dachbox

... ganz einfach

Hallo Mario,

Querträger kaufen, Dachbox kaufen ...

Erst Querträger montieren, dann Dachbox montieren ...

wir haben fertich ...

Eine Bedingung gibt es allerdings, du brauchst meines Erachtens die sogenannte C-Schiene, also die Montageschiene für die Querträger, die ist in allen Modellen Sonderausstattung. Ich weiss auch nicht, ob man die nachrüsten kann.

Schau doch auch mal hier nach
 
Also die C Schiene kann man nachrüsten kostet pro Stück um die 55Euro.

Es gibt aber noch Alternativen von Thule die direkt ins Dach verschraubt werden da dort oben spezielle Gewinde angebracht sind, die mit einer Dichtschraube verschlossen sind.

Ich werd mich demnächst auch mal schlau machen was diese Träger kosten.

Der Vorteil bei der C Schiene liegt darin das man spezielle Träger verschieben kann.
 
Original von Bullidesperado
Es gibt aber noch Alternativen von Thule ...

Hier gibt es die Querträger (Fixpunktträger) für den T5 in Ausführung mit und ohne C-Schiene ---> klick mich

Die C-Schiene hat Vorteile, aber wer sie nachrüsten möchte, muss m.E. den Himmel demontieren.
 
Original von dorschkiller666
hallo leute! wie kriege ich auf meinen
cruise eine dachbox aufmontiert?
gruss mario

Hallo Mario,

ich habe über ebay ein Trägersystem von Mont Blanc gekauft (ca. 85 Euro plus Schlösser und Porto), das sich sowohl bei den Schienen als auch mit den Fixpunkten befestigen lässt. Vorteil ist, dass die Holme über die Befestigungspunkte zur Fahrzeugaussenseite herausragen, d.h. die Holme sind 1,60m breit. Ästhetsich mag das zwar zweifelhaft sein, aber ich kann einen Fahrradträger sehr nah am Fahrzeugrand anbringen, neben einer sehr großen Dachbox.

Viele Grüße, Elmar.
 
AW: dachbox

Hallo Leute,

wollte mir ein Dachträger von Thule XT 753 besorgen !
hab aber im netz leider nichts passendes für mein Fahrzeug gefunden !
habe am Bus keine C-Schinen, (möchte Sie auch nicht) habe am Dach nur diese 4 Befestigungsschrauben pro Seite!
Meine Frage brauche ich unbedingt die C-Schinen um XT 753 zu nutzen?
Möchte die Dachträger mit Alu-Barren haben wegen der Aerodynamik

Kann mir bitte einer weiter helfen um mir den richtigen Dachträger für mein Fahrzeug zu finden?

Wo kann ich sowas bestellen ? :confused:
vor lauter suchen blicke ich im Netz nicht mehr durch !;(

Wäre euch sehr sehr dankbar wenn einer mir helfen könnte!

Mfg

MUSTI :danke:
 
AW: dachbox

Bei einer großen Dachbox würde ich lieber U-Bügel um einen Vierkant-Barren verwenden. Geht aber bei ordentlicher Spannweite des U-Bügels auch mit den Aero-Profilen. Habe ich so bei dem Originalträger von VW gemacht, der bei mir in einer C-Schiene läuft. Dort sind aber auch für den Originalträger feste Punkte (m.E. sieben) vorgesehen. Den Mont-Blanc Träger habe ich auch noch, jedoch ist der nicht so stabil wie der VW-Träger. Thule Träger in den Fixpunkten ohne C-Schiene halten wohl auch ganz gut, sieht man oft bei den Handwerkern. Die VW-Barren sind m.E. viel zu schmal, die Fahrzeugbreite wird nicht genutzt, es bleibt nicht viel Platz. Daher habe ich die Mont-Blanc Träger behalten für die Surfbretter.
Bei den Dachboxen bin ich bei Pacwolf gelandet, die haben im Boden Stinger eingesetzt, da kann man im cm-Abstand die erforderlichen Löcher in die Box bohren. Macht der Hersteller auch bei Mitteilung des Trägers und Fahrzeugtyps.
Nicht billig, aber praktisch unkaputtbare Box, die jetzt rund 15 Jahre im Einsatz ist. Schau mal im Internet, da sind alle Boxen aufgeführt, auch Übergrößen, in die ganze Surfbretter und geteilte Masten passen.
 
Zurück
Oben