Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Hallo,

Nebelscheinwerfer sind keine TFL.
Du kannst an der Stelle der Nebelscheinwerfer entsprechende TFL einbauen und anschließen - aber nichts umcodieren.

Gruß
Claus
 
Schade und Danke für die schnelle Antwort.

Bei Touran 2009 und Superb 2012 ging es - daher habe ich es auch verzweifelt im STG09 wieder gesucht.
 
Im T5.1 hatte ich die NSW als TFL. Aber da war nichts geschaltet, sondern nachträglich verdrahtet.
 
Das wird auch nicht funktionieren, das es gesetzlich verboten ist die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten zu nutzen.

§ 17 STVO besagt:
"(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten."
Ganz klar. Als "Tagfahrlicht" verboten.


Bei "anderen VAG Fahrzeugen" gibt es die Nebelscheinwerfer mit einer Doppelfunktion.
upload_2015-3-19_6-33-19.png

Aber warum willst du das TFL auf die NSW legen? Der T5 hat doch so ein schönes TFL im Scheinwerfer.
117071.jpg
 
Das wird auch nicht funktionieren, das es gesetzlich verboten ist die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten zu nutzen.

§ 17 STVO besagt:
"(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten."
Ganz klar. Als "Tagfahrlicht" verboten.


Hm, das kann ich so nicht ganz glauben, da einige Hersteller, bevor die ganzen LED Tagfahrlichter gekommen sind, serienmäßig mit gedimmten Nebelscheinwerfern als TFL ausgeliefert wurden. Ich überlege grad, wo ich das gesehen habe.

Was geht, ist die NSW als Coming/Leaving Home Leuchten zu codieren.

Grüße,

Peter
 
Hallo,

....das umcodieren bei Coming Home auf Nebel ist überhaupt kein Problem und wird im BNSTG codiert.

Aber die Umcodierung TFL auf Nebel geht nicht, unter anderem auch weil eben Nebellampen keine TFL sind.
Basteln geht natürlich immer :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Wenn die Nebelscheinwerfer so wie z.B. das Fernlicht beim T5.2 mit H15 als Tagfahrlicht betrieben werden sollen, brauchen sie auch die Zulassung als Tagfahrlicht und die entsprechende E-Nummer. Die T5 Nebelscheinwerfer haben die nicht.

Der Wortlaut der StVO zu Nebelscheinwerfern hat sich übrigens geändert. Sie dürfen nur bei ERHEBLICHEN Sichtbehinderungen durch ... betrieben werden also noch nicht mal bei leichtem Nebel.
 
.....in unserer Ösi STVO ist das genauer definiert. Bei Sichtweiten unter 50 Meter sind NSL erlaubt, darüber nicht. Und da man im Stadtgebiet eh immer unter dieser Grenze liegt, aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung, sind NSL im Stadtgebiet grundsätzlich nicht erlaubt :uuups: Gilt aber nur im Ösiland :rolleyes:

Die super coolen Jungs, die dann im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung mit NSLs herumfahren, und wohlgemerkt mit aufgesetzter Sonnenbrille und Jollykapperl, sind quasi immer illegal unterwegs :D:D:D

Grüße,

Peter
 
.....in unserer Ösi STVO ist das genauer definiert. Bei Sichtweiten unter 50 Meter sind NSL erlaubt, darüber nicht. Und da man im Stadtgebiet eh immer unter dieser Grenze liegt, aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung, sind NSL im Stadtgebiet grundsätzlich nicht erlaubt :uuups: Gilt aber nur im Ösiland :rolleyes:

Die super coolen Jungs, die dann im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung mit NSLs herumfahren, und wohlgemerkt mit aufgesetzter Sonnenbrille und Jollykapperl, sind quasi immer illegal unterwegs :D:D:D

Grüße,

Peter


Nein das stimmt so nicht ganz. Die Verwendung von NSL (Nebelschlussleuchten) ist auch in Deutschland nur bei Sichtweiten unter 50 Meter und nur mit 50 km/h erlaubt!! Genauso ist auch bei uns die Verwendung nur außerorts gestattet und auch nur wenn niemand sichtbar hinter einem fährt! Leider gibt es viel zu viele der von Beschriebenen Id**ten die das nicht kapieren...
 
Sorry, habe mich vertippt, nicht NSL, also Nebelschlussleuchte, war gemeint, sondern NSW, Nebelscheinwerfer, um die es ja hier ging, sorry für den Schreibfehler.

Grüße,

Peter
 
Hallo,
Ich komme zum Thema vom Anfang zurück: hat jemand die pdf-Liste von Eupinkepank vorhanden?

Vielen Dank voraus

Lukov
 
Hallo,

.....du meinst so was wie im Anhang ???

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • BCM im T5 GP -1 (2010.pdf
    582 KB · Aufrufe: 702
Hallo,
ich habe zwar Zugriff auf VCDS, aber keine Erfahrung.
Konnte das Autolock programmieren (obwohl n.V. angezeigt wird), aber beim Coming Home auf Nebelscheinwerfer scheitere ich.

Suche das Byte 13, mein VCDS sieht etwas anders aus evtl muß ich an anderere Stelle suchen?
Wie ich die Zeit verändern kann habe ich gefunden.
Hat jemand ne Idee? Habe ein Paar Bilder angehängt.

Danke und Grüße
Thomas

VCDS1.JPG VCDS 9 Zentralelektronik.JPG VCDS Autolock.JPG
 
Hallo,

....guck mal in den Anhang aus Beitrag 72 .......da sind alle Codierungen drin.
Allerdings werden diese über die Funktion "Codierung" eingestellt - nicht "Anpassung".

Byte 0 = für Unlock müssen die Häckchen für Bit 3 + 4 aktiviert werden.

Byte 13 = Bit 6 > hier gibst du vor ob die NL oder die Abblendlichter aktiv sind

Gruß
Claus
 
Hallo Klaus,
Danke für den Tip. Den Anhang hatte ich auf und es sah alles anders aus, habe es aber über Anpassen versucht.
Werde es nochmal über Codierung versuchen, dafür brauche ich dann das PW oder?

Gruß
Thomas
 
Geschafft auch Coming Home programmiert:)
Aber dabei festgestellt alle Lampenüberwachungen sind daektiviert, hat das einen Grund?

Gruß
Thomas
 
Geschafft auch Coming Home programmiert:)
Aber dabei festgestellt alle Lampenüberwachungen sind daektiviert, hat das einen Grund?

Gruß
Thomas

Das hat mich auch gewundert. Ich habe dann geprüft und festgestellt, dass die Überwachungen DEaktiviert sind, wenn ich den Haken setze. Ist im VCDS falsch hinterlegt.
 
Hallo Andre,
Danke für die schnelle Info.

Gruß
Thomas
 
Wurde hier schon mal gefragt:

Kann man mit dem Regensensor des Scheibenwischers das Schließen des Schiebedach ansteuern?

Mein bisheriger Multivan hatte ein Webasto-Schiebedach mit eigenem Regensensor, das konnte man im Sommer
immer zur Belüftung offen lassen. Ein Tropfen und das Dach hat zuverlässig zu gemacht.

Danke
 
@T5Unwissender
Ja, das müsste gehen. Bordnetz-Stg Byte4 Bit6 setzen.

@all
Ich hatte früher einen A4 Avant mit Xenon und TFL. Dort konnte man über VCDS das TFL auch als CH/LH codieren. Sah im Dunkeln immer super aus und man hatte ausreichend Licht. Geht das beim T5.2 auch, wenn man TFL hat oder gehen nur die NSW?
 
Zurück
Oben