Clipse der Heckklappeninnenverkleidung ersetzt werden, um eine anständige Befestigung zu gewährleisten? (Nur für den Fall der Selbsthilfe)


Vielen Dank


Grüsse Flikka
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Tach...
Das mit dem Wackelspiegel habe ich auch links...kranke Sch...

Hier steht was, was auf nen Fehler in Bj. 2005 hinweist:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/12612-spiegelglaeser-wackeln.html#post38029
Da wie es aussieht, heutzutage niemand mehr was reparieren kann, bleibt wohl nur die Sache nur durch Austausch zu klären. Da ich noch ne garantie habe, werde ich auch nicht der erste sein der Hand ans Glas legt. Rechtlich weiß ich nicht so, aber ist ja jetzt nicht so super offensichtlich der Mangel...
vll. mal nen gutachter fragen.

Viel spaß mit dem bus.
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Hallo ,
das Spiegel flattern hatte ich auch :mad: , wurde aber da es mir schon bei der Probefahrt (hatte darauf geachtet , hatte ich schon beim T4) augefallen war behoben und zwar auf Gebrauchtwagen / Garantie :).

Und das ganze ohne wenn und aber . Bei mir wurde der komplette Siegel ersetzt !:cool:
Die Rechnung war so um die 300 € Material und 150 € Arbeitslohn .

Hatte auch andere Problemchen die wurden anstandslos von der Gewährleistung übernommen.

Frag doch mal beim "Freundlichen" nach , manchmal haben die Händler die selbe Gebrauchtwagen - Versicherung . Ober können dir einen Tipp geben.;)

Ich wünsche dir viel Erfolg

cu Mike
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Wenn du von einem Händler (eagl welchen) gekauft hast, dann hast Du auf alle Fälle Gewährleistung. Unter Umständen sogar zusätzlich eine Garantie.

Also du bist ja na noch in dem ersten halben Jahr der Gewährleistung, da muss Dein Händler nachweisen, das es beim Kauf der Mangel noch nicht vorlag. Dies kann er nicht, so wie du schreibst. Also im Notfall den Anwalt des Vertrauens befragen. (Obwohl ich immer denke mit Anwälten ist auch genauso bedient wie mit einer guten Werkstatt. Gute Werkstatt = keine Probleme + Service + Gute Beratung = guter Anwalt. Ich glaub den letzten Satz kann man auch negieren, so was soll es ja auch geben. 8) )

Gruß
M.
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

ich danke euch für eure antworten.


ach ja, blöd ist eben nur, wie man sein recht durchsetzen soll, wenn der andere (hier der händler) partout nicht mitmacht.

gibt es rechtsschutzversicherungen, wo man mit dem abschluß bereits eine rechtsberatung wahrnehmen kann?
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Hallo,

der Anwalt macht zunächst auch nichts anderes, als den Händler darauf hinzuweisen, dass er in den ersten sechs Monaten nachweisen muss, dass der Mangel nicht schon bei der Übergabe vorhanden war!
Natürlich schön verpackt mit Paragraphen und Androhung von Folgekosten.

Genau das würde ich an deiner Stelle auch machen - so dumm wird der Händler nicht sein, dass er dann immer noch auf stur macht!
Wenn doch, dann sollte es wirklich weitere Konsequenzen geben.
Die zahlen das ja auch nicht aus eigener Tasche, sondern reichen das an ihre Versicherung weiter. Evtl. gibts da halt auch Selbstbehalt, den man sich sparen will.

Wichtig: Alle Vorgänge schriftlich per Einschreiben verfassen und immer schön 14-tägige Fristen einräumen.
Das wird schon. Ist halt nervig.

Michael
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

(...)
gibt es rechtsschutzversicherungen, wo man mit dem abschluß bereits eine rechtsberatung wahrnehmen kann?
Hört sich so an, als hättest Du noch keine...
Ich glaube, die ganzen RS-Versicherungen haben ab Abschluß eine dreimonatige "Sperrzeit"... Also auch wenn Du jetzt eine abschließt und die Sache erst in drei Monaten über die RS abwickeln möchtest, fällt das Erkennen des Mangels in diese dreimonatige "Sperrfrist" - also sind sie nicht dazu verpflichtet nach erfolgter Überprüfung Kosten zu übernehmen...
Aber dennoch rate ich zum Abschluß einer RS (die braucht man manchmal schneller als man denkt:mad:)... Auch wenn Du dann keine Regulierung erwarten kannst: Diese Versicherungen haben dennoch meistens eine Rechtsabteilung, die auch beratend tätig ist, ohne daß es was kostet (bis auf die Telefongebühren)... So ist es bei meiner zumindest... Manchmal reicht es schon, wenn man ungefähr weiß wie die Chancen stehen oder einem gesagt wird, was man am besten in einen Brief reinschreibt (die Arbeit wird also an Dir hängen bleiben)...

Viel Glück...
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Meiner meinung nach auch ein konstruktionsfehler

Sie mal hier
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/36957-dritte-bremsleuchte-zerlegt-sich.html

Die leuchten glas ist nur von ausszen gesteckt d.h. innen muss nix
gemacht werden.

grusz max

Hallo Zusammen,

die dritte Bremsleuchte ist wirklich ein Konstruktionsfehler.

In einem muß ich Max widersprechen. Das Leuchtenglas ist in den Leuchtenkörper geklipst. Wenn es rausfällt muß die gesamte Leuchte ersetzt werden und die ist von innen, hinten, mit 2 Schrauben unter der Heckklappenverkleidung an die Klappe geschraubt. Verkleidung ab, neue Leuchte, Verkleidung drauf, fertig. Das Problem scheint bei den :D bekannt zu sein, weil mir der Meister gleich ohne meinerseitige Nachfrage 70 % Kulanz auf die Leuchte gegeben hat.
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Hört sich so an, als hättest Du noch keine...
Ich glaube, die ganzen RS-Versicherungen haben ab Abschluß eine dreimonatige "Sperrzeit"... Also auch wenn Du jetzt eine abschließt und die Sache erst in drei Monaten über die RS abwickeln möchtest, fällt das Erkennen des Mangels in diese dreimonatige "Sperrfrist" - also sind sie nicht dazu verpflichtet nach erfolgter Überprüfung Kosten zu übernehmen...
Aber dennoch rate ich zum Abschluß einer RS (die braucht man manchmal schneller als man denkt:mad:)... Auch wenn Du dann keine Regulierung erwarten kannst: Diese Versicherungen haben dennoch meistens eine Rechtsabteilung, die auch beratend tätig ist, ohne daß es was kostet (bis auf die Telefongebühren)... So ist es bei meiner zumindest... Manchmal reicht es schon, wenn man ungefähr weiß wie die Chancen stehen oder einem gesagt wird, was man am besten in einen Brief reinschreibt (die Arbeit wird also an Dir hängen bleiben)...

Viel Glück...

nein, leider habe ich noch keine, was mich auch schon ein anderes mal geärgert hat (vermieter).
also wird es langsam zeit !
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Hallo Zusammen,

die dritte Bremsleuchte ist wirklich ein Konstruktionsfehler.

In einem muß ich Max widersprechen. Das Leuchtenglas ist in den Leuchtenkörper geklipst. Wenn es rausfällt muß die gesamte Leuchte ersetzt werden und die ist von innen, hinten, mit 2 Schrauben unter der Heckklappenverkleidung an die Klappe geschraubt. Verkleidung ab, neue Leuchte, Verkleidung drauf, fertig. Das Problem scheint bei den :D bekannt zu sein, weil mir der Meister gleich ohne meinerseitige Nachfrage 70 % Kulanz auf die Leuchte gegeben hat.

könnte ich denn theoretisch die komplette leuchte kaufen und nur die rote abdekcung wieder drauf clipsen, ggf mit silicon ankleben ... oder geht dies widerum nicht?
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

nein, leider habe ich noch keine, was mich auch schon ein anderes mal geärgert hat (vermieter).
also wird es langsam zeit !
Kurz mal :ot:: Bei der nächsten VermieterFrage kannste Dich auch gern mal per PN an mich wenden... Das hab ich mal gelernt...:rolleyes:
Zur Versicherung: Ich finde die nicht nur bei zivilrechtlichen Angelegenheiten (siehe Deinen jetzigen Fall) oder Miet-/Eigentumssachen unabdingbar, sondern man braucht die auch mal ganz schnell im Arbeits- oder Verkehrsrecht... So ein paar Knöllchen und Punkte kann man ja mal ganz fix bekommen...:evil:
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

könnte ich denn theoretisch die komplette leuchte kaufen und nur die rote abdekcung wieder drauf clipsen, ggf mit silicon ankleben ... oder geht dies widerum nicht?

Du wirst das Rote kaum vernünftig auf das Gehäuse klipsen können, wenn dieses noch in der Heckklappe steckt. Außerdem besteht die Gefahr, dass du die neue Leuchte beim Auseinadernehmen kaputt machst. Dann lieber selbst die Verkleidung hinten abnehmen, die Neue reinbaun und im Zweifel ein paar neue Clips für die Verkleidung kaufen. Ich habs machen lassen. Hat mich komplett ungefähr 34 € gekostet. Das wars mir wert.
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Hallo Flikka,

- die Innenverkleidung an A- und B-Säule auf der Fahrerseite ist nicht an allen Stellen fest und lässt sich auch nicht durch Andrücken in die entsprechende Position drücken

ich habe das gleiche Problem. Dort (B-Säule nach vorne) sind keine Clips vorhanden. Ich wolte das schon anschrauben, habe dann aber gemerkt, dass das die Öffnung für den Seitenairbag (so eine schwarze, harte Wurst an der B-Säule) ist. Also besser einmal im Monat festdrücken und gut.

Ciao,
Oliver
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Hallo Flikka,



ich habe das gleiche Problem. Dort (B-Säule nach vorne) sind keine Clips vorhanden. Ich wolte das schon anschrauben, habe dann aber gemerkt, dass das die Öffnung für den Seitenairbag (so eine schwarze, harte Wurst an der B-Säule) ist. Also besser einmal im Monat festdrücken und gut.

Ciao,
Oliver

genau, clipse habe ich dort nämlich auch nicht sehen können.
vermutlich muss ich damit leben.

aber spiegel und bremsleuchte hätte ich schon gern geklärt.

danke euch.
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Hi

In einem muß ich Max widersprechen. Das Leuchtenglas ist in den Leuchtenkörper geklipst. Wenn es rausfällt muß die gesamte Leuchte ersetzt werden und die ist von innen, hinten, mit 2 Schrauben unter der Heckklappenverkleidung an die Klappe geschraubt.

Ok ich dachte es geht auch ohne.
Aber viell. ist es bei meinem "nackten" trapo auch anders
ich hab ja eigentlich gar keine verkleidung dort sondern nur blech :D

grusz max
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Hi



Ok ich dachte es geht auch ohne.
Aber viell. ist es bei meinem "nackten" trapo auch anders
ich hab ja eigentlich gar keine verkleidung dort sondern nur blech :D

grusz max

Hallo Max,
von außen sind die verkleideten T5 genauso wie die Unverkleideten. Beim "nackten" Trapo sieht man ja innen oben in der Klappe die beiden Schrauben, mit denen die 3. Bremsleuchte befestigt ist. Dort geht´s ganz leicht. ;). Zwei Schrauben auf und schon kannst du die Bremsleuchte rausnehmen. Halt noch Kabel abziehen. =)
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Naja irgendeinen vorteil muss man ja haben als trapo fahrer :D

grusz max
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

- das Spiegelglas des linken Aussenspiegels "flattert" bei Geschwindigkeiten über viell. 60km/h

Das Spiegelflattern wäre ein T5-typisches Problem und auch mit dem Tausch des Glases nicht zu beheben. Bei den Verkleidungen würden sie mir neue Clipse verbauen, wenn ich dies wünsche.

Das Flattern hatte ich auch am Spiegel auf der Fahrerseite. Mein :) hat erst den Stellmotor getauscht, brachte aber keine Besserung. Dann hat er noch mal nachgeschaut und die Halterung, die den Stellmotor aufnimmt, noch mal im Spiegelgehäuse richtig befestigt.

Leider habe ich keine Bilder. Aber jetzt ist alles in Ordnung.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: defekte Bremsleuchte, Spiegelflattern u. Probleme bei Abwicklung über Gewährleist

Das Flattern hatte ich auch am Spiegel auf der Fahrerseite. Mein :) hat erst den Stellmotor getauscht, brachte aber keine Besserung. Dann hat er noch mal nachgeschaut und die Halterung, die den Stellmotor aufnimmt, noch mal im Spiegelgehäuse richtig befestigt.

Leider habe ich keine Bilder. Aber jetzt ist alles in Ordnung.

Es grüßt
Dirk-Ulrich

den richtigen sitz überprüfen, dass müsste man demnach auch selbst machen können.
bekommt man denn das glas so einfach raus?
 
Zurück
Oben