Coming Home beim Caddy life

Feile

Jung-Mitglied
Ort
Student
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
...TDI..ohne Worte..
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Extras
Abnehmbare Anhängerkupplung mit 13 poligen E-satz,Tempomat,Mfa
Umbauten / Tuning
eigenumeinbau der COMING- bzw LEAVING Home Funktion
:help: Hey Leute

Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich möchte mir nämlich in meinen Caddy diese Coming Home Funktion einbauen, jedoch nicht von einer Fachwerkstatt, sondern selber. Hierzu währe es sehr nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und mir etwas support geben würdet. Zum einbau benötige ich auch unbedingt einen Stromlaufplan um an die elektronik zu gehen. Woher bekomme ich diesen??

Vielen dank und ein frohes Fest!!

Feile
 
AW: Coming Home beim Caddy life

Schaltplan brauchst du da gar keinen!
Du brauchst VAG-COM!

Beim Coming Home bleibt einfach das Licht eine einstellbare Zeit lang an, wenn Du das Auto verlässt!

Ich habs mal an einem Touran programmiert. Wenn Nebelscheinwerfer installiert sind, werden diese benutzt!
 
AW: Coming Home beim Caddy life

Also beschränkt sich das Nachrüsten nur auf ein Softwareproblem??
Also ohne jegliches Löten und Umändern von Schaltbildern?
Nebelscheinwerfer sond vorhanden und sollten nach Möglichkeit auch benutzt werden.Also kann sowohl die Coming home als auch die Leaving Home Funktion nachgerüstzet werden?
Besteht die Möglichkeit sich diese Software zu leihen weil für einen einmaligen Gebrauch möchte ich mir diese eigentlich nicht extra kaufen..
Gruß

Feile
 
AW: Coming Home beim Caddy life

Ob Leaving Home auch geht, weiss ich nicht. Kann sein, dass ein Lichtsensor verbaut sein muss. Bei einem Touran habe ich Coming Home jedoch schon codiert ohne Lichtsensor!

So ein Caddy und dann VAG-COM... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Wenn du es Dir leihen würdest (kein Mensch verleiht sein VAG-COM :D) würdest Du schnell meken, dass es ohne ein solches Kabel gar nicht mehr Caddy fahren willst!

Ich kann die ganzen User ehrlich gesagt nicht verstehen, die auf VAG-COM verzichten. 350 Euro für ein KAbel, welches Euch bei jedem Werkstattaufenthalt heflen kann sehr viel Geld zu sparen!

Mein VAG-COM hat sich sehr schnell bezahlt gemacht!
 
AW: Coming Home beim Caddy life

Aha,..das hört sich doch schonmal gut an.
Da dieses auto jedoch über keinen lichtsensor verfügt muss ich eine andere variante wählen, welche ohne softwareveränderung auskommt, da ich mich mit kfz-software keinerlei auskenne. DIeses Problem muss man bestimmt auch irgendwie "praktisch" beheben können.
Was genau kann man denn mit dem Vag als leihe alles anstellen?

Feile
 
AW: Coming Home beim Caddy life

VAG-COM kann alles und noch mehr was die Volkswagen Tester auch können. Du hast zugriff auf alle Steuergeräte, kannst sehr viele Funktionen nur per Software freischalten.
Beim Caddy geht da sehr viel. Viel mehr als beim T5.
 
AW: Coming Home beim Caddy life

kann man über das VAG auch so sachen wie die Nebellampenanzeige im Display oder die Scheibenwaschflüssigkeitsanzeige funktionstüchtig machen?? Denn diese funktionen sind beim Caddy serienmäßig nicht da..., obwohl diese zeichen im display vorhanden sind...
Kannst du mir auch sagen wo sich der Vag stecker im Fahrzeug befindet,..also die schnittstelle??

Gruß
Feile
 
AW: Coming Home beim Caddy life

alle Infos auf http://de.openobd.org

vw_caddy_2k.jpg
 
AW: Coming Home beim Caddy life

Ich brauche unbedingt den stromlaufplan vom caddy life...
kann mir den jmd besorgen??
gruß

feile
:help:
 
AW: Coming Home beim Caddy life

Hallo Feile,

das Thema Coming Home beim Caddy Life hat es mir angetan. Auch fand ich den Beitrag vom Tom bzgl. der VAG-COM Software sehr interessant.

Heute war ich bei meinem VAG-Händler des Vertrauens und der hat meine Illusion, dass man das Coming Home Featzre per Software einstellen kann, leider genommen. Begründung war, dass der Caddy einen bestimmten Kabelbaum für das Feature benötigt. Eine Nachrüstung sei sehr teuer (Standardspruch!)

Sicherlich hilft Dir meine Info nicht wirklich weiter, aber mich würde Dein aktueller Stand interessieren, wie Du das Feature beim Caddy realisiert hast/realisieren wirst.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Uwe (USP12)
 
AW: Coming Home beim Caddy life

Hallo Uwe

Das Thema Coming home beim Caddy hat es mir schon seit enorm langer Zeit angetan!!Seit dem habe ich mich weitestgehend informiert und selbiges wie du festgestellt,..nämlich das es allein über die Programmierung nicht geht und musste mir halt auch bei meinem vw- Händler den Standartspruch bzgl. des Preises abholen, was aber so garnicht stimmt!
In der Realität sieht es folgender maßen aus:
Für die Nachrüstung der CH-Funktion beim caddy gibt es exakt zwei Möglichkeiten, wie ich es mir aus Fachkreisen sagen lassen habe.
Die erste Variente besteht darin, das man die Funktion einfach nachrüstet, sodass das CH bei jedem betätigen der Funkfernbedienung einschaltet. Dies reicht mir völlig aus.
Jedoch gibt es noch eine zweite Variante welche ich ebenfalls aus Fachkreisen erfahren habe, welche gleichauf die etwas luxuriösere sein soll.
Bei den großen Brüdern der VW AG T5/Touran/... ist das ch an einen Lichtsensor gekoppelt welcher die Funktion nur ab einer gewissen Helligkeit erlaubt. Jedoch erstellt sich der einbau hier noch schwerer und umfangreicher da man diesen lichtsensor in den meisten fällen auch noch nachrüsten und dann die Software neu anlernen muss.

Momentan hänge ich noch an den Stromlaufplänen. Diese brauche ich weil ich das Signal der Zv abgreifen muss.
Wenn ich diese habe steht dem eigentlich nichts mehr im wege.

Aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin den sowas interessiert.


Lieben gruß und einen Guten Rutsch

Feile
 
AW: Coming Home beim Caddy life

Hallo Feile,

ich hoffe Du bist gut in das neue Jahr gekommen.
Die CH-Funktion umzusetzen scheint mir doch recht kompliziert zu sein.
Die Variante 1 ohne Lichtsensor würde mir auch ausreichen. Was ich noch nicht verstanden habe, brauchst Du trotzdem noch die VAG-COM Software, wenn Du das ZV-Signal abgegriffen hast?

Also ich werde mich jetzt auch verstärkt umhören. Hast Du schon mal bei externen (nicht-VW) Tuning Firmen angefragt?

Gruß Uwe (usp12)
 
AW: Coming Home beim Caddy life

Hallo Feile,

heute hatte ich die Gelegenheit die VAG-COM Software mal zu testen.
Grundsätzlich ist die SW klasse, habe mir z.B. mein Auto-Lock und Unlock der ZV programmiert.

Bei der Gelegenheit wollte ich mal das CH Feature testen. Hat aber nicht geklappt. Die Option CH war aktivierbar auch war die Zeit einstellbar, allerdings hat sich beim Abschliessen des Wagens nichts getan.

Entweder muss man noch an anderer Stelle etwas zusätzlich einstellen oder es wird grundsätzlich vom Steuergerät nicht unterstützt. obwohl ich Nebelscheinwerfer eingebaut habe.

Gruß Uwe (USP12)
 
Zurück
Oben