DAB Empfang ab 2020?!

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo,

ich war über Neujahr im Ausland und als wir wieder mit den Bulli die Heimreise (über Berlin) angetreten haben, ist uns sofort das viel schlechtere bis gar nicht mehr empfangbare DAB Signal aufgefallen.
Die meiste Zeit hat der Radioempfang automatisch von DAB auf FM umgeschalten, weil DAB schlecht verfügbar war.
Auch die einzelnen FM Sender sind teilweise mit Störungen behaftet, welche 2019 keine Probleme (heute auch wieder fest gestellt) hatten.

Ist das noch jemandem aufgefallen oder bin ich ein Einzelfall?! Wurde vielleicht an der Sendeleistung gedreht oder gar abgeschalten?
 
Bekomme DAB "unverändert" rein, aber abseits von BABs und Ballungszentren war das ja noch nie besonders gut. Richtig ist, dass Niedersachsen die Abschaltung fordert und alles auf 5G ziehen will (“Geldverschwendung” – Niedersachsen fordert Abschaltung von Digitalradio DAB+ › Meedia) - aber dafür scheint es noch keine generelle Mehrheit zu geben. UKW soll auch abgeschaltet werden und in UK z.B. muss man schon DAB haben, wenn man überhaupt Sender reinkriegen will.
Tendenziell denke ich aber auch, dass DAB stirbt. Ich höre inzwischen deutlich lieber Internetradio oder Spotify im Auto, dank StreamOn ist inzwischen ja auch EU-weit preisneutral möglich und auf meinem Radio hab ich die Apps so installiert, dass sie sich gut bedienen.
 
Richtig ist, dass Niedersachsen die Abschaltung fordert und alles auf 5G ziehen will (“Geldverschwendung” – Niedersachsen fordert Abschaltung von Digitalradio DAB+ › Meedia) - aber dafür scheint es noch keine generelle Mehrheit zu geben. UKW soll auch abgeschaltet werden
Beinhaltet diese Forderung auch, dass im Gegenzug die GEZ-Gebühr bzw. der Rundfunkbeitrag abgeschafft wird?

schon unerhört bei solch hohen Gebühren, auf die Idee zu kommen die einzig sinnvolle Gegenleistung für die GEZ-Gebühren abschalten zu wollen. Zumindest ich würde gerne im Auto weiterhin ohne ein Handy einen Radiosender hören wollen ... wobei in meinem Fall es meist ein Privater Radiosender ist, kein öffentlich Rechtlicher
 
Hallo, habe das oben beschriebene Problem auch festgestllt unter anderem entlang der A1 und in Münster. Wollte schon einen stärkeren Empfänger nachrüsten. Mit den neuen Infos überlege ich mir, ob dies überhaupt noch sinnvoll ist.
 
Hello!
Hier im Raum Wien wurde die DAB Sendeleistung vergangenes Jahr erhöht, man merkt das deutlich am weiteren Verfügbarkeitsgrad.

Ob DAB+ oder FM ist eine politische Frage, als gelernter Österreicher bedeutet das, es kommt drauf an wer zahlt mehr Motivationsgeld. Technisch ist die Bandbreite mit DAB+ besser genutzt. Problem ist die Verfügbarkeit der Empfänger. Hat man beim Fernsehen schon gesehen. Das Herumeiern das es in vielen Ländern gibt ist keine Hilfe. Radio via Telefonnetze bedeutet, daß die Gebührenmodelle wohl drastisch geändert gehören GEZ in .de und GIS hier in .at
-AH-
 
außerdem ist Radio via Smartphone nur dann hörbar, wenn man eine Datenspur hinterlegt...
 
Hats du ein USB Ladekabel im Stecker gehabt? Das stört den Empfang enorm!
 
Ja hatte ich. Probiere das einmal aus. Danke für den Tipp.
 
Hallo mimbus, hat leider nicht wirklich geholfen...

Hat jemadn Erfahrungen mit einer DAB Fensterantenne schon einmal gemacht und wenn ja welche?
z.b. mit der ATBB DAB+ Glasklebeantenne zur Innenmontage, 49,00 €

Welche Leistung hat die eingebaute Antenne im Seitenspiegel, konnte dazu nichts finden?

Jetzt noch ein Problem was öfters auftritt:
Die Handy verbinden sich nicht via BT nicht immer, und die Azeige sieht so aus (Anhang) - ein Häckchen
bei BT kann man nicht setzten...

Wenn BT funktioniert, ist dort das Häckchen gesetzt...

Kann jemand dazu was sagen?

Grüße Dirk
 

Anhänge

  • BT Anzeige.jpg
    BT Anzeige.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo

zu den fragen von dirk kann ich leider nix beitragen.




ich habe in meinem T6 Bj 05/2018 in Leipzig und auch auf reisen nahezu nie dauerhaft empfang. Selten das ich ein lied durchgängig hören kann.dieser zustand ist seit auslieferung so.
 
Ist schon traurig. 200 € extra bezahlt für fast nix.
Was mir immer wieder auffällt ist die enorm lange Umschaltzeit von einem DAB Sender auf einen anderen DAB Sender, oft 10 sec. und länger.
In ländlichen Regionen ist das Signal auch mal länger weg.
 
Die ganzen DAB Probleme in diesem Umfang kenne ich aber nur vom T6!
Ich bewege 3 weitere Fahrzeuge mit DAB Radios, da gibt's gelegentlich (!) mal kurze Aussetzer auf dem Land.
Es gehen aber IMMER alles Sender, in der Stadt ohne jegliche Einschränkungen.

Anders gesagt ist es kein grundsätzliches DAB Problem sondern einfach eine schlechte Antenne in einer ungünstigen Einbaupositon.
Wenn sich VW nun erbarmen würde die Antenne gegen eine hochwertigere zu tauschen wäre das Problem mit Sicherheit weg...

Grüße
 
Angeblich wird dafür im rechten Spiegel ein Magnet um das Kabel verbaut, danach war DAB besser, aber es fällt halt auch manchmal aus.
 
Angeblich wird dafür im rechten Spiegel ein Magnet um das Kabel verbaut, danach war DAB besser, aber es fällt halt auch manchmal aus.
Hi!
Ich nehme an daß das eine Ferritperle sein wird außen über das Antennenkabel drüber als Mantelwellensperre.
-AH-
 
Ja so haben die das angepasst, dabei muss die Rückseite vom Spiegel erneuert werden, war bei mir noch Garantie.
 
Servus,

verbaut werden Klappferrite beim T5 an einigen Leitungen in der Türe, siehe anhängendes .pdf
Dieses war aber nur für den T5 so, beim T6 soll das Problem von Anfang an durch eine bessere Leitungsführung behoben worden sein.

So war es wohl der fromme Wunsch, die Realität zeigt das a) die Einbaupositon der Antenne(n) nix ist, andererseits die DAB Antenne wohl auch minderer Qualität.

Grüße
 

Anhänge

  • RNS510_DAB_verbessern.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 113
Hallo,
im Raum Berlin ist der DAB-Empfang immer noch bescheiden.
Hat sich anderen Ortes schon was gebessert?
Alles Neue auf digital-Basis ist irgendwie nicht recht brauchbar.
DVBT2 für TV ist da nicht besser...
 
im Raum Berlin ist der DAB-Empfang immer noch bescheiden.
Hat sich anderen Ortes schon was gebessert?
Zufall oder Absicht?
Hier in .at hat sich die Situation im gesamten Bundesgebiet während des vergangenen Jahres verbessert. Sowohl mehr Leistung auf den Sendern als auch mehr Programme. Interessant aber auch bei uns, daß der ORF seine Programme nach wie vor nicht via Digitalradio verbreitet. Die Senderinfrastruktur wird aber vom ORS also einer ORF Tochter betrieben.
-AH-
 
Was wäre denn für einen VW T6 (2018) eine DAB+ Antennenempfehlung? Also eine, die besser ist wie ab Werk?
 
Zurück
Oben