C-Sailor
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen einen Dachträger selbst zu bauen. Das Forum hat ja dazu schon so einige Beiträge.
Ich stand vor der Wahl einen gebrauchten Dachträger für 80-100€ zu kaufen oder einen Eigenbau zu starten.
Material:
Vierkantrohr Stahl: 20x40x2mmx3000mm (20€)
U-Profil: 80x40x2mm (12€)
4 x M6 Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben (hatte ich noch, schätzungsweise 1,50€)
Ein bisschen Schweißdraht.
Aus dem U-Profil habe ich die vier Grundträger gesägt:
und diese dann in der Regenrinne angepasst und die Löcher passend gebohrt.
Anschließend habe ich die vier Füße am Dach festgeschraubt und das Vierkantrohr welches ich vorher abgelängt habe, mit Schweißpunkten fixiert. Keine Sorge, ich habe hier die Schrauben von VW nur benutzt, da sie zum Fixieren gereicht haben und das Gewinde angenehm kurz war
Anschließend das Vierkantrohr und die Füße komplett dichtschweißen, damit es nicht zu Spaltkorrosion kommen kann.
Lackieren...
und fertig. die Enden sind noch mit Endkappen verschlossen (Nicht im Bild). Windgeräusche gibt es so gut wie garnicht.
Ich hoffe euch gefällt, was ich da gebastelt habe. Mit meinen 80kg stand ich auch schon drauf und er hat sich nicht durchgebogen.
Bis zum nächsten Projekt,
euer C
ich habe mich dazu entschlossen einen Dachträger selbst zu bauen. Das Forum hat ja dazu schon so einige Beiträge.
Ich stand vor der Wahl einen gebrauchten Dachträger für 80-100€ zu kaufen oder einen Eigenbau zu starten.
Material:
Vierkantrohr Stahl: 20x40x2mmx3000mm (20€)
U-Profil: 80x40x2mm (12€)
4 x M6 Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben (hatte ich noch, schätzungsweise 1,50€)
Ein bisschen Schweißdraht.
Aus dem U-Profil habe ich die vier Grundträger gesägt:
und diese dann in der Regenrinne angepasst und die Löcher passend gebohrt.
Anschließend habe ich die vier Füße am Dach festgeschraubt und das Vierkantrohr welches ich vorher abgelängt habe, mit Schweißpunkten fixiert. Keine Sorge, ich habe hier die Schrauben von VW nur benutzt, da sie zum Fixieren gereicht haben und das Gewinde angenehm kurz war
Anschließend das Vierkantrohr und die Füße komplett dichtschweißen, damit es nicht zu Spaltkorrosion kommen kann.
Lackieren...
und fertig. die Enden sind noch mit Endkappen verschlossen (Nicht im Bild). Windgeräusche gibt es so gut wie garnicht.
Ich hoffe euch gefällt, was ich da gebastelt habe. Mit meinen 80kg stand ich auch schon drauf und er hat sich nicht durchgebogen.
Bis zum nächsten Projekt,
euer C