Dachgepäckträger Aufstelladch

tramp

Jung-Mitglied
Ort
Hünxe
Mein Auto
T5 California
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Nach Auskunft Thule ist beim Hochfahren des Aufstelldaches der Träger komplett abzubauen. Nicht nur für den Fall das Last auf dem Träger liegt, auch schon die beiden Trägerarme sind abzubauen.In der Bediensgungsanleitung zum Aufstelldach habe ich darüber nichts gelesen. Hängt das mit der Hydraulik zusammen, allein das Gewicht der Träger kann es doch nicht sein. Ist Euch die Einschränkung bei dem VW-Träger auch bekannt oder ist es eine Sonderreegelung Thule.
Wie hier im Forum dargestellt, scheint der Thule ja eine echte Alternative. Wenn ich jedoich bei jedem Hochfahren die Träger kompett abbbauen muss, reduziert sich die Attraktivität des Produktes.
 
AW: Dachgepäckträger Aufstelladch

Hi Tramp,

da glaube ich ja nicht dran. Das mag vielleicht früher mal so gewesen sein, aber selbst VW liefert ja Dachgepäckträger für T5 mit Aufstelldacht und warum sollte Thule schlechter konstruieren? Ich denke mal da hast du einen nicht up-to-date Berater erwischt. Na vielleicht wollte der sich ja auch vor Regressansprüchen schützen. ;)

Also die max Dachlast für das Aufstelldach ist 50kg. Die Träger mit Dachbox wiegen je nach dem so um 26kg. Also kannst noch bequem 24kg mitschleppen und das Dach geht trozdem auf.

Schau mal hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-california/45203-dachtraeger.html

Gruß, KiteLoop
 
AW: Dachgepäckträger Aufstelladch

Mal ne blöde Frage...wieviel Gewicht darf max auf dem Dach sein damit man es noch aufklappen kann? Muss ich die Box jedesmal komplett leerräumen oder kann die das ab wenn in der Box leichte Sachen (z.B. Neoprenanzug, Handtücher o.ä.) drinbleiben?
 
AW: Dachgepäckträger Aufstelladch

Hallo Namenloser,

Die erlaubte Dachlast beim Cali beträgt 50kg.
Laut VW steht nirgendwo etwas, daß beim Hochfahren des Daches dieses entladen werden muß.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das Dach auch mit Träger und Ladung noch hochfährt.

Solltest Du das Dach überladen haben, wird die Hubmatik einfach irgendwann wegen Überlast abschalten.
 
AW: Dachgepäckträger Aufstelladch

globerocker hat recht. offiziell 50 kg.
ich hatte aber schon mehr drauf. etwas über 60 kg und er hat es trotzdem geschaft.
läuft seit fast zwei jahren störungsfrei. :) toi, toi, toi..
 
AW: Dachgepäckträger Aufstelladch

globerocker hat recht. offiziell 50 kg.
ich hatte aber schon mehr drauf. etwas über 60 kg und er hat es trotzdem geschaft.
läuft seit fast zwei jahren störungsfrei. :) toi, toi, toi..



Hallo,

ich denke auch, daß die Reserve bei mindestens 100% liegt.

Weil wenn z.B. eine ordentliche Windlast auf das Dach drückt, muß es trotzdem aufgefahren werden können.
 
AW: Dachgepäckträger Aufstelladch

Hi Leute,

wir fahren das Dach auch mit Last auf. Achte halt darauf, dass das Gewicht möglichst weit hinten ist, dann hat die Hydraulik nicht so viel zu schuften.
 
AW: Dachgepäckträger Aufstelladch

genau, meine dachbox ist auch ganz hinten.
warum gibts hier eigentlich keine berührungslose waschanlage? :(
 
Zurück
Oben