Willi Brumm
Jung-Mitglied
- Ort
- Lübeck
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
Hey Leute,
ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines T6 Kombis. Mein erster VW Bus - ich habe viele Fragen und wenig Ahnung - Na ja, jedenfalls entschuldige ich mich schonmal vorab für meine vielen Fragen.
Nun zu meiner erstem Frage:
Ich möchte zum laden der Zweitbatterie das D250SA von CTEK verwenden. Hatte das schon in meinem alten Fahrzeug, und es ist in Kombination mit Solar ne echt coole Sache.
ABER: Wie schließe ich das Teil nun im T6 an? ... es geht eigentlich nur um den Anschluss der D+ Leitung (kleine rote Leitung) Der Rest ist klar
Bei CTEK sagte man mir, ich solle die Leitung an das Tagfahrlicht anschließen und nicht an den Zündungsplus.
Das hat wohl den Hintergrund, dass die Lima irgendwann abschaltet und so würde die zweite Batterie nie vollständig geladen werden (die letzten 20%). Durch das dauerhafte Plus-Signal vom Tagfahrlicht an der D+ Leitung, soll das nicht passieren.
Kann das sein? Ergibt das Sinn? Wenn ja, wo greif ich das Tagfahr-Plus-Signal am besten ab? Gibt es alternative Dauerplus-Signale?
Hat jemand Erfahrungen mit dem CTEK Gerät?
Vorab schonmal für eure Antworten
Viele Grüße
Stephan
ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines T6 Kombis. Mein erster VW Bus - ich habe viele Fragen und wenig Ahnung - Na ja, jedenfalls entschuldige ich mich schonmal vorab für meine vielen Fragen.
Nun zu meiner erstem Frage:
Ich möchte zum laden der Zweitbatterie das D250SA von CTEK verwenden. Hatte das schon in meinem alten Fahrzeug, und es ist in Kombination mit Solar ne echt coole Sache.
ABER: Wie schließe ich das Teil nun im T6 an? ... es geht eigentlich nur um den Anschluss der D+ Leitung (kleine rote Leitung) Der Rest ist klar
Bei CTEK sagte man mir, ich solle die Leitung an das Tagfahrlicht anschließen und nicht an den Zündungsplus.
Das hat wohl den Hintergrund, dass die Lima irgendwann abschaltet und so würde die zweite Batterie nie vollständig geladen werden (die letzten 20%). Durch das dauerhafte Plus-Signal vom Tagfahrlicht an der D+ Leitung, soll das nicht passieren.
Kann das sein? Ergibt das Sinn? Wenn ja, wo greif ich das Tagfahr-Plus-Signal am besten ab? Gibt es alternative Dauerplus-Signale?
Hat jemand Erfahrungen mit dem CTEK Gerät?
Vorab schonmal für eure Antworten
Viele Grüße
Stephan