Color MFA T5

Hallo Dirk,
schwierig, den die Kabelfarben sind ja alle gleich.
Bei Dir sind ja Pin 4 (Masse) und Pin 2 (Data-) ab.
Wenn man von hinten auf die Platine guckt sind die Kabel auf der rechten Seite senkrecht eingelötet.
Masse ist der oberste Pin (bei Die lose)
Data+ der zweite Pin von oben
Data- der dritte Pin von oben (bei Dir lose)
5Volt + der unterste Pin
 
Hallo vw 411,

danke für Deine Hilfe! Vielleicht ist das ja schon die Lösung.

Ich checke das morgen mal bei Helligkeit und berichte.

LG

Dirk
 
Kleine Bitte noch:

Könnte mir jemand ein Foto dieser USB-Buchse mit den angelöteten vier Käbelchen hier posten?

:danke:

Dirk
 
Vielleicht hilft das...
 

Anhänge

  • 0C350BD4-6405-40C5-B5AE-D68868F80E19.jpeg
    0C350BD4-6405-40C5-B5AE-D68868F80E19.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 88
  • 7D08E661-48E0-4B69-A6F5-79CC6D7C6EC2.jpeg
    7D08E661-48E0-4B69-A6F5-79CC6D7C6EC2.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 88
Jau, danke!!!

Ich meine, eins der Kabel ist an einer der Schließzungen dieser Buchse angelötet, oder? Ist das dann GND?
 
Danke!

Das heißt: PIN4 (GND) und Gehäuse wind zusammengelötet? Okay...
 
Update:

habe heute erfolgreich die Kontakte wieder zusammenlöten können.

Danach wurde im FlashLoader auch sofort ein COM3 angeboten, ich konnte erfolgreich den f.code laden, die Taste CodeUpload hat funktioniert...

doch dann kam folgendes Bild:

BL1.jpg

und danach im Display im Cockpit nur noch folgendes:


BL2.jpg



und nun geht gar nichts mehr ;-((


Komme aus diesem Bild auch mit den Rauf/Runter-Tasten nicht mehr zurück ins Hauptmenü.

Was ist passiert?

LG

Dirk
 
Scheisse.
Sieht aber für mich jetzt nicht so aus, als hätte er mit dem Erase begonnen.
Was passiert, wenn man den Strom wegnimmt und wieder einschaltet?
Bootloader sollte funzen. Irgendwie muss man da die Software auch wieder rauf kriegen.

lg.
Andy
 
Hi Andy,

bleibt leider alles eingefroren. Auch mit Strom weg und wieder dran. Ist also leider 'ne größere Nummer. Ich habe schon Kontakt mit dem Entwickler...

LG

Dirk
 
Update:

olorMFA läuft wieder :D:D:D

Es war tatsächlich eine kalte oder defekte Lötstelle, zu 99% in der USB-Buchse.

Habe die originale rausgeschmissen und gegen eine deutlich einfach und sicherer zu verlötende getauscht.

Update hat er sofort ohne Fehler genommen.

Danke für Eure Unterstützung!

Dirk
 
Hallo in die Runde!
Kann mir jemand sagen wie ich das Color mfa reseten kann? Also alles auf 0 stellen. Vg
 
Wenn du ein Update machst sind ide Werkseinstellungen gesetzt
 
Ok. Leider hab ich das noch nicht gemacht und habe null plan davon. Gibt es dafür eine Anleitung? Danke
 
Die Anleitung ist immer bei der Firmwaredatei enthalten. Einfach Schritt für Schritt genau so durchführen wie angegeben.
 
Sorry, aber wo finde ich die? Hast du ein link? Bzw brauch ich da nicht ein extra Programm?
 
Und wichtig beim Update: USB-Kabel nur mit "Zündung an" einstecken.
 
Hier mal ein Bild der USB-B-Buchse, die ich statt der originalen eingesetzt habe:

upload_2020-1-24_20-27-29.png


Fand die zum Neu-Verlöten wesentlich angenehmer und die Verwechslungsgefahr der 4 Lötpunkte geht gegen Null. Danach noch je einen Schrumpfschlauch über die vier Litzen und einen großen über das ganze Gehäuse zur Zugentlastung.
 
Zurück
Oben