Ctek d250sa anschliessen - was ist falsch?!

seli2311

Jung-Mitglied
Ort
Aarau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Liebe Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und wäre sehr froh um ein bisschen Hilfe von erfahrenen Bastlern. Ich habe zu meinem Problem leider noch keinen Betrag gefunden, vielleicht bin ich die einzige, die sich so dumm anstellt... naja.
Also ich will meine Zweitbatterie über das CTEK D250SA laden, da ich später auch Solar anschliessen möchte. Vorerst soll aber der Strom durch die Lichtmaschine generiert werden.
Gestern habe ich die Kabel so angeschlossen, wie in dem Schaltplan von CTEK beschrieben, der einzige Unterschied ist, dass ich das Minus nicht über die Karosserie gelegt habe, sondern ein separates Kabel nach vorne (habe eh gerade zwei gelegt gehabt und gedacht, das macht eh mehr Sinn für einen kleineren Spannungsverlust). Der Minuspol meiner Servicebatterie ist aber sowieso mit der Karosserie verbunden, weshalb ich da kein Problem sehe. Mein Vorgehen war das folgende:
1. Alle Verbraucher von Servicebatterie getrennt und Auto ausgeschaltet
2. Minuspol der Starterbatterie getrennt
3. Alle Verbindungen verkabelt wie auf Schaltplan
4. Minuspol wieder drauf (Eigentlich wollte ich einfach die Sicherungen erst am Schluss wieder reinmachen, aber mit diesen AGU Sicherungen ist das schon ein gewurstel, bis ich die wieder zusammengeschraubt habe)

Ich habe 16mm2 Kabel verwendet und 60A Sicherungen am Pluskabel (wie in Schaltplan). Als ich den Minuspol aber angeschlossen habe, hat es gefunkt und die Sicherung direkt bei der Starterbatterie ist durchgebrannt (60A), habe dann eine Ersatzsicherung genommen und nochmal geguckt, dass wirklich keine Verbraucher irgendwo noch an waren und es nochmal versucht, aber es hat wieder die Sicherung genommen.

Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich das ganze anschliessen soll, welche Verbindung sollte ich denn nach eurer Meinung, als letztes anschliessen? In der Anleitung steht Minuskabel, mir ist aber nicht ganz klar welches Minuskabel. Da meine Batterie sowieso mit der Karosserie verbunden ist, ist die ja immer Verbunden mit der vorderern, wenn ich den Minuspol dort drauf habe. Darum habe ich es so gelöst... nicht sehr erfoglreich...

Ausserdem mache ich mir Sorgen, dass mein CTEK jetzt kaputt ist (wäre komisch) weil es nun gar nicht mehr reagiert, vorher hat es schon etwas angezeigt, als ich nur die Servicebatterie verbunden hatte und vorne noch nichts gemacht hatte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe. Im Anhang sehr ihr noch den Schaltplan (komischerweise leider etwas hereingezoomt, aber das Plus von der Starterbatterie kommt einfach von der LIMA. Und die zwei anderen sind mit dem Minuspol der Servicebatterie verbunden.
Medium 26162 anzeigen
 
Zurück
Oben