Dachjalousie öffnet sich alleine während der Fahrt

Meine ging gleich beim Abholen auf.
Rechts und links 10 cm Klettband auf die Führungsschienen geklebt und gut ist.
Seither ist Ruhe.


firstT5
 
Das ist z.B. das Band mit dem man die Tesa Mückenschutznetze an die Fenster klettet.

firstT5
 
Hallo Sybille,

bist du sicher, dass Dein Dach hinten ganz geschlossen ist. Denn wenn Deine Jalousie ein wenig auf geht, darf es nicht arg viel lauter werden. Zumindest war es bei mir bis ca. 120 km nicht merkbar lauter.
Kontrollier mal, ob Dein Dachgummi wirklich satt hinten aufliegt. Vorallem an den hinteren Ecken. Den ich meine da kommt eigentlich der Krach her.

Servus
Werner
 
RE: @ Syriebille

Hallo - ich habe und hatte das gleiche Problem und bin jetzt beruhigt, dass es letztlich nicht zu reparieren geht - Samthandschuhe und verkanten vermeiden dann geht es. Wenn mann die vorderen 2 Schrauben der Führung (Tork) am Bettbrettrahmen lockert, können die Lammelen nach verkanten leichter bewegt und ausgerichtet werden. Wegen dem automatischen "öffnen" habe ich noch keine richtige Idee und würde mich über eine Praxiserfahrung freuen - bevor ich selbst rumdoktere!
Gruß Werner(Ammersee)
 
Hallo Tom,

ich als Neuling - was meinst Du wenn die Matratze nach hinten rutscht kann es sein das das Dach etwas offen ist ? Geht das dann überhaubt runter bzw. wird das irgendwo angezeigt ? Ich habe noch nie dannach geschaut ob es richtig verschlossen ist.

Gruß aus dem trüben Erfurt

Böckel
 
Im ungünstigsten Fall steht das Dach dann hinten etwas ab. so 10-20mm.
Es wird nirgendwo angezeigt!

Ich versuche immer daran zu denken, bevor ich das Dach schließe! Immer denk ich auch nicht dran!
 
Werner = Ammersee?! ?( Das muss einem ja gesagt werden!!

Mein Dach ist immer ganz geschlossen! Ich schaue auch immer nach! Nach dem Schock von take5 am Gardasee und den Geschichten vom Freundlichen, dass es diese Situation tatsächlich schon gegeben hat!
Er empfahl auch, beim öffnen und schliessen des Daches den Motor laufen zu lassen!
Meine Klebevliesstreifen klebe ich morgen an die seitlichen Führungen der Dachjalousie!
Übrigens ist der Michel nach einer Woche immer noch inkontinent! Pflegestufe 1! Ob das bis zum bitteren Ende des Frischwassertanks so bleibt? X( :rolleyes:
 
Hallo Sybille,

Achtung, jetzt gibt es zwei Werner auf dem Board.
Einen aus Augsburg mit dem schönen "Flohmarkt am Cali" und einen mit Herkunft Augsburg/München nennt sich "Ammersee".
Ich beibe der der ich bin "Werner"

Servus
Werner
 
Hi Werner!
Gut dass Du mich aufklärst! Das hätte ich nicht gemerkt! 8o Werde in Zukunft aufpassen!
 
Hi,
auch dieses Problem habe ICH nun endlich gelöst: Wie empfohlen 2 schmale selbstklebende Kuschelklett in die Schiene geklebt! Sieht man nicht und hält die Jalousie geschlossen, auch bei Schotterpiste!
 
Original von syriebille
dieses Problem habe ICH nun endlich gelöst:

auf alles andere kannst du Dich auch nicht verlassen!
 
Sybille,

Kanst du mal ein foto von die losung einstellen ?
Mochte gerne das zelbe machen fur die abfahrt in urlaub.

PS : Die losung mit (Gardena)-schleuf fur dusche siet gut aus.

Greetz,

Yves
 
Hallo Sybille,

ich habe extra bei ca. 130 kmh die Jalousie leicht geöffnet. Der Geräuschpegel ist so gut wie nicht erhöht. Ich gehe davon aus, dass Deine Gummidichtung am Hebedach nicht satt genug aufliegt, denn dann hast Du natürlich die Aussengeräusche voll drauf.
Wenn ich meine Gisotex-Matte oben liegen lasse, schliesst mein Dachgummi hinten auch nicht ganz.
Also habe ich sie wieder rausgenommen. Mach dann einmal ohne die Matte Deinen Geräuschtest nochmals.

Servus
Werner
 
HalloYves,
wenn Du die Lösung für die Dachjalousie meinst, kann ich leider kein Foto einstellen, wei lmein Objektiv an der Kamera nicht so nahe scharf stellt!

Hi Werner,
eigentlich sieht mein Dachgummi gut geschlossen aus! Es ist ja auch trocken innerhalb des Daches! Zwei Öffnungen wird es aber immer geben, nämlich die an den Anschlüssen für die Markisenhalterungen (Die auch schon die Reling etwas abgedrückt haben, Tom!!)!
Ich werde demnächst mal hören, ab welcher Geschwindigkeit es mir auffällt!
 
Hi Sybille,

habe meinen Cali erst 6 Wochen. Am Anfang ist dieses
Problem nicht aufgetaucht, sondern erst so nach 3-4
Wochen in Benutzung.


Bei mir habe ich einmal nach schnellerer Autobahnfahrt
bemerkt, daß auf der rechten vorderen Seite das
Hubdach nicht mehr ganz geschlossen war, sondern
2 cm hoch stand. Der Luftzug war zu hören und zu
merken, denn dabei ist das Rollo dauernd aufgegangen.

Seit diesem Vorfall habe ich auch Deine beschriebenen
Probleme.(Also evtl. Lufteintritt / Undichtigkeit Dach)

Viele Grüße

Norbert
 
Hi Norbert,
das Problem mit der sich selbst öffnenden Jalousie scheint nun wirklich behoben! Die beiden Streifen Kuschel-Klett (das ist die Gegenseite der Kletthäkchen), selbstklebend, haben geholfen! Unsichtbar!
Michels Dach ist immer nach Augenschein geschlossen, da ich es jedes Mal nach dem Gebrauch rundherum kontrolliere!
Wenn ich wieder mal Autobahn fliege (160 -195km/h) werde ich die Jalousie öffnen! Ich denke, dass es an der Geschwindigkeit und der Markise liegt, dass er dann so laut ist!
 
AW: Dachjalousie öffnet sich alleine während der Fahrt

Hallöle,
ja von dem Problem kann ich auch ein Lied singen. Werde es mal mit dem Kuschel-Klett Probieren. Habe meinen Cali im 08/06 als Jahreswagen bekommen. Damals waren schon schmale schwarze Filzstreifen in der Führungsschiene verklebt. Sah komisch aus, war aber so. Kurze Zeit später wusste ich auch warum. Die Filzstreifen gaben mit der Zeit nach und schon war die Jalousie einen Spalt breit offen. Das hat dann meine Werkstatt im Abstand von ca. 4 Mon. erneuert. Leider immer das Gleiche. Dann gab es von VW auf Kulanz eine neu Schiene die vorn eine ganz kleine Plastiknase hatte. Aber diese hatte sich erwarungsgemäß nach einiger Zeit abgearbeitet. Na den Rest kennt Ihr ja. Hab mir schon überlegt, ob ich nicht evtl. versuche kleine sarke Mangnete ähnl. wie bei Frontrollo zu verkleben. Gruß
 
AW: Dachjalousie öffnet sich alleine während der Fahrt

eine einfache Lösung des Problems ist es einen 1mm starken selbstklebenden Filz zu kaufen und diesen in einer Länge von ca, 4 cm und 5 mm Breite in die Steigung zu kleben - diese Lösung hält bei mir bereits seit einem Jahr.

Ist einfacher und zeitsparender als am laufenden Band beim Freundlichen vor zu sprechen.

Grüße Ulli
 
AW: Dachjalousie öffnet sich alleine während der Fahrt

Hi,
auch dieses Problem habe ICH nun endlich gelöst: Wie empfohlen 2 schmale selbstklebende Kuschelklett in die Schiene geklebt! Sieht man nicht und hält die Jalousie geschlossen, auch bei Schotterpiste!

Es ist ein altes Problem - und kommt doch immer noch vor - habe bald den dritten Termin in der Werkstatt: nach 3-4 Monaten wackelt sich die Jalousie so weich, daß der Verschluß vorne keine Wirkung mehr hat.

Gibt es zwischenzeitlich neue Lösungen "statt der Kuschelklett-Streifen"? Bei mir klappert zusätzlich noch der ganze Rest der Jalousie - und alles nur mit Streifen bekleben ist irgentwie keine Dauerlösung ...

Am liebsten würde ich eine Art Schraubverschluß (o.ä.) montieren - gibt es dazu Ideen?

Grüße
Thore :confused:
 
Zurück
Oben