Dachträger selber bauen (Fixpunkt)

C-Sailor

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen einen Dachträger selbst zu bauen. Das Forum hat ja dazu schon so einige Beiträge.
Ich stand vor der Wahl einen gebrauchten Dachträger für 80-100€ zu kaufen oder einen Eigenbau zu starten.

Material:
Vierkantrohr Stahl: 20x40x2mmx3000mm (20€)
U-Profil: 80x40x2mm (12€)
4 x M6 Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben (hatte ich noch, schätzungsweise 1,50€)
Ein bisschen Schweißdraht.

Aus dem U-Profil habe ich die vier Grundträger gesägt:
20170801_101640.jpg

und diese dann in der Regenrinne angepasst und die Löcher passend gebohrt.
20170801_101615.jpg

Anschließend habe ich die vier Füße am Dach festgeschraubt und das Vierkantrohr welches ich vorher abgelängt habe, mit Schweißpunkten fixiert. Keine Sorge, ich habe hier die Schrauben von VW nur benutzt, da sie zum Fixieren gereicht haben und das Gewinde angenehm kurz war ;)
Anschließend das Vierkantrohr und die Füße komplett dichtschweißen, damit es nicht zu Spaltkorrosion kommen kann.
20170801_110816.jpg

20170801_113711.jpg

Lackieren...
20170801_141903.jpg

und fertig. die Enden sind noch mit Endkappen verschlossen (Nicht im Bild). Windgeräusche gibt es so gut wie garnicht.
20170806_104242.jpg
Ich hoffe euch gefällt, was ich da gebastelt habe. Mit meinen 80kg stand ich auch schon drauf und er hat sich nicht durchgebogen.
Bis zum nächsten Projekt,
euer C
 
Schöne Arbeit, danke für deinen Bericht :)
 
Moin,

Danke für den Bericht.

Frage/Tipp: ein dünnes Hartgummi (1-2 mm) als Unterlage zwischen Träger und Lack?

Gruß
Mike
 
Moin Mike,
unter dem Träger habe ich eine 1mm dicke Gummimatte gelegt. Sie ist dickgenug um den Lack zu schützen, aber dünn genug, damit sich der Träger nicht neigen kann oder Ähnliches.
Als Farbe habe ich eine Sprühlack in Schwarz genutzt. Metallschutz natürlich. Der war günstiger als Hammarit oder dergleichen. Leider gab es kein Mattschwarz, deshalb fallen die Lacknasen deutlich mehr auf. Aber ich werde den Träger ja eh nur drauf haben, wenn ich mal in den Urlaub fahre.
Gruß,
C
 
...unter dem Träger habe ich eine 1mm dicke Gummimatte gelegt. Sie ist dickgenug um den Lack zu schützen, aber dünn genug, damit sich der Träger nicht neigen kann oder Ähnliches.
...dann bin ich ja beruhigt. :D
 
Hi C-Sailor,

solide Arbeit. Ich baue mir auch gerade was, aber anders. Trotzdem ist's in einem Punkt gleich: Die Dachverschreibung soll wasserdicht sein :)

Wie hast die Dachverschraubung abgedichtet?

Kannst Du mal auflisten, durch welche "Schichten" die Schraube geht?

Hier von oben nach unten -- die Frage zielt speziell auf die Punkte 2-4.
  1. Schraube
  2. --- ? Dichtung, Gummi, Sikaflex ? Welche? Warum?
  3. Unterlegscheibe ?
  4. --- ? Dichtung, Gummi, Sikaflex ? Welche? Warum?
  5. Grundträger bzw. Fuß
  6. Gummimatte, 1mm
  7. Dach
  8. ... ab hier egal
Danke Dir,

Kai
 
Moin,
sehr geil, hab wieder Ideen geklaut die ich für meinen Dachgepäckträger auf dem SCA verwenden werden, irgendwie müssen da ja die Bretter wärmend den Fahrten zum Atlantik draus :D:D
 
Moin Bluestar,
das Ganze ist kein Hexenwerk und man hätte es sicher aufwendiger und besser machen können. Hier wie es bei mir aufgebaut ist:

1. Schraube
2. Unterlegscheibe (Edelstahl) passend für M6
3. Gummidichtring um das Loch im Träger abzudichten
4. Dachträger
5. 1mm Gummimatte um das Dach zu schützen und gegen Feuchtigkeit abzudichten.

Hat bei mir bis jetzt wunderbar funktioniert. Die Gummidichtringe muss ich zwar erneuern, da sie zu weich sind, aber es ist soweit alles dicht und fest. Sika hab ich nicht benutzt, da ich die Träger bei Nichtgebrauch immer wieder abbaue.
Wir waren über Silvester Surfen in Klittmøller DK und hatten sechs Boards auf dem Dach. Sind immer maximal 110km/h gefahren und hatten weder viele Windgeräusche, noch erhöhten Verbrauch. Zweiteres wahrscheinlich weil die Dänen ja nur 80km/h auf der Landstraße erlauben. Wir sind insgesamt mit Motor vorheizen vor jeder Session auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,3l auf 100km gekommen.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
Gruß C
 
Hier noch ein kleines Bildchen mit den Boards auf dem Dach ;)
upload_2018-1-15_13-32-0.png
 
Danke.

Hätten uns ja Silvester auch treffen können. Wir waren in Blokhus :-)
 
Hi,
erstmal Danke für die Inspiration!

Was hast du für Abdeckkappen verwenden bzw. wo hast du diese her? Kann die leider nicht finden.

Danke im voraus

Grüße
 
Hallo Machete20,
ich habe mir mit den Maßen des Vierkantrohres welche aus der e-Bucht gesucht.
Sollte eigentlich leicht zu finden sein.
Gruß, C.
 
Hallo Machete20,
ich habe mir mit den Maßen des Vierkantrohres welche aus der e-Bucht gesucht.
Sollte eigentlich leicht zu finden sein.
Gruß, C.
Hab sie gefunden....manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
 
Hey, super Idee!
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichem Projekt.

Meinst du, man könnte die Halter (bei dir aus U-Stahl) auch aus Aluminium machen? Ich hatte an 100x40x5 Alu-Winkelprofil gedacht, welches ja 2-3mm mehr Stärke hätte. Dennoch traue ich der Festigkeit von Alu nicht so recht.

Gruß
 
Moin Mull3x,

Ich denke grundsätzlich musst du das mit dir selbst vereinbaren. Was die Tragfähigkeit von deinen Profilen angeht, kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe mich halt unteranderem auch auf Stahl fixiert, da die Querträger ja auch aus Vierkantstahlrohren sind und ordentlich was aushalten sollen. Bei einem Alu-Vierkantrohr wäre ich wahrscheinlich etwas skeptisch geworden, wenn ich dadrauf rumspringe...
Und Stahl auf Stahl schweißt sich nunmal besser ;)
War vermutlich zudem auch die Kostengünstigere Variante.
das Mehrgewicht konnte ich vernachlässigen, da ich hauptsächlich wenn dann eh nur Surfbretter oder Dachbox auf dem Dach habe.
Gruß, C
 
Sieht gut aus! Mal was anderes, das habe ich bei meinen gekauften Dachträgern auch so: Ich habe das Gefühl, dass zwei M6-Schrauben pro Träger irgendwie was wenig sind und zu wenig Stabilität bieten. Andererseits ist das von VW anscheinend genauso vorgesehen, und ich wüsste auch nicht, was man da anders machen kann (außer eine C-Schiene über die komplette Länge ankleben und mit allen 4 möglichen M6er-Schrauben zu befestigen).

Wie seht ihr das?

(Ich hatte jetzt über 2000 Kilometer ein Dachzelt drauf, das insgesamt "nur" mit 4 M6er-Schrauben befestigt war, also zwei links, zwei rechts. Hat gehalten, musste aber auch keine Vollbremsung machen, geschweige denn Unfall. Aber ein etwas ungutes Gefühl hatte ich trotzdem...)
 
Ich fahre ab und zu mit ~100kg auf dem Dach herum, davon "60l Wasser in KG-ROhr" + "20kg Zeug in Gewehrkiste" + 20kg Alu-Profile als Dachträger.
Zwei Schrauben wären dafür viel zu wenig, wie auch die 2mm der Füße.

Ich hab alle 4 Fixpunkte pro Seite (also zusammen 8) verschraibt, und dann auch 5mm Edelstahlwinkel dran, und daran ein Träger aus 40x40 Alu-Nut-Profil. Jaja, 4mm Winkel hätten auch gereicht, gab's aber nicht. Und 3mm "fühlten" sich zu wenig an.

Genau, es ist ein Gefühl. Ich bin Ingenieur, allerdings Elektro, aber Grundlagen in Mechanik und Statik mussten wir auch pauken. Ich habe die Kräfte bei Aufprall grob abgeschätzt und alles dann DOPPELT genommen (100% Sicherheitsaufschlag) und schon bin ich 99,9% sicher, dass kein TÜV etwas an der Stabilität auszusetzen hätte. Wenn es allerdings nur ein Surfbrett ist, wäre ich evtl. auch auf 2 Schrauben pro Seite und 2mm gekommen.

Meines Erachtens kommt es (wie so oft) vor allem auf zwei Dinge an:
1. Was willst Du transportieren?
2. Wie sicher fühlst Du Dich, das richtige zu tun? --> notfalls bauen LASSEN von Profis.

Grüße,

Kai
 
Hi Kai,

zu 1: Zurzeit nichts konkretes. Ab und zu ein geliehenes Dachzelt (ca. 50 kg), vielleicht mal ne Dachbox oder lange Bretter.
zu 2: Naja, ich habe ja schon Dachträger von Profis gekauft. Die sind ja auch nicht das Problem, sondern die Verbindung zwischen Dachträger und Auto. Ich würde da also am ehesten meine Frage an VW richten: Wie viel Kilogramm Dachlast plant ihr für zwei Dachträger mit jeweils zwei M6er-Schrauben? (Man kann ja nicht immer alle vier Dachträger im Einsatz haben.)

Bei zum Beispiel 100 Kilogramm hätte ich wirklich die Befürchtung, dass bei einem Unfall oder einer krassen Vollbremsung die Dachlast inkl. Dachträger die Schraubenköpfe von den M6er-Schrauben abreißt und am Ende nur noch die Gewinde in den Aufnahmen im Multivan-Dach stecken...

Viele Grüße,
Konze
 
Das ist schonmal eine gute Info. Fühlt sich immer noch komisch an. Aber wenn VW das so sagt, will ich das mal glauben. Danke.
 
Zurück
Oben