Dachgepäckträger

deeptom

Jung-Mitglied
Ort
am schönen Niederrhein
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
abgedeckt
Ich hab da mal ne Frage. Im kommenden Urlaub möchte ich gerne eine Dachbox mitnehmen. Beim Kauf hatte ich meinem Wagen ein Dachträgervorbereitung gegönnt. Nun wollte ich die passenden Schienen dazu kaufen. Das war dann ein Schock, denn der Händler hat dafür mal eben 400€ aufgerufen. Das fand ich für zwei Schienen schon etwas heftig. Kennt jemand Alternativen bzw. hat jemand Erfahrung mit Schienen von Zulieferern? Was muss ich wegen der Traglast beachten?
Danke schon mal
 
Nimm dir mal ein bisschen Zeit und lies die zahlreichen Dachträgerthreads, da wird dir umfangreich geholfen.
 
:confused:Was bitte ist denn eine "Dachträgervorbereitung" :confused:
 
Er kann nur die C-Schienen meinen.

Hmmm,
er sucht doch nach Schienen?
Vielleicht hat er nur die Schrauben im Dach?
Sonst würde er doch nach Trägern suchen oder?

Also falls er nur die Schrauben hat kann er beim grossen Fluss die Füsse, Träger und Kit für unter 200 erstehen.
 
Hmmm,
er sucht doch nach Schienen?
Vielleicht hat er nur die Schrauben im Dach?
Sonst würde er doch nach Trägern suchen oder?

Also falls er nur die Schrauben hat kann er beim grossen Fluss die Füsse, Träger und Kit für unter 200 erstehen.
Vielleicht meint er mit Schienen die Traversen, denn wenn er eine "Dachträgervorbereitung" bestellt hat, ist es mehr als die Fixpunkte, denn die muss man nicht extra bestellen ;)
 
Der Punkt geht an dich :-(
 
Der Punkt geht an dich :-(
smileys-winner-472128.gif
 
Ok. Sorry wegen der Verwirrung:uuups: . Ich kenne mich da nicht so aus. Ich habe tatsächlich die C-Schienen mitbestellt und suche nun nach den Traversen um eine Dachbox darauf zu befestigen. Ich bin hier aber noch unterwegs, um Informationen zu sammeln damit ich dann das richtige kaufe. Scheint ja viele verschiedene Traversen zu geben.
In Zukunft werde ich mich natürlich bemühen, die richtigen Fachbegriffe zu nutzen :cool:
 
Da sind 400€ schon ein heftiger Preis.
Viele hier fahren die Thule. Da kann man sich das Traversen-Profil aussuchen, günstig, heavy-duty oder aerodynamisch.
Bei ATI gibt es "Komplettpakete". Und die Thule-"Füße" passen auf C-Schiene und auf Fixpunkte.
Auch im lokalen AUtozubehör-Handel sollten die deutlich unter 400€ sein.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin...

Man kann sich auch welche selber anfertigen lassen und kommt weit günstiger als 400€.
Ich habe das so gemacht. Normaler Preis dafür wäre ca 100€ pro Träger gewesen - ich habe sie für Lau bekommen :cool:

Dachträger2.JPG Träger Detail7.JPG Träger Detail6.JPG
 
Sehen gut aus, wer hat die wofür mal gebaut ??
Oder sind die Ösen nur zur weiteren Befestigungsmöglichkeit gedacht ??

Gruß Ingo
P.s. Hab gestern welche für 79,- in der Bucht geschossen und das beste, hier im Ort.
Das Thule 3-gestirn + Surfbrettschoner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen gut aus, wer hat die wofür mal gebaut ??
Oder sind die Ösen nur zur weiteren Befestigungsmöglichkeit gedacht ??

Ich habe in der Familie jemanden der eine Edelstahlfirma hat. Derjenige hat die individuell für mich gebaut. Die Ösen wollte ich extra haben, um ein Sonnensegel mittels Karabiner daran anbringen zu können. Die Ladung kann man daran natürlich auch befestigen z.B. die Dachbox mit Expandern zusätzlich sichern.

Gruß Kita...
 
So. Nachdem ich mich nun überall hier durch gelesen habe, habe ich mich für die Träger der Fa. Zölzer entschieden. Funktioniert alles super. Dachbox habe ich auch schon drauf und Testfahrt über Ostern war erfolgreich. Vielen Dank an alle die mit Rat zur Seite standen.
:danke:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
So! :D Weiter geht`s! Wie schon geschrieben, klappt das mit der Box alles super. Nun meine nächste Frage. :)
Ich möchte mir noch gerne eine Markise an den Bus schrauben. Nachdem ich mich hier durchs Forum gelesen habe, habe ich mich für eine Fiamma F35 pro entschieden (wg. des Gewichts, da ich die nicht ständig am Bus haben möchte, sondern nur für Urlaub und evtl. Kurztrips). Jetzt meine Frage: ist es besser, die Halterung für die C-Schiene zu nehmen und was muß ich dann beachten bzgl. Platz zum Dachträger? Oder soll ich die Markise an den Trägern befestigen? Kleben will ich die Halter für die Markise auf keinen Fall.
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps. =)
 
Zurück
Oben