Danhag Adapter bei vorhandener Webasto FFB

Stamper

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
AHK, Bury CC9060 Music,
TFL, NSW, WWZH, GRA
Umbauten / Tuning
EFH per FFB, Danhag GSM FB, LED-Rückleuchten, schwarze 3. BL, CH/LH, Auto-Licht
FIN
WV2ZZZ7HZ6H135xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7J Mj 2006 (6)
Hallo,

auch wenn der Anschluss der Danhag GSM-Fernsteuerung bei einer bereits vorhandenen FFB (T90 o.a.) sicherlich die einfachste Art der Installation darstellt, bekommt man als Suchender in diesem Forum relativ wenig Aussagen zu diesem Thema. Vielleicht ja gerade auch deshalb, weil es recht einfach ist. Aber als "unerfahrender Nachrüster" hat man dann doch so einige Fragen und muss sich die Infos mühsam zusammen suchen.
Ich mache deshalb auch ein eigenes Thema dazu auf, da diese Infos nur in ellenlangen Threads zu finden sind.

Also, zum einfachen Anschluss der Danhag sind ja eigentlich nur drei Kabel notwendig, 12V+, Masse und W-Bus. Und genau mit diesen drei Kabeln ist auch eine vorhandene FFB angeschlossen. Die einfachste Variante ist also diese drei Danhag-Kabel einfach parallel an die FFB mit anzuschließen.
Diese FFB befindet sich hinter dem Lichtschalter und ist nach dem Abbau der Lichtschalterblende, der seitlichen Verkleidung (links) des Armaturenbretts und der Verkleidung unter dem Lenkrad zu erreichen. Eine ausführliche Anleitung dazu findet man hier im Forum.

Da die FFB mit drei sehr dünnen Kabeln über einen Stecker angeschlossen ist, die zudem auch noch sehr kurz sind, kam für mich ein Anschluss der Danhag mittels Stromdieben oder Löten nicht in Frage. Also suchte ich nach einer anderen Lösung. Diese war dann letztendlich mir ein Y-Kabel selbst herzustellen, was einfach zwischen dem Originalstecker und der FFB eingesteckt wird. Somit lässt sich das Ganze auch bei Notwendigkeit wieder rückstandlos entfernen.
Ich habe dazu die FFB abgesteckt und abgeschraubt (zwei Schrauben von unten) um später die Pins den entsprechenden Steckergehäusen richtig zuordnen zu können.

Adapter1.jpg

Die notwendigen Teile dazu erhält man beim :). Der Gesamtpreis belief sich bei mir auf 19,56 €, nicht ganz billig für zwei Stecker und vier Kabel aber man erspart sich eine Menge Fummelei unter dem Armaturenbrett und kann das ganz gemütlich am Schreibtisch zusammen löten (lassen).

Die benötigten Teile:

1x 6Q0 972 706 Flachkontaktgehäuse 2,97€ Netto
1x 6Q0 972 716 Flachkontaktgehäuse 2,97€ Netto
2x 000 979 015 EA Einzelleitung 2,97€ Netto
2x 000 979 009 E Einzelleitung 2,15€ Netto

Die Einzelleitungen haben auf jeder Seite die benötigten Pins für die Stecker, man benötigt davon 3 männliche und 3 weibliche. Da es jeweils 4 Pins (2 je Kabel) sind behält man je eins für spätere Basteleien übrig.

Aus dem Stecker der Danhag habe ich alle nicht benötigten Kabel ausgepinnt und nur die drei oben genannten sowie den (bei mir vorhandenen) Alarmeingang und das Kabel für Zündungsplus belassen. Letzteres habe ich erstmal nicht angeschlossen. Es dient ja eigentlich dazu beim Einschalten der Zündung die WWZH abzuschalten. Da die originale FFB dies aber auch nicht tut, werde ich es vorerst auch so belassen.

Zum Adapter:

Man braucht also jeweils drei kurze Kabelenden mit den entsprechenden Pins. Diese werden dann in die Kontakte 1,2 und 6 der beiden Steckergehäuse eingesteckt (aufpassen, dass die richtigen Pins auch ins richtige Steckergehäuse kommen!!!) und dann miteinander verlötet. ( 1-1, 2-2, 6-6) und die jeweiligen Kabel der Danhag werden mit angelötet.
Vorher ggf. entsprechend Schrumpfschlauch auf die Kabel schieben zur späteren Isolierung.

Die Pinbelegung ist:

FBB Pin1- 12V+ --- Danhag rot
FBB Pin2- W-Bus --- Danhag gelb
FBB Pin6- Masse --- Danhag braun

Jetzt die Lötstellen entweder mit dem Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren und fertig ist der Adapter.
Alles unter dem Armaturenbrett zusammenstecken und verstauen, Konfigurations-SMS verschicken und freuen, dass es warm wird bei Anruf!

An dieser Stelle nochmals der Hinweis, wer noch keine Danhag gekauft hat, man benötigt jetzt für den T5 die W-Bus Version!


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Noch ein zusätzlicher Tipp für diejenigen, die, wie ich, nach Umrüstung auf eine BT -Freisprecheinrichtung noch das Kabel des ehemaligen "Hörnchens" im Armaturenbrett liegen haben. Da ist ja noch die Dachantenne angeschlossen, die sich ja bestens auch für die Danhag eignet. Zum einen strahlt es nicht ständig im Innenraum und zum anderen ist auch der Empfang mit der Aussenantenne wesentlich besser.
Dieses Kabel reicht nach links bis knapp zum Lichtschalter. Leider habe ich nicht, wie hier an anderer Stelle beschrieben, eine Fakra-Kupplung gefunden. Meins scheint durchgängig von der rechten A-Säule zu kommen.
Deshalb habe ich mir ein W-Lan SMA Verlängerungskabel (35 cm, gibt es preiswert bei Ebay) gekauft, den Stecker vom Hörnchen und der anderen Seite des W-Lan Kabels abgeschnitten und die Coax-Kabel miteinander verlötet. Danach gut isoliert und das W-Lan Kabel an die Danhag angeschraubt.
Laut Info-SMS stieg der Empfang dadurch von 20 auf 28 gegenüber der Stummelantenne.

Bei dem W-Lan SMA Kabel ist darauf zu achten, dass die Buchse einen Stift enthält (siehe Foto), in der Regel ist es umgekehrt!

Adapter2.jpg


So jetzt viel Erfolg beim Basteln und immer ein warmes Auto!

Peter
 
AW: Danhag Adapter bei vorhandener Webasto FFB

Hallo zusammen,

trotz der angekündigten 25 Grad und der geplanten Grill-Party heute, bin ich gedanklich schon voll auf Standheizung…

Ich bin ja auch so ein Spinner, der Werks-WWZH mit FB hat und trotzdem „unbedingt“ noch ein Danhag brauchte – also das Ding besorgt und eingebaut.
Danhag ist nun drin – die Anleitung hat super geholfen. Ich habe aber das mitgelieferte Kabel direkt in den blauen Stecker gelötet – war ein bisschen fummelig, geht aber eigentlich ohne weitere Probleme – die Kabellänge ist ausreichend.

Zu folgende Erkenntnis bzgl. der Konfiguration des Danhag-Moduls bin ich gekommen:
  • wenn ich in der Danhag-Konfig auf „W-Bus“ stelle, geht problemlos die Standheizung an (egal, was in der Dacheinheit unter „Fernbedienung“ eingestellt ist. Die Dacheinheit bleibt dunkel
  • Wenn ich auf „T90 EX“ (nicht „T90 VW“ !), dann simuliert Danhag den Druck auf die Werks-FB: Die Dacheinheit geht an und wenn vorher die Werks-FB in der Dacheinheit auf „Lüften“ gestellt wurde, wird gelüftet – oder eben entsprechend geheizt.
(Achtung bei unterschiedlich eingestellten Laufzeiten: beide Timer Dachhimmel und Danhag sind „aktiv“ und senden den Aus-Impuls, d.h. je nach dem wo die kürzere Laufzeit eingestellt ist, schaltet Danhag oder Dachhimmel die Heizung/Lüftung wieder aus.)​

Das ist optimal, denn mit „T90 EX“ kann man im Dachhimmel zwischen Sommer- und Winterbetrieb wechseln . Sollte man doch mal remote trotz eingestelltem Lüften die Heizung brauchen, einfach per SMS umkonfigurieren auf „W-Bus“ und anrufen…

Wie sich das ganze bei Dachuhr ohne Werks-FB verhält, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe einen T5.2 – ob das alles beim T5.1 identisch funktioniert, weiss ich auch nicht! Bittte ggf. Nachricht, dann kann der Beitrag gelöscht oder verschoben werden.

... und dann noch kam mir noch eine Erkenntnis bzw. Idee:
Die Einstellung der „Gebläseverzögerung“ im der Danhag-Konfig hat bei Climatronic ja keine Relevanz, aber man könnte das Signal nutzen, um damit die Movowä zu schalten, also den Zustand des Magnetventils N279. Und das zeitabhängig und remote konfigurierbar…

Mehr dazu hier, da es dort m.E. besser hinpasst:
http://www.t5-board.de/board/thread...rzusatzheizung?p=820013&viewfull=1#post820013

So, nun ab zum Grillen… Ciao
Holger
 
Tach,

Ich wollte das Thema mal wieder hochholen, da ich bislang nirgendwo gefunden hab, ob lüften über danhag bei climatic und dachuhr ohne Werks ffb auch funktioniert. Hat jemand diese Konfiguration und kann dazu was sagen? Würde mich sehr freuen.

Gruß,

Dödel
 
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