DAB + GPS Antenne im Spiegel nachrüsten

julianstroebel

Aktiv-Mitglied
Ort
Crailsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
VCDS HEX-V2, RNS-Manager
Umbauten / Tuning
RNS DAB inkl. FSE Premium Plus, Zuheizer zur WWZH mit Multicontrol + T91, MFL Tasten, RFK low, KI mit MFA Premium Plus, GPS + DAB Antenne im Spiegel, ZZH Schiebetüre, zweite Batterie unter Fahrersitz + PV Modul auf Dach, Heckschublade
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Polo Highline BJ 2017
VW e-Up!
Guten Morgen,

ich würde gerne in meinem Außenspiegel die DAB + GPS Antenne nachrüsten.
Um den Aufwand gering zu halten würde ich den kompletten Spiegel tauschen, nicht nur die Antennenfolien.

Jetzt habe ich bei ebay einen Außenspiegel gefunden der vermutlich passt. Der Verkäufer weiß nur leider nicht welche Antennen dort verbaut sind.
Auf den Bilder sind ein blauer Fakra (GPS?), ein schwarzer Fakra (DAB?), ein weißer/beiger Fakra (FM?) und der Stecker für die Anklappfunktion + Spiegelheizung zu sehen.

Liege ich da mit meiner vermutung richtig das das die passenden Antennen sind?

Relativ schlechtes Bild von den Steckern habe ich mal angehängt :-)

Danke und Grüße
Julian
 

Anhänge

  • hc_128.png
    hc_128.png
    209 KB · Aufrufe: 160
Für alle die das selbe vorhaben:

Blauer Stecker = GPS
Schwarzer Stecker = DAB
Weißer / Beiger Stecker = FM

Der Umbau vom Spiegel ist machbar. Ich habe alle Kunststoffteile neu beim freundlichen besorgt und die Spiegelkappe lackieren lassen.
Ich habe jetzt (mit den gebrauchten Antennen vom Scheinwerfer aus ebay) so ca. 250 € in den Spiegel investiert. Empfang vom DAB und GPS ist deutlich besser!
 
Wie kann man am einfachsten feststellen, was verbaut ist?
Geht das ganze mit einem RNS315?
Das Navi muss ja schon GPS haben.
Kann das Radio DAB?
Das würde mich reizen.
Gruß Christian
 
Hallo,

Geht das ganze mit einem RNS315?

das RNS 315 hat immer auch rechts die 2. FM Antenne, manchmal (=50% ) ist auch eine DAB+ Antenne (Kombiantenne mit FM) bereits rechts verbaut, selbst wenn kein DAB+ a.W. gekauft wurde. Klarheit bringt da nur die Demontage der re Türverkleidung.
Ob daneben bereits DAB+ im RNS 315 vorhanden ist, hängt vom BJ und dem Ausstattungsumfang des Geräts ab, entscheidend ist der Index/Kennbuchstabe des 315. Entweder RNS ausbauen ( DAB+ ist nur vorhanden wenn auf der Rückwand oben li ein sw Fakra Stecker vorhanden ist) oder die Gerätenr im Menü des 315 nachschauen oder VCDS anschließen.

Ulli
 
Danke Ulli, das ist ja nicht der riesen Aufwand, das zu klären.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben