DEFA Verlegewege Kühlergrill zur Starterbatterie

Der beste Platz für die Schuko Steckdose wäre für mich links unten neben dem Flaschenfach in der breiten Mitte. Weiss jemand ob hinter der Verkleidung Platz ist und wie man am besten dort rankommt ?
Gibts evtl. Bilder wie's dahinter ausschaut ?
 
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Fertig ! Hab nun doch den Altbewährten Zugang hinter der Batterie gewählt.20191122_144027.jpg 20191122_143944.jpg
Alle Schutzleiter über nen Sammelanschluß in der Anschlussdose geklemmt und mit 6qmm an Masse vom Fahrzeug. Der Winter kann kommen
 

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Hallo,

hast du Details zu dem Schaltkästchen und seinem Innenleben. gerne mit links zu üblichen Bezugsquellen ?

danke
m;
 
Hallo,

hast du Details zu dem Schaltkästchen und seinem Innenleben. gerne mit links zu üblichen Bezugsquellen ?

danke
m;
Screenshot_20200217-175004.png Screenshot_20200217-174945.png
Den Schaltkasten hab ich mit Polyesterharz ausgegossen, ca 5 mm dick, damit er von unten wasserdicht ist und stabiler ist. Das ganze auf ner Metall Halterung verschraubt. Drin eine Zentrale Masseverbindung wo Schutzleiter und Karosse mit 6 qmm Kupferlitze verklemmt sind. Kabeldurchführungen rein damit war der Elektriker zufrieden. Nach Fertigstellung Schutzleiter Prüfung gemacht, das wars.
 
Du solltest den ABB DS202 nehmen, der 201er überwacht nur eine Ader und ist nicht verpolungssicher...
 
Der 202 ist aber 4Module breit !?

EDIT: Hast du ein Detailbild DEINES 202 ... ich finde hauptsächlich 4E-breite 202er

ABB DS202 A-K16/0,03
 
Was hast Du mit dem Kabelende von DEFA gemacht? Abgeschnitten und dann Schraubterminals? Geht das mit dem Panzerschlauch?

Bedankt, Michael
 
Was hast Du mit dem Kabelende von DEFA gemacht? Abgeschnitten und dann Schraubterminals? Geht das mit dem Panzerschlauch?

Bedankt, Michael
Abgeschnitten und ne passende Durchführung genommen, Aderendhülsen gepresst und angeschlossen.(hat mein Strippenfix gemacht..)
 
Hallo @knabeknut,
hast Du das Loch für die DEFA-Buchse direkt in die eingebaute Schürze gebohrt oder diese vorher noch ausgeklipst? Kommt man dann an die Bohrung von innen gut heran, um die Buchse festzuschrauben?

Ich überlege, anstelle der DEFA-Buchse eine NEUTRIK-Powercon-Buchse einzubauen. Die wird mit zwei kleinen Schrauben und Muttern befestigt. Man müsste also von innen irgendwie an die Muttern kommen. Ist da einigermaßen Platz?

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo @knabeknut,
hast Du das Loch für die DEFA-Buchse direkt in die eingebaute Schürze gebohrt oder diese vorher noch ausgeklipst? Kommt man dann an die Bohrung von innen gut heran, um die Buchse festzuschrauben?

Ich überlege, anstelle der DEFA-Buchse eine NEUTRIK-Powercon-Buchse einzubauen. Die wird mit zwei kleinen Schrauben und Muttern befestigt. Man müsste also von innen irgendwie an die Muttern kommen. Ist da einigermaßen Platz?

Viele Grüße
Jörg
Habs eigentlich recht gut beschrieben mit Bildern, schau mal in meinen Beiträgen. Man kommt von unten gut ran, ich hab ne Grube oder man fährt auf Böcke, Verkleidung unten ab Rest ist Kinderspiel.
 
Was hast Du mit dem Kabelende von DEFA gemacht? Abgeschnitten und dann Schraubterminals? Geht das mit dem Panzerschlauch?

Den Panzerschlauch kann man vorsichtig mit einem stabilen Seitenschneider auftrennen. Es empfiehlt sich, den Schlauch dann etwas zurückzuziehen und das Kabel an der Stelle nochmal dick mit Isoband zu umwickeln als Scheuerschutz.
 
So, heute was gebastelt. Vorne durch das bestehende Loch, der Zugang ist perfekt, man muss nichts am Bus bohren oder ändern. CTEK ist jetzt fest verbaut. Per 230V-Relais schalte ich bei anliegender Netzspannung das Serientrennrelais. So werden beide Batterien geladen. Dazu muss man nur ein zweiadriges Kabel parallel zum Haubenzug in den Innenraum legen, am Bordnetz-STG am schwarzen Stecker Pin 3, 0.5sw auftrennen und auf das Kabel legen. Das Relais schaltet im Ruhezustand den Pin 3 aufs Relais wie es normal Serie ist um bei laufendem Motor das Trennrelais zu schließen. Zieht das 230V-Relais an wird stumpf 12V von der Batterie auf die Leitung zum Trennrelais gelegt, Sicherung nicht vergessen, und das CTEK läd beide Akkus parallel.

Der Bus steht als reine Familienkutsche gerne mal bis zu zwei Wochen rum. Da langt das MXS 5.0 locker für beide Batterien.

Cheers, Michael

IMG_20200222_131134488.jpg IMG_20200222_131148050.jpg IMG_20200222_131122610.jpg
 

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Moin Michael, ich hab da mal ein paar Fragen:

So, heute was gebastelt. Vorne durch das bestehende Loch, der Zugang ist perfekt, man muss nichts am Bus bohren oder ändern.
Zunächst ne doofe Frage: Muss man die Scheinwerfer ausbauen oder hast du das nur gemacht, weil es einfacher war als die ganze Front abzubauen? Ich hab LED-Scheinwerfer und will da eigentlich nichts entfernen.. Der Zugang für den DEFA-Stecker gefällt mir aber ganz gut.

Per 230V-Relais schalte ich bei anliegender Netzspannung das Serientrennrelais. So werden beide Batterien geladen. Dazu muss man nur ein zweiadriges Kabel parallel zum Haubenzug in den Innenraum legen, am Bordnetz-STG am schwarzen Stecker Pin 3, 0.5sw auftrennen und auf das Kabel legen. Das Relais schaltet im Ruhezustand den Pin 3 aufs Relais wie es normal Serie ist um bei laufendem Motor das Trennrelais zu schließen. Zieht das 230V-Relais an wird stumpf 12V von der Batterie auf die Leitung zum Trennrelais gelegt, Sicherung nicht vergessen, und das CTEK läd beide Akkus parallel.
Über so ein Prinzip hab ich auch schon nachgedacht. Da ich wegen Euro6 ohnehin einen Ladebooster einsetzen möchte, würde ich mit deiner Schaltlogik doch sogar beide Batterien mit optimaler Ladekennlinie laden?! Ich muss bloß darauf achten, dass mein Netzteil auch genug Saft liefert, damit der Booster nicht mehr zieht als das Netzteil liefern kann und mir so die Starterbatterie erstmal leer zieht oder?

Wo hast du das 230V-Relais verbaut? Ist das auch vorne in dem Sicherungskasten verbaut?

Ach und was passiert, wenn ich bei bestehender Netzverbindung die Zündung betätige und das Bordnetz-STG auf einmal 12V auf Pin3 "von außen" sieht? Kann das übel enden?


Viele Grüße,
Johannes.
 
Ich hab LED-Scheinwerfer
Das ist egal, Dein Problem ist das Du einen T6 hast. Beim T5.2 muss man nur diese Blende unterhalb des Scheinwerfers ausclipsen, und das passende Montageloch gibt es schon im unteren Grill direkt daneben. Sonst muss nichts zerlegt werden. Der T6 sieht vorne komplett anders aus.

Bzgl. Booster: Wenn Du das Trennrelais schließt liegen beide Batterien parallel. D.h. Du lädst mit dem Booster beide gleichzeitig. Wozu? AFAIK nimmt man einen Booster für die Zweitbatterie weil diese häufig als AGM eine höhere Ladespannung als die Starterbatterie benötigt.

Starten mit geschlossenen Trennrelais ist kein Problem so die Starterbatterie fit ist. Wenn nicht zerlegt es max. die 80A Sicherung der Zweitbatterie. Wenn der Motor läuft ist es auch kein Problem da ich den Pin 3 natürlich auf den anderen Wechselkontakt des 230V Relais gelegt habe. D.h. das Trennrelais bekommt entweder das Pin 3 Signal, oder die 12V. Die 12V gehen aber nie an Pin 3.

Das Relais sitzt in einer kleinen Box vorne an der Batterie zusammen mit dem CTEK.

Cheers, Michael
 
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