Darf ich frühere Reparaturen einsehen von gekauften Fahrzeug?

Karlsewähn

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Extras
290.000 km Laufleistung
Umbauten / Tuning
Elektrisch ausfahrbahre Einstieghilfe
Motor: AXC Getriebe: FJJ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB 132
Guten morgen.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen scheckheftgepflegten T5 abgekauft. Mit dabei war das Scheckheft. Soweit so gut. Nun bin ich dabei, das Fahrzeug vorzubereiten, damit wir mit dem Fahrzeug für ein Jahr durch Europa reisen können. Weil das Fahrzeug immer in der gleichen Werkstatt gewartet und repariert wurde, habe ich dort angerufen und gefragt, ob die mir sagen können, wann was repariert wurde. Die Werkstatt hat mit dem Vorbesitzer (Ein Verband) gesprochen, die haben es verweigert. Habe dort auch angerufen, ohne Erfolg. Jetzt weiß ich halt nicht, was mal getauscht wurde und was ich überprüfen lassen muss und kann im Endeffekt für viel Geld alles überprüfen lassen.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich kein Recht darauf habe, das zu erfahren. Es geht mir nicht um Rechnungen.
 
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich kein Recht darauf habe, das zu erfahren.

Hast Du nicht. Und das ist auch gut so.
Jeder Händler wird Dich auf geltende Datenschutzrichtlinien hinweisen.

Was der Händler "aus Versehen" in der Mittagspause macht ist eine andere Sache.
So bist Du auf das Wohlwollen des Vorbesitzers angewiesen.
 
Die Frage die sich mir stellt, was der Vorbesitzer zu verheimlichen hat...
 
@Cordi Der Vorbesitzer ist ein Verband und die Rechtsabteilung des Verbandes hat fürs erste eine Herausgabe von sämtlichen Informationen verboten. Ich weiß nicht, ob das jetzt unbedingt verheimlichen sein muss, es ist für die vermutlich nur einfacher. Für mich bedeutet das gerade, dass ich ein Fahrzeug habe, dass fast 260.000km runter hat und ich nicht mal weiß, wann und ob ich diverse Bauteile tauschen muss. Es gibt halt nicht nur Bauteile, die im Scheckheft stehen und zu wissen, ob immer noch das erste ZMS, der erste Turbolader oder anderes drin ist, ist nicht nur schön, sondern man kann sich etwas besser auf die Situation einstellen. Finde das sehr schade. Jetzt kann ich alles quasi einmal ausbauen (lassen) und das an sich stückweit unnötig.
 
Moin,

Hast Du nicht. Und das ist auch gut so.
Jeder Händler wird Dich auf geltende Datenschutzrichtlinien hinweisen.
Sicher? Quelle?
Es ist schließlich mein Eigentum. Ich könnte mir schon verstellen, dass ich als neuer Eigentümer auch gewisse Rechte habe.

Und davon mal abgesehen: es kommt immer auf den :D an ob er dir die Historie ausdruckt... ;)


Gruß
Mike
 
VW gibt die Daten nicht heraus. Du kannst sie von der Staatsanwaltschaft durch gerichtlichen Beschluss beschlagnahmen lassen, sofern ein Verdacht einer strafbaren Handlung (eines) Voreigentümers besteht.

Im Übrigen kann ich immer nur die Empfehlung aussprechen, dass man im Kaufvertrag vereinbart, dass man entsprechend berechtigt ist, die EDV-Daten einzusehen bzw. dort den Verkäufer verpflichtet, sämtliche Rechnungen bzw. Wartungsprotokolle herauszugeben.

Ohne Vorverurteilung, ist es natürlich für den Verkäufer schön einfach, sich darauf zu berufen, dass die Daten nicht herausgegeben werden. Dann muss keiner in der Buchhaltung rumrennen und das zusammensuchen. Hat nicht jeder schließlich einen Leitz-Ordner pro Auto im Schrank stehen.
 
Ich frage mich ja, was ihr erwartet - ein gebrauchtes Auto mit 260tkm, da muss man mit allem rechnen.
Entweder vorher bestätigen lassen, was schon an wichtigen Verschleiß-Materialien getauscht wurde, oder in den sauren Apfel beissen und abwarten was passiert ... Man weiss ja auch nicht, was vielleicht noch in einer anderen Werkstatt nebenbei erledigt wurde, was der verkaufende Händler evtl. gar nicht wissen kann ...
 
Mir ging es auch in der Hinsicht um den Aspekt, dass man als Eigentümer eigentlich das Recht haben müsste, was am Eigentum gemacht wurde. Mehr nicht. Also nicht warum, wie teuer usw. Ich habe dem ehemaligen Eigentümer nochmal eine freundliche E-Mail geschrieben. Die Werkstatt selbst hatte gestern am Telefon angegeben, dass sie die Informationen alle elektrisch im System haben und auch in der Lage sind, nur gewisse Auszüge auszudrucken. Das ist also nicht das Problem.

@Zork66 Man muss eben nicht mit allen rechnen, wenn man weiß, was vielleicht letztens erst gemacht wurde und das ist halt das, worum es mir geht.

Es gibt übrigens kein Zwischenhändler, der Wagen wurde direkt verkauft und die einzige Angabe, die ich habe ist, das der Verband alle Fahrzeuge, und die haben sehr viele, dort machen und nirgendwo anders.
 
Ein Anspruch besteht sicher nicht, aber mit etwas Höflichkeit und einer vernünftigen Erklärung lässt sich vieles regeln. Ich habe von meinem T5 vom Boschdienst, bei dem er nach der Garantie geartet und ggf. repariert wurde alle Rechnungen in Kopie erhalten. War ein sehr netter Kontakt. Also würde ich nochmals mit dem Voreigentümer sprechen und ihm Deine Beweggründe mitteilen.
 

Dein Freundlicher.

Jetzt kann ich alles quasi einmal ausbauen (lassen) und das an sich stückweit unnötig.

Finde ich aber auch ein wenig übertrieben.
Ein Jahr Europa ist keine Marsexpedition. Wieviel fährst Du da, 10, 20tkm? Ich würde die Kiste vorher einmal gründlich checken, quasi eine große Durchsicht machen, und gut ist. VW-Teile bekommst Du überall in Europa. Für den Supergau investierst Du halt 100,- in einen ADAC-Schutzbrief.
 
Mir ging es auch in der Hinsicht um den Aspekt, dass man als Eigentümer eigentlich das Recht haben müsste, was am Eigentum gemacht wurde.

Mit welcher Rechtsgrundlage?

Im Gegenteil - der Vorbesitzer hat durchaus das Recht interne Dinge wie z.B. Wartungskonditionen / Preise für sich zu behalten.
 
Mir ging es auch in der Hinsicht um den Aspekt, dass man als Eigentümer eigentlich das Recht haben müsste, was am Eigentum gemacht wurde. Mehr nicht. Also nicht warum, wie teuer usw.

@MarcusMüller Im nächsten Satz habe ich erwähnt, dass es mir nicht um die Kosten geht. Da kann ich das ja auch verstehen. Was ich nicht verstehen kann ist, dass mir die Werkstatt dann nicht sagen kann "Wir haben dies und das an dem Fahrzeug dann und dann repariert." also ganz ohne Auftraggeber etc.
 
Hast Du nicht. Und das ist auch gut so.
Jeder Händler wird Dich auf geltende Datenschutzrichtlinien hinweisen.


Jetzt stehen schon nicht lebende Gegenstände unter Datenschutz.

Ist ja auch mit Arbeit verbunden die nicht bezahlt wird. Seinen fetten Arsch aus n Bürostuhl zu hieven und einen Ordner zum dazugehörigem Fahrzeug aus n Schrank zu holen ist einfach zu viel Aufwand.

Wenn es aber im PC gespeichert ist bräuchte man das eigentlich nur ausdrucken und der fette Arsch kann sitzen bleiben.

Ja der Datenschutz. Man kann ja falls der Vorbesitzer mit Name und Anschrift auf dem ausgedruckten steht das einfach mit Eding schwärzen, aber auch das ist einfach zu viel Arbeit.

Ich muss in der Arbeit jedes Fahrzeug mit meinen persönlichen Stempel abstempeln das ich bearbeite.

Steht zwar nicht mein Name auf dem Stempel aber eine Nummer. Die Nummer kann aber auf mich zurückverfolgt werden.

Eigentlich dürfte ich kein Protokoll mit meinen Stempel abstempeln da ja dieser auf mich zurück verfolgt werden kann und ob das aus Datenschutzgründen erlaubt ist frag ich mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Historie kann doch jeder VWN Hämdler schauen. Hast du keinen bei vor Ort, der mal kurz seinen Bildschirm in deine Richtung dreht;)
Meine letzen zwei VW die ich verkauft habe, da wussten die Käufer besser Bescheid, als ich selber...
 
Ich stand 2011 nach dem Kauf auch vor der Frage "Was würde denn da wann gemacht?" :confused:

Gut, die Voraussetzungen wären etwas anders, aber das Ergebnis war bei mir zufrieden stellend. :p

Meiner ist die ersten zwei Jahre bei VWN gewartet worden, was ich auf Nachfragen bei meinem bisherigen :D auch bestätigt bekam und auch die Angabe welche zig Kinderkrankheiten X( alle zig mal beseitigt wurden.

Mein Vorbesitzer hat in dann nach zwei Jahren gekauft und bei sich beim Freien warten lassen.
Tja, und das steht natürlich nicht bei VWN in den Unterlagen :(

Ich habe dann freundlich beim Freien angefragt, ob und wie ich das alles erfahren kann.
Ich sagte ihm auch, ich will weder persönliche Angaben noch Preise wissen, nur eben "was und wann"

Nach max einer Woche bekam ich einen Umschlag mit allen Belegen. :p
Manche zum Teil manche komplett.

Ich würde auch nochmals an der Stelle vom TE beim Vorbesitzer direkt anfragen - nee, nix Mail, anrufen oder persönlich hin gehen - und dort dein Anliegen genau ausführen.

Wenn die Werkstatt es schon zusichern die empfindlichen Daten filtern zu können und der "Verein" bei den Arbeiten nix zu verbergen hat, sollte da doch was möglich sein.

Mail ist immer nur so gut wie sie vom Empfänger gelesen und verstanden wird. Dann entstehen aber die vorliegenden Probleme.

Wenn meine Tochter damals schon mit ihrem jetzigen Freund zusammen gewesen wäre, hätte ich wohl auch direkt Kontakt, zu seinem Bekannten, dem Vorbesitzer, gehabt :eek: - so klein ist die Welt :(
 
Zurück
Oben