Dämmung der Türen

Da die Jungs quasi bei mir um die Ecke sind, wollte ich da bald auch mal vorstellig werden.

@Beardiebulli: hast Du die Basis- oder Profidämmung machen lassen?

Gruss,

Ben
 
@Beardiebulli

und was hat Dich der Spaß im einzelnen nun gekostet ???

hast Du auch mal gefragt was Du hinten machen kannst, um den Klang zu verbessern ?

Hallo,

ich hab´s an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt.
Dämmen und LS Tausch hinten an den OEM Plätzen könnt Ihr euch sparen, bringt nix.

Grüße
 
Hallo,

@Audi-VW-Axel: Auf der Webseite von CarHiFi Bünde gibt es eine Montagepreisliste. Zusammen mit dem Preis für die Lautsprecher und die kleine Endstufe, kann man sich das das dann in etwa zusammenrechnen und hat dann auch mal den preislichen Unterschied zwischen Basis- und Profidämmung.

Gruss,

Ben
 
Ich weis jetzt nicht wo der Unterschied ist zwischen der Basis und der Profidämmung ist.
Habe aber für den Einbau von den POW 200 plus der Dämmung 570€ bezahlt. Wenn ich von den Materialkosten von rund 370€
(299€ Boxen und 70€ Dämmaterial) ausgehe dürfte der Macherlohn pro Türseite 100€ betragen.
Der Zeitaufwand dafür wurde mit 3 Std. angegeben.
Zusätzlich kam noch die Endstufe dazu mit knapp 190€ plus Einbaukosten von 75€.
Und ich bin mit dem Ergebniss super zufieden. Der Klang und die Dynamik ist nach meinem Empfinden sehr gut.
Es schäppert und klappert nichts. Und wie gesagt, die Türen fallen "Satt ins Schloß".
Die hinteren Boxen laufen nur ganz leise mit. Und da wir meistens zu zweit unterwegs sind, brauchen wir hinten nichts.
Der Wumms vorn vorne ist mehr als ausreichend für das gesamte Fahrzeug.
 
Hallo @Beardiebulli ,

Bei der Profi-Dämmung wird, soweit ich das auf der Webseite richtig lese, auch der Aggregat-Träger (AGT) demontiert um dahinter das Aussenblech der Tür dämmen zu können. Bei Basis spart man sich das und dämmt auf dem AGT und drumherum.
Preislich scheint das bei Dir dann hochwahrscheinlich die Basis-Dämmung zu sein. Umso besser, wenn das dann schon so ein zufriedenstellendes Resultat ergibt!

Ich bin mit dem Werksklang vorne gar nicht sooo furchtbar unglücklich, aber höre auf jeden Fall einigernassen Potential nach oben, was ich für nicht allzuviel Kohle gerne optimieren würde. Dein Gesamtpreis passt ganz gut bei mir ins Budget. Das muss dann ausreichen. Zum ernsthaft Musikhören setze ich mich lieber ins Wohnzimmer vor die klanglich ohnehin viel nettere Anlage, oder gehe zum Live-Konzert und lasse da die Hose flattern ;-)

Danke und Gruss,

Ben
 
Hallo zusammen,
Hi @Beardiebulli,
Ich habe bei mir derzeit nur voll gedämmt und die POW200.2 drin und die hämmern auch ohne Endstufe wirklich ordentlich( da nur 3ohm). Befeuert werden die Boxen auch nur von dem Originalradio Composition Media(CM).
Hierbei merke ich aber auch die Grenzen vom DSP des CM. Billiger VW-Einkauf.

Da diese Endstufe, die bei Dir eingebaut wurde, kein DSP-Prozessor hat würde mich interessieren was denn die Endstufe bringt ?
Und war das dein wunsch diese einzubauen oder hat dir das der Verkäufer empfohlen?

Vg


(Geplant ist mal, da baulich möglich und auch schon in den Türen vorhanden, ein 3way-system. Mit Eton PRW 80 und Stage6.)
 
Die Endstufe einzubauen war mein Wunsch und macht aus meiner Sicht auch Sinn. Da ich zu 99,9% nur sehr Basslastige Musik höre
war mir klar, das die Leistung vom CM eher ein bisschen dürftig ist. Hatte ja vorher genug gelegenheit mir das System anzuhören.
Nach meiner Meinung ist der Punkt wo die Klänge mangels Leistung in die Verzerrung gehen wesentlich nach hinten gerrückt.
Soll meinen, das ich die Anlage schon recht laut machen kann und der Klang ist noch gut bis angemessen.
Wie gesagt, ist das meine subjektive Meinung. Vielleicht hat ein Tontechniker oder High End Freak ganz andere Ansprüche...
 
Cool
Na klar hat jeder unterschiedliche Ansprüche.
Danke für deine Info.
 
Ich hab meine Dämmung der beiden vorderen Türen bei Didi Carle (Fortissimio) machen lassen. War ziemlich enttäuscht vom verbauten (und teuren) Dynaudio. Kein Bass, scheppern.... Wollte erst einen Neuanfang machen und alles rausschmeissen!:mad: Der Sound jetzt ist wirklich nicht mehr zu vergleichen! Ist echt zu empfehlen. Hat mich aber 600 Euronen gekostet. Wars mir aber wert.
 
Ich hab meine Dämmung der beiden vorderen Türen bei Didi Carle (Fortissimio) machen lassen. War ziemlich enttäuscht vom verbauten (und teuren) Dynaudio. Kein Bass, scheppern.... Wollte erst einen Neuanfang machen und alles rausschmeissen!:mad: Der Sound jetzt ist wirklich nicht mehr zu vergleichen! Ist echt zu empfehlen. Hat mich aber 600 Euronen gekostet. Wars mir aber wert.
das ist ja bei gleich um die Ecke, wie cool. Wenn Du zufrieden warst werde ich mir das auch mal anschauen und auf Dich verweisen .
 
Ich hab meine Dämmung der beiden vorderen Türen bei Didi Carle (Fortissimio) machen lassen. War ziemlich enttäuscht vom verbauten (und teuren) Dynaudio. Kein Bass, scheppern.... Wollte erst einen Neuanfang machen und alles rausschmeissen!:mad: Der Sound jetzt ist wirklich nicht mehr zu vergleichen! Ist echt zu empfehlen. Hat mich aber 600 Euronen gekostet. Wars mir aber wert.
Melde mich hierzu bei Dir per PN wenns recht ist.
 
das ist ja bei gleich um die Ecke, wie cool. Wenn Du zufrieden warst werde ich mir das auch mal anschauen und auf Dich verweisen .
Ich war sehr zufrieden. Macht gute Arbeit, seriös und freundlicher Kontakt. Übrigens habe ich meine Dynaudio-Konfiguration so belassen wie ab Werk - einfach nur die beiden vorderen Türen dämmen lassen. Der Vergleich ist deutlich und das elende Scheppern in den Türen ist weg. Aber ein Tipp für alle die noch werweisen das Dynaudio mitzukonfigurieren: Meiner beschiedenen Meinung nach, ist das nachträgliche Dämmen, mit ordentlichen Sound-Komponenten, in den Türen, sowie einem Active-Sub unter dem Sitz, allemal die bessere Wahl als Dynaudio ab Werk. Nicht wirklich billiger, aber mit wunderbarem Hörgenuss, egal ob bei Radio, Thunderstruck, Bocelli oder gar Helene! Hatte es genau so im T5 und war sehr zufrieden.
 
Also ich finde das Dynaudio jetzt nicht wirklich schlecht - bin sogar sehr zufrieden. Werde die Türen/AGT/Verkleidung noch dämmen sobald ich Zeit hab und das Wetter mitspielt. Dann sollte es wirklich (für mich) absolut ausreichen. Höre hauptsächlich Rock, aber auch zwischen durch HipHop und elektro jeglicher Art. Vom Dämmen erhoffe ich mir lediglich eine entschäpperung... Klanglich wird es sicher auch besser werden, aber das ist gar nicht mein Anspruch.


P.s. Hatte in meinem T4, der Serie na noch bescheidener ist, ein abgestimmtes 3 Wege System verbaut inkl. selbstgebauter Frequenzweichen für MT/HT trennung, aktiver Trennung zwischen Bass (Kicker in den Türen) und HT/MT Kanal sowie einem kleinen Subwoofer unter dem Beifahrersitz - realisiert durch ne 5 Kanal Endstufe. Das Klang schon sehr gut, da eben auch einigermaßen abgestimmt. Mit nem DSP ist dennoch deutlich mehr zu erreichen. Komponenten hatte ich damals größtenteils gebraucht bekommen und war somit auch nicht mega teuer. Aber den Aufwand beim neuen T6 wollte ich mir einfach sparen.
 
Sieht gut aus. Egal, welche Markenprodukte man verwendet.
Ich hab noch 5 Wochen, hoffentlich, dann mach ich mich auch gleich drüber.
Das einzige, was dauerhaft dagegen spricht, ist das erhöhte Gewicht im Zusammenhang mit den Türangeln.
Das Problem hab ich momentan noch mit meinem 5er, wo ich richtig vollflächig verklebt hab.
Hauptsache der Sound stimmt. :pro:
 
Hallo,
die drei Kilo pro Tür machen den Scharnieren aber mal überhaupt nichts aus.
Grüße
 
Schau mal ab Minute 2:50 =)

Geil! Das wäre mein Ziel xD Also ich bin ja schon zufrieden wie mein T5.2 gedämmt ist, aber ich glaube da geht noch mehr. Vor allem weil ich gesehen, dass eigentlich an der Tür nur 3 Lagen a 2mm sind bevor man da durch ist :P
 
Moin @Tilo73,

gibts einen Grund, warum Du die Mitte ausgespart hast?

Mal eine generelle Frage: ich möchte den Bus beim Autofahren leiser bekommen. Nützt da überhaupt die Türdämmung etwas? Oder ist das zu kurz gesprungen?
Viele Grüße
Die kannst du auch zukleben. Hab ich auch gemacht. Leiser wird er deshalb nicht spürbar oder wesentlich. Die Türdämmung ist ein guter Schritt gegen das Dröhnen, Scheppern, was auch immer dazu gesagt wird.
Aber legt man dann in die Türen irgendwelche Gegenstände, und nicht nur dann, klappert es trotzdem wieder. Normal müsste auch die Verkleidung "gedämmt" oder verstärkt werden. Die Ablagefächer sind nun mal da und werden ja auch dementsprechend genutzt.
 
Zusammengefasst:
nicht schlecht, aber der HIT bzw. die Universallösung ist es nicht?!

Ich habe bloß vor kurzem die Türpappe abgehabt und gesehen, wie wenig Material mich einfach von der Umwelt trennt und mich gefragt, ob man da nicht nachbessern müsste bzw. könnte. Aber ich kann mir getrost Geld und Zeit sparen, wenns jetzt keinen nennenswerten Effekt hat. Dolles Soundsystem habe ich auch nicht. Das was mit dem RCD310 kam xD
 
Zurück
Oben