Dachgepäckträger + Markiese + Schleusenvorzelt

BusDirk86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Leute,
Habe einen T5 Multivan aus 2008 ohne C-schiene und möchte diese auch eigentlich ungern nachrüsten.
Im Sommer soll es zu dritt in der Elternzeit für 7 Wochen Richtung Portugal gehen. Platz muss mit dem Neuling geschafft werden und daher stelle ich mir Folgendes vor:
- Dachträger an den normalen Befestigungsschrauben auf dem Dach
- auf den Dachträger ne vernünftige Dachbox
- an den Dachträger mit Adapter ne vernünftige Tolle oder Fiammamarkise
Jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt- es soll noch möglich seine ein Schleusenvorzelt zu befestigen,falls der Platz nötig wird oder das Wetter Mist ist.
Die Schleusenvorzelt soll ohne Kederschiene zu befestigen sein,sondern über so n "Magnetkederband". Das ist wohl besser,wenn man das Busvorzelt stehen lassen will,aber mit dem Bus flexibel und schnell unterwegs sein will.
Habe mich jetzt schon viel im Forum herumgetrieben,aber leider führen es zu nicht viel oder leider zu einer C-Schiene. Könnt ihr mir sagen,ob und wie ich mein Vorhaben umsetzen kann? Habt ihr evtl. sogar Empfehlungen für die Komponenten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)
Dirk
 
Die Autokorrektur hat wieder zugeschlossen :D
Ich hab mir folgende Sachen rausgesucht:

https://v-173a5e1c708438e8fa949b77750d27d0761

anthrazit.html?wcB
=Omnistor%205200&

Thule Adapter Omni Auto

Atera Signo 137cm Dachträger Fixträger Stahl T5

Easy Camp Shamrock - Bus-Vorzelt | Review & Test | Bergfreunde.de

Habe in erster Linke die Befürchtung,dass der Träger samt Markise nicht stabil genug hält und weiß ich nicht,ob die Markise und der Dachträger es dann überhaupt ermöglichen mit Magnetkederhalterung ne Busvorzeltschleuse zu befestigen.
Hoffe,dass Jemand mir da Infos/Erfahrungen mitteilen kann. Danke, Dirk
 
Hi @BusDirk86

und bist du schon fündig geworden bzw. wie hast du es final gemacht?
Ich habe das gleiche "Problem" wie du, habe auch Elterzeit ab Mitte März und wir planen auch wegzufahren und daher überlege ich mir gerade noch auf meinen T5 Transporter Kombi einen Dachträger zu montieren.

Ich habe allerdings auf einer Seite, der Beifahrerseite schon eine C-Schiene vormontiert gehabt (vom Vorbesitzer) - daran plane ich auch meine Markise fest zu machen. --> eine Fiamma F45S

Ich versuche nun gerade eine akzeptable Lösung bzgl. Dachträger zu finden und frage mich, ob das funktioniert ohne auf der 2.Seite eine C-Schiene nachzurüsten.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du mal kurz teilen könntest, wie du es final gemacht hast. Natürlich gerne auch Ratschläge von weiteren Forum-Teilnehmern. :-)

Danke und Grüße
Christian
 
Hallo @BusDirk86
Meine Lösung:
Dachträger von ND-Rack da dort die "Beine" des Dachträgers außen eine gerade Fläche bieten für die Markise:
VW T5/T6 Edelstahl Dachträger Modular Standart - www.nd-rack.de

Dann einfach die beliebige ! Wand-Markise ! (bei mir die Thule Omnistar 5200) mit den mitgelieferten Haltern an die "Beine" des Dachträgers schrauben. Ist zwar nur mit 2 Haltern (Normal 3) und 2 Schrauben möglich das reicht aber vollkommen. (Ich habe es noch mit etwas Sika Flex angeklebt)

Fotos kommen heute Abend nach.:D
 
@VizeFox... Danke für den Tipp! Habe die Träger bestellt, werde allerdings doch auf die F35 pro mit entsprechenden Adaptern umschwenken. Die F35 ist sehr leicht und schnell und einfach zu bedienen. Außerdem gibts optional für später noch die Möglichkeit n privacy room draus zu machen. Als Busvorzelt habe ich mir das Berger Touring Deluxe bestellt. Vertraue den Luftschläuchen nicht so ganz und das Berger hat keinen fest eingenähten Boden. Hab jetzt schon mehrfach gelesen,dass einige Campingplätze Vorzelte mit Boden nicht zulassen. Hab den entsprechenden Boden aber dazubestellt. Außerdem hat es 2 Eingänge. Denke,dass man dann flexibler ist,was die Platzwahl angeht. Manchmal hat man ja auch so schmale Parzellen, wo der gerade Eingang in der Hecke enden würde. Über das Berger wurde auch geschrieben, dass sich die Schleuse mit Stab super über die Markisenbox legen und mit Gummis befestigen lässt.
Werde Alles in den nächsten Wochen mal probehalber aufbauen und dann nochmal Rückmeldung geben,ob das klappt. :-)
 
@BusDirk86 Sry habe die Fotos vergessen. Ich habe die Thule größtenteils wegen der Farbe genommen finde sie aber auch leicht bedienbar und die "Plane" gefällt mir auch sehr gut.
Achtung!: Die Löcher für die Halter der Markise nicht zu tief bohren sonst steht die Markise in der Mitte des Fahrzeuges auf, da das Dach nicht gerade ist!(Die 2 "Beine" wo ich die Markise montiert habe sind die niedrigsten). Wenn das Loch für die Kurbel zu nah am Bus ist vielleicht etwas beilegen.
Achtung Nr. 2!: Edelstahl Senkkopfschrauben verwenden da der Träger auch aus Edelstahl ist (Verträglichkeit). Die Löcher der Markisen-Halter etwas ansenken sodass die Schrauben nicht überstehen dann geht die Markise nicht drauf.

Das CaliCave ( Calicave II Markisenzelt ) passt auch auf die Thule Omnistor 5200.
Ich halte eher nichts von Vorzelten... dann brauch ich ja den Bus nicht mehr.:confused: Wenn viele Kinder dann las ich´s mir einreden.:D

Hier noch die Bilder:IMG_20200213_170527.jpg IMG_20200213_170613.jpg IMG_20200213_170625.jpg IMG_20200213_170640.jpg
 
Ja in einen Frontrunner für 1600€ hätte ich es wahrscheinlich auch nicht getan. Aber bei dem....:) Hast du das ganze schon montiert?
 
Danke für die Fotos noch. Sieht auf jeden Fall gut aus!
@chriskranz88 sieht ja auf den Bildern so aus,als bauen die die Stehen und Füße zusammen. Vielleicht kann man ja anfragen,ob man eine Seite für Fixpunkte kriegt und an der anderen Seite für die C-schiene? Ich bin mir zwar nicht sicher,aber glaube,dass die C-schiene allerdings dann ne höhere Auflagefläche ist?!
 
@VizeFox: ich glaube,dass die FIAMMA--Adapter und die nd-rack-Dachträger sich nicht vertragen :eek:
Bin heute ausm Urlaub zurückgekommen und habe mir die Aufbauanleitung vom Adapter und deine Bilder vom Rack angeschaut. Die sch...Schrauben am Dachträger sind nach meiner Ansicht genau dort,wo ich für den Adapter ne vernünftige Auflagefläche unten bräuchte. Ich füge mal n Foto des Adapters bei. Ist so,oder? Haste ne Idee? Sonst müssen die wohl leider zurück...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200221-203130.png
    Screenshot_20200221-203130.png
    518,4 KB · Aufrufe: 63
Ich glaube,dass ich auch aufs Bohren der Löcher umstellen werde. @VizeFox kannst du mal messen,wo du die Bohrung angesetzt hast? Danke dir :-)
 
Sry @BusDirk86 für die späte Antwort hab die Benachrichtigung bekommen hab es dann aber wieder vergessen.:uuups: Ist die Montage gelungen? Ja die Halter auf dem Bild passen denke ich nicht mit dem Träger.
 
Hey @VizeFox... Alles gut! Hab die Fiamma-Adapter zurückgeschickt und nochmal mit den Leuten von ND-Rack kommuniziert. Die haben sogar eigene Adapter,die für die Träger geeignet sind und sogar bestens für die F35 pro und f45 pro passen. Also super Sache. Hab jetzt also 4 Träger von ND-Rack und 2 von deren Markisenadaptern. Die vwrschraubt man einfach mit am Dachträger.
Jetzt muss ich mich die Tage nur noch daran machen Alles aufs Auto zu kriegen. Ich mache dann mal Fotos,sobald es fertig ist.
Übrigens- top Kommunikation mit ND-Rack. Schnelle und nette Auskünfte und die Teile sehen auch gut aus...VG und danke nochmal für den Tipp
 
@BusDirk86 Ok wusste ich gar nicht! Es war kurz vorm Urlaub und diese Träger die ich bestellt habe waren die am schnellsten verfügbaren. Dann noch die Terrassendielen vom Hornbach draufgeknallt und los ging die wilde Fahrt :D. Die Dielen kommen wahrscheinlich eh wieder runter waren aber sehr praktisch um auf dem Dach zu sitzen und sich den Sonnenuntergang anzusehen, Kochen etc.. Die Markise kam erst später... Freue mich auf die Fotos!
 
Hey! Da Corona mir etwas Zeit eingeräumt hat,habe ich mich mal an den Aufbau gemacht...Die Adapter werden übrigens anstatt der Standfüße genutzt. Klappt alles wunderbar. Einzig die seitliche Plastikkappe benötigt etwas Optionierung,um der runden Abdeckung auf dem Träger nicht im Weg zu stehen.
An die Adapter kommt in den nächsten Tagen noch meine F35 pro.
Die Dachträger von ND-Rack kann man übrigens auch später zu einem rooftop erweitern. Finde ich ne spannende Option,um evtl. später n Dachzelt draufzubauen...DSC_0018.JPG DSC_0017.JPG DSC_0015.JPG DSC_0012.JPG DSC_0011.JPG DSC_0010.JPG DSC_0008.JPG DSC_0007.JPGDSC_0018.JPG DSC_0017.JPG DSC_0015.JPG DSC_0012.JPG DSC_0011.JPG DSC_0010.JPG DSC_0008.JPG DSC_0007.JPG
 
Hallo Dirk,bist du soweit zufrieden mit dem Träger?
Es müssten ja zwei Träger niedriger sein um die unterschiedliche Höhe auszugleichen,ist das richtig?
Bei dem einen Mitglied war es nicht der Fall.

Viele Grüße Marco
 
Hey Marco!
Ich bin soweit, was Funktion und Stabilität betrifft, sehr zufrieden. Ja, 2 Träger sind tiefer. Das wird beachten,wenn man 4 bestellt.
Mich stören allerdings die Geräuschentwicklung über meinem Kopf etwas. Ab 70km/h hört man ganz leichte Windgeräusche, die ab 100km/h schon stärker sind. Aber man gewöhnt sich während der Fahrt dran. Wollte eigentlich Morgen mit der Dachbox noch testen und dann schreiben. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich was Geräuschentwicklung bei Dachträgern angeht. Auf der Sitzbank hört man wohl nix.
Aber es ist genau das,was ich wollte: Ohne Bohren n Dachträgersystem haben,was stabil ist, ne Markise befestigt werden kann und ich die Dachbox auch draufmachen kann. Und das nur über die Fixpunkte. VG Dirk
 

Anhänge

  • DSC_0111_4.JPG
    DSC_0111_4.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0110_5.JPG
    DSC_0110_5.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0108_4.JPG
    DSC_0108_4.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0107_5.JPG
    DSC_0107_5.JPG
    215 KB · Aufrufe: 145
Besten dank für deine Erfahrungswerte.
VG Marco
 
Hallo Dirk, wie sieht es mit der Festigkeit der Markise aus? Ich habe eine F45S, derzeit mit der passenden Halterung für Fixpunkte. Fiamma macht ja relativ viel Aufriss darum, dass die Markise nicht nur geschraubt werden soll, sondern zusätzlich mit Sika geklebt wird. Bei den Konstruktionen von ND Rack entfällt das kleben ja, was mir persönlich gut gefällt. Aber hält es dann auch vernünftig? VG, Jan
 
Entscheidend für das Wohlbefinden unter einer Markise bei weniger schönem Wetter ist eine Regenwasser-Abdichtung gegen die Karosserie. Sonst sitzt man bei Regen zwar geschützt unter dem Tuch, aber das Wasser läuft munter am Auto runter und/oder in die geöffnete Schiebetür. Je weiter die Markise von der Dachhaut entfernt montiert wird (grundsätzliches Problem aller Markisenmontagen an einen Dachträger statt in der C-Schiene oder in einer Kederleiste), desto schwieriger wird eine solche Regenwasser-abhaltende Konstruktion aus Dichtungen, Gummilippen usw.

Um das Gröbste abzuhalten, würde ich wenigstens ein selbstklebendes Gummiprofil aufs Dach pappen.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben